welche Bauteile vom X20XEV an C20XE

Diskutiere welche Bauteile vom X20XEV an C20XE im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Ein Kumpel von mir hat mir einen Astra F X20XEV angeboten... Ich selber habe einen C20XE M2.8! Da die Karosserie vom X20XEV nicht mehr die...
darkstar

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Hallo

Ein Kumpel von mir hat mir einen Astra F X20XEV angeboten...
Ich selber habe einen C20XE M2.8!

Da die Karosserie vom X20XEV nicht mehr die beste ist dachte ich, man kann ihn als Ersatzteilspender nehmen... :twisted:
Mich würde aber mal interessieren welche Teile/Baugruppen ich für meinen C20XE nehmen kann!
Speziell welche Motorteile kompatibel sind!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke schonmal :D
 
  • welche Bauteile vom X20XEV an C20XE

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darkstar

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hat der x20xev nicht auch ein f20 :? ?

wie sieht es mit der Ölpumpe und Ölwanne aus?
Ist die Kurbelwelle anders?
Sonst kann man sich ja C20XE Kolben holen und fertig oder...

fasse mal zusammen
bis jetzt kompatibel:

-nackter Motorblock
-Anlasser
 
Psychris

Psychris

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Am XEV passen F16, F18 und F20 sowie F28 ohne Umbauten, was anderes habe ich noch nicht versucht. Ölpumpe passt. Kurbelwelle kann man nehmen, wenn man nen 6Loch-Schwungrad fahren möchte. Ölwanne, wenn der XEV ein alter ohne Ausgleichswellen und mit einteiliger Stahlblechwanne ist, passt auch. OT-Geber passt. Motorhalter sind auch mit XE kompatibel, im Astra G und Vectra B hat der XEV noch eine Drehmomentstütze, die durchs Zahnriemengehäuse geht, das kann man umbauen wenn man den XEV komplett verbauen will. Anlasser wurde schon gesagt, passt. Wasserpumpe passt mechanisch in den Block, hat aber ein anderes Riemenprofil. Hier also vorsichtig sein und genau aufpassen, WAS man verbaut. Sonst ist am Block ja nicht viel dran...

Wenn der Kabelbaum vom Astra über ist, würd ich den nehmen ;)
 
Pöni

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Der Anlasser passt nicht. ;-)

Der Magnetschalter sitzt leicht versetzt zum älteren Zweiliter. Beim XEV bildet Magnetschalter und die Schraubenlöcher eine Linie. Bei den älteren ist er weiter vom Block weg.

War zumindest an unserem Vectra A XEV so.
 
Psychris

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Nachdem ich in der vergangenen Woche gleich 2 Mal mit dem Anlasser des XEV zu tun hatte, kann ich das jetzt auch nur bestätigen. Der Magnetschalter des XEV sitzt näher am Block als bei den alten Motoren, um Platz für die Ansaugbrücke zu lassen. Um so fummliger ist es, wenn man den von unten tauscht, da ist fast kaum ranzukommen um die Leitungen ab/dranzuschrauben. Weil Eben die Brücke im Weg ist.
 
FinnBär

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Die Ölwannendichtung passt. :beat:

Ansonsten passt nix, ich meine die hätten den gleichen LMM und das gleiche DIS Modul, da bin ich mir aber nicht sicher.

Block und Jetriebe wurd schon gesagt, Antriebswellen, ist eigentlich klar. Servo Klima etc sind bei den Astra F Cali und Vectra gleich.
 
schwenie

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will das thema nochmal kurz anschneiden da ich mir auch gerade darüber gedanken mache.

Könnte an einen fast kompletten xev-block vom omega b ran kommen und möchte mir damit schritt für schritt einen weiteren c20xe aufbauen

Das der Block passt habe ich ja schon gelesen.
Muss ich sonst das ganze innenleben von einem c20xe einbauen?

Kurbelwelle und schwungrad muss ich vom xe nehmen, wegen der 2 schrauben mehr am xe. Das weiß ich schon.
Anlasser wohl auch.

Nur wie sieht es mit Kolben und pleuel aus?
Was ist nun wirklich mit öl und wasserpumpe?
Muss ich die Ölwanne vom xe nehmen oder kann auch die vom xev bleiben?
 
nebu

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Wenn der x20xev ausm Omega ist hat der ne 2 teilige Ölwanne und Ausgleichswellen. Da kannste nur den reinen block gebrauchen.
 
C20XE

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LMM passt auch nicht, xev haben siemens simtec

DIS hat ein xev gar nicht.. falls du damit das teil an der auslasswelle meinst jedenfalls
 
corsalete

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Am XEV passen F16, F18 und F20 sowie F28 ohne Umbauten, was anderes habe ich noch nicht versucht. Ölpumpe passt. Kurbelwelle kann man nehmen, wenn man nen 6Loch-Schwungrad fahren möchte. Ölwanne, wenn der XEV ein alter ohne Ausgleichswellen und mit einteiliger Stahlblechwanne ist, passt auch. OT-Geber passt. Motorhalter sind auch mit XE kompatibel, im Astra G und Vectra B hat der XEV noch eine Drehmomentstütze, die durchs Zahnriemengehäuse geht, das kann man umbauen wenn man den XEV komplett verbauen will. Anlasser wurde schon gesagt, passt. Wasserpumpe passt mechanisch in den Block, hat aber ein anderes Riemenprofil. Hier also vorsichtig sein und genau aufpassen, WAS man verbaut. Sonst ist am Block ja nicht viel dran...

Wenn der Kabelbaum vom Astra über ist, würd ich den nehmen ;)
Hallo,

ich muss nochmal konkret Fragen:

Kurbelwelle vom x20xev kann mit übernahme des xev Schwungrad in einen c20xe mit Mot 2.8 eingebaut werden (egal ob mit oder ohne Ausgleichwellen)- habe ich das richtig verstanden?
 
Thema:

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