Welle Wastegate-Dose nicht mehr gängig

Diskutiere Welle Wastegate-Dose nicht mehr gängig im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, möchte mich zunächst als newbie outen und bitte daher schon mal um Nachsicht für evntuell die ein oder andere Frage, bei der die...
T

turbotreiber

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
möchte mich zunächst als newbie outen und bitte daher schon mal um Nachsicht für evntuell die ein oder andere Frage, bei der die alten Hasen hier die Nase rümpfen.

Zu meinem problem: Bei der Jahresinspektion wurde festgestellt, dass die Welle des Wastegate "nicht mehr richtig gängig" sei, d.h. es kommt hie und da zu Ladedruckschwankungen. Wie könnte es auch anders sein schlägt mein FOH den Austausch der kompletten Baugruppe Turbo-Krümmer vor (angeblich nur als Komplettteil erhältlich).

Ich habe hier über die Suche schon erfahren, dass:
a) es ab MJ 2004 ein optimiertes Regelventil, welches als E-Teil erhältlich ist, gibt (Teile- und Katalognr. stehen im Fred)
b) man das Wastegate einstellen kann

Mein Fragen:
1.) kann die Nichtgängigkeit durch Einstellen/Nachstellen der Welle oder andere handwerkliche Maßnahmen behoben werden?
2.) bringt der Austausch des W. gegen die Variante aus MJ 2004 Abhilfe?
Oder besser die verstärkte Regeldose von EDS?
3.) kann es durch die mangelhafte Druckregelung zu so unzulässig hohen Drücken und Temperaturen kommen, dass eine Fehlerbehebung wegen möglicher Folgeschäden dringend anzuraten ist? Der Wagen ist nämlich im großen und ganzen ganz okay fahrbar. Man merkt halt eine gewisse Zähigkeit im Ansprechverhalten. Man könnte aber der Versuchung erliegen, das Ganze auf die lange Bank zu schieben, solange das Ganze nicht allzu dramatisch ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Michael

Thema:

Welle Wastegate-Dose nicht mehr gängig

Oben