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Welches Ladedruckregelventil
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[QUOTE="Samy, post: 1069454, member: 8619"] Ein Wort dafür : Unsinn. Warum ? Was macht das Ventil? Druck zur Dose lassen oder nicht. Was kann sich unterschieden zwischen den Ventilen ? Der Querschnitt der Kanäle. Die Spuleneigenschaften des Stellers. Was bringt einem das? Zu 99% der Fälle überhaupt gar nichts. Warum ? Weil die Motorsteuerung sofern sie noch herr ihrer Funktionen ist und nicht jemand alles abgestellt hat durch eine Chipverpfuschung den Regeltakt üblicherwise im Bereich von 9-95% frei bewegen kann. Dadurch wird solange korrigiert bis der Sollladedruck gleich dem Istladedruck ist. Egal was dort nun für ein Ventil dran ist. Wenn dort ein Ventil dran ist mit einem kleineren Querschnitt oder schwächerer Spule dann steht ebend er Regeltakt bei 70% um 1,1bar Druck zu erreichen verglichen zu einem anderen Ventil wo es größer ist und der Regeltakt dann 60% ist. Resultat ist das gleiceh 1,1bar und auch die selbe Leistung. Dem Steuergerät ist es vollkommen Egal was für ein "Tuning" Regelventil da nun dranhängt es sieht nur die Differenz zwischen dem Solladedruck was es gerne haben möchte und dem Ist Ladedruck der gerade da ist und dementsprechend wird das Ventil weniger oder mehr angetaktet. Was sind die 1% Ausnahmefälle ? Bei einem externen Wastegate kann es durch die großen Membranflächen und Volumen dazu kommen das ein Regelventil mit zu kleinen Schlauchanschlüßen nicht genug Volumenstrom zulässt um die Wastegatekammer ausreichend zu befüllen. Dann wird ein Ventil mit größeren Querschnitten benötigt. Dies ändert aber wiederrum überhaupt nichts am Ansprechverhalten oder an der Leistung. Sonstige Effekte : Leerer Geldbeutel Schlechtes Regelverhalten bei resetteten Lernwerten die ersten Beschleunigungen wird das Steuergerät die neuen Regelwerte erlernen in dieser Phase kann es je nach Ventil dazu kommen das der Druck Wellenartig ist , zuviel ist , zuwenig ist. Dies stellt sich aber je nach Motorsteuerung innerhalb weniger Beschleunigungsmomente ein und alles läuft normal. Bei neueren Steuerungen wie ME7 , ME9 , MED17 sogar soweit das es bereits wärend der ersten Beschleunigung abgefangen und geglättet wird. Wenn die Laufkultur des Motors oder das Ladedruckverhalten in irgend einer weise nicht ok ist (und keni externes großes Wastegate vorhanden ist) sollte man den Fehler woanders suchen ! [/QUOTE]
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