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C20LET
Welche wastegate dose am K24/26 Lader
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[QUOTE="Samy, post: 1122242, member: 8619"] Bei der Dose würde ich wie bei anderen Lader (Garrett etc) auch üblich auf die Federrate achten also wann die Dose aufgeht und vollständig auf ist. Weil besonders bei den original Ladern werden oft Dosen angeboten die sind nicht stärker oder gar schwächer als die originale Wastegatedose im Neuzustand. Sowas bringt dann bei einem vergrößerten Serienlader mit höherem Abgasgegendruck recht wenig ! Also bei solchen Integralkrümmern und hohen Abgasgegendrücken kann man eigentlihc immer gleich schon eine recht starke Federrate nehmen weil die einfach nötig wird. Sieht man ja z.b. auch beim Z20LEH Lader was Opel da für eine starke Dose angebaut hat verglichen zum Z20LET. Oft hört man das eine Dose schlecht sei weil der Overboost ist unkontrolliert viel zu hoch und da sei die Dose dran schuld weil sie zu stark sei. Das ist in 99% der Fälle die ich bis jetzt gesehen habe unsinn und falsch! Dort wurde einfach nicht richtig abgestimmt. Der einfachste Test dazu ist den Stecker vom Regelventil abziehen oder den Schlauch der Wastegatedose direkt auf den Verdichter zu setzen um so den minimalen Druck zu fahren wenn dieser dann ausreichend tief ist ist die Dose nicht zu stark! Mit dem Diagnosegerät sieht man dann oft auch noch ein zweites Indiz dafür wenn der Regeltakt bei 70% liegt der Lader 2,2bar drückt und eigentlihcv nur 1,7bar gewünscht war ist da sicher nicht die Dose dran schuld sondern die Einstellung weil der Regeltakt dafür einfach zu hoch ist :D Bei einem Integrallader dieser art wäre eine Dose mit starker Auslegung 0,8 - 1,0bar schon sinnvoll. [/QUOTE]
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