Waste Gate Dosenvorspannung erhöhen / Warum ungut ???

Diskutiere Waste Gate Dosenvorspannung erhöhen / Warum ungut ??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, wer kann mir nochmals erklären, warum es nichts bringt, die Wastegatedosen vorspannung anhand des Gewindes zu erhöhen ? Ist es nicht so...
M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wer kann mir nochmals erklären, warum es nichts bringt, die Wastegatedosen vorspannung anhand des Gewindes zu erhöhen ?

Ist es nicht so, dass dadurch ein höherer Ladedruck entsteht ?

Nehme an dies erkennt die Motronic und geht irgendwann ins Notlaufprogramm bzw nimmt den Ladedruck weg, aber warum nochmal?

Wenn man den passenden Chip für erhöhten Ladedruck fährt bzw. auch den Benzindruck anpasst, müsste doch die Leistungssteigerung effitient sein.

Warum verbaut EDS eine zusätliche Feder ? Wird der Hub durch das Anziehen der Gewindestange zu klein ?

Gruß Stefan

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Du kannst die Vorspannung ruhig etwas erhöhen, allerdings kann es sein dass du eine Regelschwingung bekommst. Bei mir hat eine etwas stärkere Vorspannung den Ladedruck bei höheren Drehzahlen besser gehalten. Mit der vorgeschriebenen Einstellung fiel der Druck auf 0,5 Bar zurück, mit 2 mm mehr Vorspannung hatte ich 0,6 Bar Dauerdruck. Probier's mal aus, es kann nichts passieren. Nur nicht bei heissem Lader verstellen, sonst ruinierst du das Gewinde.

D

DD

Guest
Den Hub mußt Du so einstellen, daß er ca. 10mm beträgt.
Die zusätzliche Feder unterstützt die schlappe Feder in der Wastegatedose, weil sie alleine es nicht schaffen würde, das Wastegate geschlossen zu halten. Dadurch würde dann Antriebsenergie für den Lader verloren gehen.

Opel hat beim Z20LET die originale Dose stärker ausgelegt. Während beim C20LET schon ab ca. 45N Zugkraft die Dose nachgibt, liegt der Wert beim Z20LET bei fast 120N!!!

Gruß, Stephan

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!
Hab mir die wastegatedose beim z20let zwar noch nicht
angeguckt,aber würde die nicht auch in einem c20let
passen?Ist klar,daß eine neue wastegatedose teurer ist
als eine zusätzliche feder.Aber meine wastegatedose ist
schon ziemlich mitgenommen und eine neue könnte nicht
schaden.
MfG
DAS BÖSE

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
... außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß diese ohne weiteres passt.

MfG,

Tillmann

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also umso schwächer die Feder in der Dose ist, desto leichter läßt sie sich durch einen geringeren Ladedruck öffnen, was bei Teillastbetrieb zu Veringerung des Abgasgegendruckes führt.
Kleines Beispiel der Lader liefert 0,4 bar Ladedruck das Taktventil läßt alles zur Bypassdose durch und sie öffnet sich. Wenn allerdings eine stärkere verbaut ist öffnet sie sich bei 0,4 bar nicht ergo höhere Abgasgegendruck>mehr Verbrauch, wenn man allerdings voll beschleunigen will, dann wird das Taktventil durch die Motorsteuerung so angetaktet das es sich schließt um die volle Energie der Abgase zur Beschleunigung der Turbine zu nutzen. So ist es beim Audi 1,8T-Motor weiß aber nicht wie es beim C20Let o. Z20Let ist.
Also früher als es noch keine Regelung durchs Taktventil gab, waren die Federn so stark ausgelegt damit sie sich bei hochem Abgasgegendruck die Klappe nicht öffnet.

D

DD

Guest
Und wenn die Feder ausgelutscht ist, öffnet sich das Wastegate durch den starken Gegendruck der Abgasturbine von allein und der Ladedruck / Durchsatzrate wird nicht mehr groß genug.

Gibt dann heftige Zündaussetzer wie bei meinem 1. Lauf in Luckau, als sich die Feder gelöst hatte (nicht gekontert :D ) und die Motronik weiter schön viel Sprit reinhaute, obwohl zu wenig Sauerstoff ankam.

Gruß, Stephan

D

Dixxis

Punkte Reaktionen
0
Hat von euch jemand Bilder von besagter Feder der Stufe2 in eingebautem Zustand

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Hi,

warum holt ihr euch nicht die Dose von Vmax? Da kann man die Zugkraft verstellen. Ihr überlegt wie ihr die Z20LET Dose reinbekommt bzw. kommt wahrscheinlich bald noch der Gedanken wie man die verstellbar machen kann falls sie passt. Da kann man doch gleich die Dose von Vmax kaufen die gibts schon lange, irgendwie kommt mir das hier ziemlich anti vmax vor.

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Eindeutig besser !

Die V-Max Dose hat generell schon eine deutlich kräftigere Feder als die Originaldose.

Ausserdem ist sie im Gegensatz zur 2.Feder vor der Hitze des Laders geschützt und kann so Ihre Kraft nicht durch die Hitze-Einwirkung verändern. Wenn Ihr euch mal die Original-Dose anschaut werdet Ihr sehen das dort extra ein Hitzeblech angebaut ist, um die Dose vor der Hitze zu bewahren. Aus gutem Grund !

D

Dixxis

Punkte Reaktionen
0
Hab mir jetzt auch die Dose vom VMAX geholt ist echt super das TEil

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Bei einer Regelschwingung schwankt der Ladedruck mehrmals zwischen einem Wert über und unter dem einzuregelnden Druck hin und her bevor er sich stabilisiert.

Thema:

Waste Gate Dosenvorspannung erhöhen / Warum ungut ???

Oben