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Silver
- Dabei seit
- 13.03.2003
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Hallo,
schönes Forum habt Ihr hier. Schade das ich keinen Let habe
.
Aber das ist ne andere Geschichte.
Ich benötige Infos zu dem genannten Thema und ja, ich habe die Suche benutzt und etliche Themen gefunden. In einem stand was, was mir erst einmal helfen könnte. Und zwar, das die Zahl, die vorne auf den Tachos (kein Digi) steht, zB. 15458 (oder so ähnlich), dass ich dann einen Geber mit 15, bzw. mit 16 Impulsen benötige, damit der Tacho einigermassen genau anzeigt. Also ich nehme die erste Zahl (bei 4 Stelliger Zahl) und die ersten beiden Zahlen (bei 5 Stelliger Zahl) vom Tacho und das ergibt dann ca. die benötigten Impulse??? Sehe ich das richtig?
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich fahre einen Calibra mit der X20XEV Maschine, jaja ich hätte auch lieber nen Turbo, bin aber trotzdem sehr zufrieden. So, da will ich jetzt den 260´er Tacho aus dem 96 Turbo einbauen. Einen 16 Impulsgeber hatte ich schon zum testen drin, aber der zeigt etwas zu viel an. Ein 15´er würde wahrscheinlich etwas zu wenig anzeigen. 15,4 Impulse wären, wenn meine Theorie oben stimmt, richtig, oder?
Jetzt habe ich was von Frequenzwandler gelesen, von VDO gibts sowas, habt Ihr da mehr Infos? Preise zB.? Und noch eine Firma, ZZM oder so?
Sowas würde mir helfen, ist aber bestimmt teuer.
Ash hat geschrieben, dass man einen ABS Sensor benötigt, damit das funktioniert. Also den zusätzlichen ABS Sensor montieren, ein 10KOHm Wiederstand dazwischen und dann sollte das gehen? Ich bin Laie was das angeht. Wo bekomme ich so einen Geber her? Wie befestige ich den am besten und ich glaube da kommen 2 Kabel raus, ein WSFG hat aber 3 Kabel, wo kommt jetzt der Wiederstand hin, wie schliesse ich das an und ist das wirklich sicher? Nicht das mir das Teil bei >200 auf der BAB wegfliegt und Tacho und BC nichts mehr sagen.
Dann habe ich nochwas von einem 2. ABS Steuerteil gelesen, das habe ich dann aber nicht mehr verstanden.
OK, das war jetzt ne Zusammenfassung. Was ich will ist der 260´er Tacho in meinem XEV mit einem funktionierenden BC. Den BC würde ich dann auf den Code von einem Turbo proggen lassen, das sollte gehen.
Was ist jetzt die günstigste, einfachste, sicherste Lösung?
Wollte Ash nicht was mit dem ABS Sensor bauen, den man auch justieren kann? Ist das fertig, kann man das kaufen?
Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips, oder kann meine Theorie oben bestätigen, das wäre für mich schon mal ein Anfang. Ich hoffe Ihr schreibt nochmal ein paar Erfahrungen, auch wenn das Thema schon so oft diskutiert wurde, denn eine echte Lösung habe ich noch nicht gefunden.
MfG
Silver
schönes Forum habt Ihr hier. Schade das ich keinen Let habe
Aber das ist ne andere Geschichte.
Ich benötige Infos zu dem genannten Thema und ja, ich habe die Suche benutzt und etliche Themen gefunden. In einem stand was, was mir erst einmal helfen könnte. Und zwar, das die Zahl, die vorne auf den Tachos (kein Digi) steht, zB. 15458 (oder so ähnlich), dass ich dann einen Geber mit 15, bzw. mit 16 Impulsen benötige, damit der Tacho einigermassen genau anzeigt. Also ich nehme die erste Zahl (bei 4 Stelliger Zahl) und die ersten beiden Zahlen (bei 5 Stelliger Zahl) vom Tacho und das ergibt dann ca. die benötigten Impulse??? Sehe ich das richtig?
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich fahre einen Calibra mit der X20XEV Maschine, jaja ich hätte auch lieber nen Turbo, bin aber trotzdem sehr zufrieden. So, da will ich jetzt den 260´er Tacho aus dem 96 Turbo einbauen. Einen 16 Impulsgeber hatte ich schon zum testen drin, aber der zeigt etwas zu viel an. Ein 15´er würde wahrscheinlich etwas zu wenig anzeigen. 15,4 Impulse wären, wenn meine Theorie oben stimmt, richtig, oder?
Jetzt habe ich was von Frequenzwandler gelesen, von VDO gibts sowas, habt Ihr da mehr Infos? Preise zB.? Und noch eine Firma, ZZM oder so?
Sowas würde mir helfen, ist aber bestimmt teuer.
Ash hat geschrieben, dass man einen ABS Sensor benötigt, damit das funktioniert. Also den zusätzlichen ABS Sensor montieren, ein 10KOHm Wiederstand dazwischen und dann sollte das gehen? Ich bin Laie was das angeht. Wo bekomme ich so einen Geber her? Wie befestige ich den am besten und ich glaube da kommen 2 Kabel raus, ein WSFG hat aber 3 Kabel, wo kommt jetzt der Wiederstand hin, wie schliesse ich das an und ist das wirklich sicher? Nicht das mir das Teil bei >200 auf der BAB wegfliegt und Tacho und BC nichts mehr sagen.
Dann habe ich nochwas von einem 2. ABS Steuerteil gelesen, das habe ich dann aber nicht mehr verstanden.
OK, das war jetzt ne Zusammenfassung. Was ich will ist der 260´er Tacho in meinem XEV mit einem funktionierenden BC. Den BC würde ich dann auf den Code von einem Turbo proggen lassen, das sollte gehen.
Was ist jetzt die günstigste, einfachste, sicherste Lösung?
Wollte Ash nicht was mit dem ABS Sensor bauen, den man auch justieren kann? Ist das fertig, kann man das kaufen?
Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips, oder kann meine Theorie oben bestätigen, das wäre für mich schon mal ein Anfang. Ich hoffe Ihr schreibt nochmal ein paar Erfahrungen, auch wenn das Thema schon so oft diskutiert wurde, denn eine echte Lösung habe ich noch nicht gefunden.
MfG
Silver