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welche firmen können noch gut 45 weber einstellen?
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[QUOTE="rotercalibra, post: 784956, member: 10628"] Also tut mir leid aber das ist totaler Quatsch - hoffentlich probiert das keiner :roll: Klar kann man die Vergaser erst mal um den Motor überhaupt ans laufen zu bringen bzw. einigermaßen ans laufen zu kriegen so einstellen aber damit fahren würde ich nicht ohne weiteres - es kann durchaus sein dass der Motor wunderbar läuft und Gas annimmt und auch Leistung hat aber zu mager läuft - und wenn es nur auf einem Zylinder ist - dann lebt der Motor nicht lange. Am besten mal bei einer Sachkundigen Firma wie Risse oder VGS anrufen und fragen welche Bedüsung bzw. Mischrohr bei den Verbauten Motorteilen (Nockenwellen? Kopf bearbeitet? Fächerkrümmer etc.) in etwa verwendet werden müssen, normalerweise treffen die die richtigen Düsen schon sehr genau :) Mit der entsprechenden Bedüsung dann die CO-Schrauben ganz rein und dann wider 1-1/4 Umdrehungen raus, dann sollte der Motor zumindest anspringen. Als erstes die Vergaser über den Unterdruck synchronisieren und das Standgas einstellen, wenn das schon nicht klappt stimmt noch irgend was anderes nicht (z.b. Falschluft) Dann benötigt man ein CO-Messgerät, eventuell kann man wenn es nicht zu weit ist zu einer KFZ-Werkstatt fahren. Der CO-Gehalt gibt Auskunft ob der Motor zu fett oder zu mager läuft, den entsprechenden CO-Wert im Leerlauf und im Teil-/Volllastbereich sollte der Tuner aber auch wissen. Wenn man den CO-Wert kennt den CO im Leerlauf über die CO-Schrauben einstellen (alle 4 gleich verstellen) und dann bei halber bzw. fast voller Drehzahl. Bei einem 2,0 Liter CIH sind es zum Beispiel 2 mg CO im Leerlauf, 4 mg bei halber Drehzahl und 5-6mg bei Vollgas. Sollten die Werte bei Vollgas nicht stimmen ist eine falsche Hauptdüse verbaut. Was auch noch sehr wichtig ist immer das Kerzenbild zu kontrollieren, ist die Kerze weiß läuft er zu mager (wie gesagt, es kann durchaus sein dass der Motor "perfekt" läuft und man es so gar nicht bemerkt) oder wenn die Kerzen schwarz sind und der Motor unruhig läuft und schlecht Gas annimt bzw. lange braucht bis er von der Drehzahl runter kommt läuft er zu fett. Aber das ist dann auch nur um den Motor zum laufen zu kriegen und um zur Feinabstimmung fahren zu können, dannach auf jeden Fall nochmal beim Spezialisten vorbei schauen! Es gibt halt ein paar Dinge die halt wirklich nur aus Jahrelanger Erfahrung beurteilt werden können, z.B. welches Mischrohr zu dem entsprechenden Motor passt. Es kann durchaus sein dass ein 2 Liter OHC von Ford mit den selben verbauten Komponenten ein anderes Mischrohr benötigt wie ein 2 Liter CIH, obwohl beides 2 Liter Motoren sind und die gleichen Komponenten (Nockenwellen, Vergasertyp etc.) verbaut sind. Lange Rede - kurzer Sinn; Ich würde wie oben beschrieben in erfahrung bringen welche grobe Bedüsung und welche CO-Werte nötig sind, alles entsprechend einstellen und dann zur Feinabstimmung fahren - und lieber mit einem zu fett eingestellten Motor als zu mager, sicher ist sicher. Im schlimmsten Fall verrußen halt die Kerzen ein wenig... Für die Abstimmung würde ich zu Manthey Racing im Industriegebiet am Nürburgring fahren, dort arbeitet jetzt nämlich der Vergaserpapst Manfred Uhr der vorher bei Victor Günther (VGS) in Köln war. Oder mal bei KWL Motorsport anfragen, viele Leute aus der Youngtimertrophy fahren dort hin. Kissling Motorsport Nähe Bad Münstereifel ist auch noch eine Adresse, allerdings nur wenn der Motor einzeln ist (haben nur Motorprüfstände) Hoffe ich habe euch nicht zugequatscht, hatte gerade einen kleinen Tippflash :oops: [/QUOTE]
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