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Wer fährt ne Phase von MTB im Z20LET?????
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[QUOTE="poldi, post: 792660, member: 12266"] Hallo Nur wenn die Masse die auf das Pleul wirkt , aber die Ausgleichswellen ahebn mit dem Pleul nicht`s zu tun , und für das Pleul sind in erster hinsicht die Masse der Oszilierenden Teile wichtig , Kolben und ca. 1/3 des Pleulgewichtes! Um Dir das richtig zu erkähren müssten wir uns mehrere Stunden zusammensetzen , aber ich versuche es mal im kurzen , Du schreibst 6,8 bzw. 26.9mm , es sind aber keine mm sondern mm/s das ist eine Beschleunigung , dies bedeutet dass an der Stelle wo gemessen wurde der Motor mit einer Beschleunigung von 6,8 bzw. 26.9 mm/s schwingt , nur mal so zum besseren Verständniss , wenn Du Deine Hand auf eine Maschine legst die mit sagen wir mal 0.2mm/s bis 1.5mm/s schwingt wirst Du rein Subjektiv nicht`s spüren , aber ab ca. 2.0 mm/s kannst Du die Schwingungen fühlen , es kommt natürlich immer anoch auf die Schwingfrequenz an , je höher die Frequenz desto schlechter lassen sich die Schwingungen wahrnehen , dies ist ein sehr komplexes Thema , desshalb bleiben meine A-Wellen auch drin , denn ich habe schon viele Schäden gesehen und begutachtet die durch schwingungen entstanden sind auch Lagershäden von Wellen die eigentlich nichts anderes machen als sich zu drehen , ein Pleullager oder Kurbelwellenlager ist da von der Belastung her wesentlich komplexer , den der Orbit ( Wellenmittelpunkt ) verändert sich ständig bei einem Motor ! Und gerade die Hochfrequenten Schwingungen könnte sogenannte Pflastersteinbildung an den Pleullagern begünstigen , Pflastersteinbildung wird der Schaden genannt weil wenn man das Lager ausbaut solange es noch gut ist , kann mann auf der Lageroberfläche ein Muster sehen das aus lauter kleinen Linien bestehen zu scheint , es sind aber lauter kleine Risse , und wenn das Lager dann weiter betrieben wird können sich kleine Stücke des Lagermetalls vom Träger lösen und dann war es dass ! Ich hoffe Du d´hast es ein bisschen Verstanden ! Gruß Poldi [/QUOTE]
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