Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Welchen Motor für Corsa ohne andere Antriebswellen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Corsa-A-LET, post: 677175, member: 9691"] Gude Andi, ganz ruhig! Wie ich schonmal schrieb will ich hier nicht den Getriebeguru spielen, aber aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht. Was ich wichtig finde, wovon er da kein Wort schrieb, sind die Drehmomente, Opel hat sich schon was dabei gedacht kein F13 in den Cali mit XE zu bauen :wink: Aber jetzt das allerwichtigste. Ich weiß net wie Dirk das meint, aber [b]"nur"[/b] die 2. Stelle nachm Komma, ist mehr als nur [b]"nur"[/b] Beispiel, ein Getriebe hat den letzten Gang mit 0,79 übersetzt, das Auto rennt damit bei 6900 genau 220km/h So, jetzt nimmste nen anderes Getriebe, wo der letzte Gang mit 0,70 übersetzt ist, das entspricht etwa 11,5 % mehr, was die Endgeschwindigkeit um lächerliche 25,3km/h erhöht. :shock: Jetzt mal extrem gerechnet, 0,09 länger im Vergleich zu 0,09 kürzer, macht bei oben genanntem Beispiel fast 50km/h aus. Sprich 220, oder knapp 200, oder über 240km/h, leuchtet ein oder? Selbes mit anderen Gängen, jedoch um so niedriger der Gang desto weniger fällts ins Gewicht, könnte aber selbst im 4. Gang mit 0,99 zu 0,90 immernoch 20km/h ausmachen, und im 3. eben nur noch 16km/h z.B. Opel hat sich dabei schon was gedacht (nicht immer) wie sie ihre Übersetzung wählen. Leider hat der seinen Tigra nicht mehr, und weiß auch nicht die genaue Bezeichnung, wir wissen nur es war vorher der 90PS öko drin. Wie dem auch sei, die 2. Stelle nach dem Komma, [b]kann[/b] ein Unterschied sein wie Tag und Nacht, egal in welchem Gang. Nicht erwähnt hatte ich bisher das Differential, in wie weit die sich da unterscheiden weiß ich nicht, könnte das ganze aber noch extrem steigern wohlgemerkt. :wink: [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Welchen Motor für Corsa ohne andere Antriebswellen?
Oben