Was für Lamdawerte fahrt Ihr

Diskutiere Was für Lamdawerte fahrt Ihr im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, mich würde mal interessieren mit was für Lamdawerten Ihr hier so unterwegs seit. Was ich so gelesen habe soll beim LET der Bereich...
reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
Moin,

mich würde mal interessieren mit was für Lamdawerten Ihr hier so unterwegs seit.

Was ich so gelesen habe soll beim LET der Bereich zwischen 0,76 bis 0,86 optimal sein und die höchste Effektivität luft/Benzin beim Turbo soll bei 0,86 sein.

Folgende Angaben wären aufschlussreich:
unterer Teillastberiech:0,8-0,9
Teillast:1
oberer Teillastbereich:0,8-0,9
Volllast:0,70-0,75

Setup: P4 Zeug
Laufleistung: Seit 20Tkm
Abgastemperatur: ~900°
Benzindruck: 3,5Bar

• Was für Lamdawerte fahrt Ihr

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Moin,ich sage absichtlich nicht meine Lambdawerte weil es individuell ist welcher Lambdawert optimal ist.
Ich ahne eh,wie diese Frage/Tread verlaufen wird....

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
wenn man hier nämlich schreibt das man vollast lambda 0,82 fährt...dann heist es eh das es nicht hält usw. das es bei anderen motoren ganz normal ist, das glaubt einem dann wieder keiner.
gibt ja motoren die fahren immer lambda 1 und erst wenn die abgastemperatur über 980° geht wird angefettet damit diese eingefangen wird.

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
Also kann man da keine pauschale aussage treffen oder was?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Nein, kann man nicht. Ich habe in der TL immer um Lambda 1 rum. Unter VL 0,86. Standard PO3. Dem nächsten Tuner ist das nichts und stimmt auf 0.8 ab.

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
Heiß also die Werte gibt der Tuner vor. Wie kommt das den zustande das Tuner X auf nen anderen Lamda Wert als uner Y abstimmt. Das ist mir irgendwie nicht so ganz klar. Normalerweise würde es doch Sinn machen den Wagen auf seriennahe Werte abzustimmen, den da weiß man das es funktioniert.
Oder liegt das schlichtweg daran das einige Tuner es nicht besser können :wink:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Ich denke das hängt von zu vielen faktoren ab um es zu verallgemeinern.
Ladedruck
Nockenwellen
Turbolader
wieviel Zündung wird gefahren
Abgastemperatur
usw.

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Es gibt auch Motoren die laufen in Serie schon mit Lambdawerten von 0,7x

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nahezu alle Turbomotoren laufen Seriemässig bei längerer Volllast auf Lambda 0,7X z.B. Opel 2.0 Turbo, Audi 1.8L Turbo, Audi 2.0 Turbo, etc. etc. welcher Wert wann nötig ist hängt von der Leistung und den verbauten Komponenten ab deswegen kann man dies nicht verpauschalisieren. Was man aufjedenfall nicht vermischen darf ist das neuere Motorsteuerungen die Lambdaregelung wehsentlihc Dynamischer verwalten wie ältere. Dort wird Temperatur und Lastabhängig ein unterschiedlicher Wert gefahren. Bei alten Kisten wie vom c20let gibts dies nohc nicht in dem Umfang und es muß generel fetter gefahren werden.

Boba

Boba

Punkte Reaktionen
1
einigen motoren macht es leistungstechnisch kaum unterdchied ob man lamda 0,75 oder 0,82 fährt. hatte ich auch schon auf dem prüfstand getestet. bei anderen aber schon, hängt wohl viel von den verbauten komponenten ab. Die abgastemperatur ändert sich aber schon, deswegen stimme ich nach abgastemperatur ab.
Bei der kms kann man auch lamda 1 abstimmen und sobald die Abgastemperatur einen voreingestellten Wert überschreitet, dann fettet das Stg automatisch an.

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
Sehr interessant. Aber es gibt doch sicher Lamdawerte wo mal sagen kann das diese nicht mehr OK sind, unabhängig vom Setup.

kleiner 0.6 zb. oder Lamda 1.1 :?:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Sofern es kein Diesel ist alles über Lambda 1.00. Und die Fettlaufgrenze ist wiederrum Motorunterschiedlich. Gibt motoren die dort bis gegen Lamda 0,65 laufen. Generel bei den meisten Motoren zündet das Gemisch nicht mehr vollständig unter Lambda 0,64-0,67 also darunter ist es unsinn und führt nur zu Laufaussetzern.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Totaler Quatsch was hier schon wieder geschrieben wird. Ebenso die Ausage, dass Lambda>1 gefährlich ist. Könnt ich mich grad echt wieder drüber aufregen.

Grundsätzlich, denn ohne diesem Wissen ist die GANZE Diskussion sinnlos.
Lambda sagt nur etwas über die Gemischzusammensetzung und NICHT über die Gemischverteilung aus :!:

Und desweiteren gilt für einen Kraftstoff immer der gleiche Lambdawert als "bester". Ob dieser dann auch umsetzbar ist, das ist wieder eine GANZ ANDERE Baustelle.

Lambda 1 wird ja nur wegen der optimalen Wirkung des Katalysators gefahren, damit die Oxidationsstufen (HC und CO) und die Reduktionsstufe (NOx) gut funktionieren.

Man ja auch bedenkenlos weit über Lambda 1 fahren, aber welches zusätzliche Teil man da braucht ist ja wohl klar.... :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Totaler Quatsch was hier schon wieder geschrieben wird. Ebenso die Ausage, dass Lambda>1 gefährlich ist. Könnt ich mich grad echt wieder drüber aufregen.

Grundsätzlich, denn ohne diesem Wissen ist die GANZE Diskussion sinnlos.
Lambda sagt nur etwas über die Gemischzusammensetzung und NICHT über die Gemischverteilung aus :!:

Und desweiteren gilt für einen Kraftstoff immer der gleiche Lambdawert als "bester". Ob dieser dann auch umsetzbar ist, das ist wieder eine GANZ ANDERE Baustelle.

Lambda 1 wird ja nur wegen der optimalen Wirkung des Katalysators gefahren, damit die Oxidationsstufen (HC und CO) und die Reduktionsstufe (NOx) gut funktionieren.

Man ja auch bedenkenlos weit über Lambda 1 fahren, aber welches zusätzliche Teil man da braucht ist ja wohl klar.... :wink:

na na na warum Quatsch und die Aufregung? die Überschrift lautet,
HC,CO,NOx juckt doch die Turbofraktion nicht die Bohne.

ich möchte keine Lambdawerte nahe 1, oder noch magerer sehen bei Teillast(ab gewisser Motorlast)+Volllast Beschleunigung.Macht nämlich die Kolben weich...
bedenkenlos weit über Lambda 1? bei Lambda 1,15 fängt der eine oder andere Motor schon gerne an mit magerruckeln.
:wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo aber es gibt auch Motoren die laufen bei Lambda 1,3-1,4 noch in der Teillast ohne Probleme. Nur beim Gasgeben muss man halt ne ordentliche Ladung draufhauen.

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre im TL Bereich auch Teilweise Lambda 1,1 um Spritz zu Sparen

Sonst wie folgt

LL =1,0
TL Abmager bis 1,1 (ETWA 3500 1/min und maximal 1050 kpa)
VL bis 1750 kpa 0,82
VL ab 1750 kpa 0,78

EGT max 970° Grad.

Motorkonfig
Verdichtung 8.0:1 und Arias Kolben

D

dleds

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab die erfahrung gemacht das man den Motor nicht soweit treiben sollte das es einen unterschied macht ob nun gerade 0,78 oder 0,86 anliegt. Gerade bei älteren Motoren macht einem da der Kabelbaum/Elektronik gerne mal nen Strich durch die Rechnung. Alleine der Zustand der Zündanlage macht schon nen unterschied im gemessenen Lambdawert.

ps. meine Kiste läuft Lambda 0,87 unter VL (>5800 1/min) und das auch über längere Strecken (>100KM ~220 Schnitt Vmax 265/begrenzer)
Leistung ca 340PS 410nM

Thema:

Oben