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Was haltet ihr von Firma Glyco
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[QUOTE="Schnapadäus, post: 663753"] Fa. Glyco? Sind in meinen Augen einer der besten Hersteller für Gleitlager!! Bei getunten Motoren kann man auch gleich auf die haltbareren >Sputterlager< für die Pleuellagerung zurückgreifen! Pleuellagerschalem alle soundsoviel Kilometer kontrollieren halte ich für unnötig! Mal im ernst..wer zerlegt alle 30000 Kilometer seinen Motorblock um nach den Pleuellagerschalen zu sehen....dann wäre nach genannter These alle 30000 Kilometer eine Revision des Motorblockes erforderlich! Dazu müßte man dann den Lagerzapfen der KW vermessen....Pleuel im Lagerbereich innen vermessen....das Lagerspiel ermitteln und schwups sind wir wieder beim Neuaufbau eines Motorblockes! Also entweder es hält...oder es hält nicht! Dazwischen gibts im Motorbau gar nichts!!! Wie man das Lagerspiel schnell ermitteln kannn ist bestimmt bekannt??? :roll: Das setzt allerdings vorraus das die KW von der Oberflächenguüe und Maßhaltigkeit absolut I.O. ist! Auch das Pleuel sollte sich Maßhaltig zeigen! Dazu nimmt man Plastigage! Sind kalibrierte Meßstreifen die man zwischen Lagerschale und KW einlegt...Pleuel mit vorgeschriebebenen Drehmoment anziehen....danach Pleueldeckel lösen und nun den Meßstreifen anhand seiner jetzigen Breite auswerten! Tja wie man sieht..ein Motor der halten soll......ist nicht leicht zu bauen! Manche bauen Ihre Motoren auf gut dünken zusammen und schwups nach ein paar tausend Kilometer ist Schluß mit Lustig! Oder mal 10 Minuten Vollgas und...man ist hier wieder Stamm_User im Bereich Motorschaden! :wink: Ist nur meine These! Kann allerdings auf Wissen im Bereich >Motorbau< zurückgreifen! Habs mal gelernt! :wink: [/QUOTE]
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