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wie genau schließt man einen Boost Controller an?
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[QUOTE="Samy, post: 756370, member: 8619"] Verfügbarkeit ist für mich wielange Lieferzeit drauf ist :) Speeddensity (also Saugrohrdruck zu Drehzahl) ist normal wehsentlich ungenauer als LMM/HFM deswegen gibts das auch in Großserie nicht nur in günstigen Autos wo wegen Kosten nur ein Drucksensor anstelle eines LMM eingebaut wird. Auch sensibel gegenüber Änderungen am Fahrzeugzustand da der Druck und Temperatur keinen definitiven Rückschluß auf die fliesende Luftmasse gibt in den Zubehör Motorsteuerungen wird es einfach ignoriert und man stellt einfach über Druck Skala ein Wert ein. Bei den Seriensteuerungen mit Speeddensity ist es noch was komplexer gehalten um diesen Mangel zu beseitigen da wird die Volumetrische Effiziens des Systems auf dem Motorprüfstand ermittelt und in der Steuerung abgelegt und dann aus Druck, Temperatur und der VE eine Luftmasse indiziert. Dadurch ist zumindest bei Alterung und normalen Umgebungseinflüssen ein richtiger Gemischwert möglich bei kleinen Änderungen an der mechanik geht dann aber sofort nichts mehr wenn z.b. die Nockenwellen oder Abgasanlage beim SpeedDensity geändert werden stimmt die VE nicht mehr und somit das Gemisch gar nicht mehr bei HFM/LMM ist das ganz egal Luftmasse bleibt Luftmasse. Also für den Alltag würd ich nie ein Speed Density System nutzen. Für die Rennstrecke ist das gut weniger Gewicht ausser bei hoher Drehzahl dann gibts Druckpulsationen im Saugrohr und es geht nur noch über Alpha N beim Sauger. Bei Beschleunigungen wird die Luftmassenregelung überlagert anhand des Pedalgradienten sodas dort dann je nach Steuerung über Alpha N oder Speed Density angereichert wird bis dann wieder eine konstante Umgebung herscht. Wüßte nicht was von der Rechenleistung nicht hinterherkommt das währe dann ja schon eine Fehlentwicklung. Bei den älteren Motorsteuerungen ist wegen der schlechten Rechenleistung jede Aufgabe ausgelagert auf einen eigenen Prozessor dafür sodas es dort nicht zu Problemen kommt. Bei neueren ist das nicht mehr nötig da reicht ein DSP aus. Wenn es ein Problem gibt beim Übergang zwischen Teillast und Vollast ists meist das Prinzip der Motorsteuerung wie es dort vorgeht bei der M2.7 geht es von Teillast zu Vollast von LMM und Lambdageregelt über zu nur LMM geregelt dann über zu nur Drehzahl geregelt. Und nur Drehzahl geregelt wenn es da zu früh rein geht wo die Last noch dynamisch ist passt das gemisch nicht und dann fehlt Leistung. Bei den neueren m1.5.5 , m7.5, m7.6 etc wird kein Alpha N mehr benutzt können alles Speed Density, HFM und Breitbandregelung gleichzeitig oder einzeln je nach Konfiguration. Bosch Motorsport hat auch die m1.5.5 , m7.6 als Motorsportgeräte mit geändertem Code und so einer Benutzeroberfläche wie bei den Haltech, Motec jedoch sehr teuer (4.000-52.000euro) aber können das was die Serie kann + weiterer Motorsportfunktionen und der Benutzeroberfläche. Das sind die einzigen Zubehör Steuerungen wo trotz toller Benutzeroberfläche auch noch was können und Funktionsumfang bieten. [/QUOTE]
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