Wegstreckenfrequenzgeber - Impulszahl - etc.

Diskutiere Wegstreckenfrequenzgeber - Impulszahl - etc. im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, schönes Forum habt Ihr hier. Schade das ich keinen Let habe :( . Aber das ist ne andere Geschichte. Ich benötige Infos zu dem genannten...
S

Silver

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schönes Forum habt Ihr hier. Schade das ich keinen Let habe :( .
Aber das ist ne andere Geschichte.
Ich benötige Infos zu dem genannten Thema und ja, ich habe die Suche benutzt und etliche Themen gefunden. In einem stand was, was mir erst einmal helfen könnte. Und zwar, das die Zahl, die vorne auf den Tachos (kein Digi) steht, zB. 15458 (oder so ähnlich), dass ich dann einen Geber mit 15, bzw. mit 16 Impulsen benötige, damit der Tacho einigermassen genau anzeigt. Also ich nehme die erste Zahl (bei 4 Stelliger Zahl) und die ersten beiden Zahlen (bei 5 Stelliger Zahl) vom Tacho und das ergibt dann ca. die benötigten Impulse??? Sehe ich das richtig?

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich fahre einen Calibra mit der X20XEV Maschine, jaja ich hätte auch lieber nen Turbo, bin aber trotzdem sehr zufrieden. So, da will ich jetzt den 260´er Tacho aus dem 96 Turbo einbauen. Einen 16 Impulsgeber hatte ich schon zum testen drin, aber der zeigt etwas zu viel an. Ein 15´er würde wahrscheinlich etwas zu wenig anzeigen. 15,4 Impulse wären, wenn meine Theorie oben stimmt, richtig, oder?

Jetzt habe ich was von Frequenzwandler gelesen, von VDO gibts sowas, habt Ihr da mehr Infos? Preise zB.? Und noch eine Firma, ZZM oder so?
Sowas würde mir helfen, ist aber bestimmt teuer.

Ash hat geschrieben, dass man einen ABS Sensor benötigt, damit das funktioniert. Also den zusätzlichen ABS Sensor montieren, ein 10KOHm Wiederstand dazwischen und dann sollte das gehen? Ich bin Laie was das angeht. Wo bekomme ich so einen Geber her? Wie befestige ich den am besten und ich glaube da kommen 2 Kabel raus, ein WSFG hat aber 3 Kabel, wo kommt jetzt der Wiederstand hin, wie schliesse ich das an und ist das wirklich sicher? Nicht das mir das Teil bei >200 auf der BAB wegfliegt und Tacho und BC nichts mehr sagen.

Dann habe ich nochwas von einem 2. ABS Steuerteil gelesen, das habe ich dann aber nicht mehr verstanden.

OK, das war jetzt ne Zusammenfassung. Was ich will ist der 260´er Tacho in meinem XEV mit einem funktionierenden BC. Den BC würde ich dann auf den Code von einem Turbo proggen lassen, das sollte gehen.

Was ist jetzt die günstigste, einfachste, sicherste Lösung?

Wollte Ash nicht was mit dem ABS Sensor bauen, den man auch justieren kann? Ist das fertig, kann man das kaufen?

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips, oder kann meine Theorie oben bestätigen, das wäre für mich schon mal ein Anfang. Ich hoffe Ihr schreibt nochmal ein paar Erfahrungen, auch wenn das Thema schon so oft diskutiert wurde, denn eine echte Lösung habe ich noch nicht gefunden.

MfG
Silver

• Wegstreckenfrequenzgeber - Impulszahl - etc.

Anzeige

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Der Turbo-Tacho ohne Welle erhält sein Geschwindigkeitssignal vom ABS. Meines Wissens gibt es keinen Geber für´s Getriebe, der mit der Wegstrecke dieses Tachos übereinstimmt.
Ich habe bei mir ´n Mäusekino vom Kadett GSI drin und habe durch einen anderen Quartz das Ding "geeicht". Sollte der Tacho auf seiner Platine auch so´n Teil haben, könntest du durch Einlöten eines Quartzes mit anderen Werten ihn dazu bringen korrekt anzuzeigen.
Andernfalls bleibt dir nur die Möglichkeit eine Elektronik zu basteln. Aber wie kann ich dir auch nicht genau sagen. Werde mal sehen, ob ich mich da irgendwie schlau machen kann.

MfG
Inter

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
es gibt von ZMM ein Apdater mit dem du das Signal nach deinen wünschen inestellen kannst. Kostet 99€ bei denen. Solltest du Interesse haben, dann gib mir per PM bescheid, ich hab hier noch 4 liegen, die ich dir bisle günstiger geben kann ;)

S

Silver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also ich weis das der 260´er Tacho sein Signal direkt von ABS bezieht. Mein ABS hat zwar keinen solchen Ausgang, aber ich habe das Signal mal am Eingang abgegriffen, also das Kabel bevor es ins Steuerteil geht. Der Tacho lief danach, aber das Signal war danach für das Steuergerät zu schwach und die Lampe des ABS leuchtete immer.

Aber was ich sagen will ist, genau wie Du gesagt hast, der 260´er Tacho bekommt ein Signal. Woher er dieses Signal bekommt ist mir eigentlich egal. Mit einem Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe und einem Frequenzwandler dahinter sollte ich doch ein identisches Signal im Vergleich zum ABS erzeugen können? Das kann aber recht teuer werden :( .

Aber jetzt nochmal die Frage, wieviele Impulse benötigt den mein 96´er Turbotacho? Wie gesagt, woher die Impulse kommen ist mir egal. Oder ich formuliere die Frage um. Das ABS Steuergerät für den Turbo hat einen Ausgang über das Tachosignal, das Siganl was da raus kommt, wieviele Impulse hat das?
Sind es zufälligerweise 15,4... Impulse weil vorn auf dem Tacho (unter dem DZM) die Zahl 15458 steht. -> 15458 = 15,458 Impulse???

MfG
Silver

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Ich meine mich erinnern zu können, daß sich die Zahl auf die Impulse pro 1 km beziehen. Also:15458 Impulse auf 1 km. Nach deiner Rechnung 15,458 auf 1 m.
Aber sicher bin ich mir nicht.

S

Silver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

bedeutet der 1´ne Meter dann, das man einen 15,4 Impulsgeber benötigt, damit das richtig läuft?

Mfg
Silver

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
@Inter: Korrekte angabe. DIe K-Zahl bezieht sich darauf wieviele Impulse auf einem Kilometer erzegut werden ;)

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht wie die Angaben auf den Impulsgebern sind, aber müßte darauf dann nicht das gleiche stehen, wie auf dem Tacho?
Diese Frage muß dir wohl jemand anders beantworten, sorry.

S

Silver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

kein Problem, danke trotzdem.

Mal ne andere Frage, weiss vielleicht jemand, wie man in den Diagnosemodus bei dem BC des Vectra/Calibra kommt?

Was das ist, kann man sich hier durchlesen :
www.vectralcd.de.vu
dann auf das LCD klicken,
auf "Hier geht´s zu den Infos zum BC" klicken,
runterscrollen
auf "BC Handbuch Seite 5" klicken
fertig.

da soll man sich ua. Fehlercodes ausgeben lassen können, sowie das Signal von Wegstrecken-Frequenzgeber prüfen lassen.

MFG
Silver

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
hmmm, der Tankabgleich (und damit Reichweite) wird normalerweise mit dem Tech1 und einem 120Ohm Wid gemacht *grübel*

S

Silver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

das mit den 120 Ohm kenne ich auch. Aber da muss es noch einen Diagnosemodus geben. Die genannte Seite gehört einem Freund von mir, der weiss aber leider auch nicht, wie man da rein kommt.

Gibts noch ne Möglichkeit den BC ohne Tech1 zu programmieren?

MfG
Silver

Thema:

Wegstreckenfrequenzgeber - Impulszahl - etc.

Wegstreckenfrequenzgeber - Impulszahl - etc. - Ähnliche Themen

Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
Umbau auf C20LET - Erfahrung gesucht: Hy an Alle, Starten wir gleich mal mit meiner Ausgangslage, ich fahre einen Tigra, welcher auf C20XE & F20 umgebaut wurde. Nun ist es leider nach...
let , xe , ne Teile: Ich fang mal an mein lager aufzuräumen und hab einiges an gebrauchten xe , ne , c-let, bremsen , fahrwerk , alufelgen und diverse sachen , die der...
LCD-Tacho in 4x4 Turbo: Hallo Leute Hoffe hier auf eure hilfe. Hab schon so einige foren durch.Es geht um folgendes?? Hab das LCD vom Kadett in den Calibra Turbo...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben