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[QUOTE="Thomas, post: 569343, member: 8587"] Hallo, das mit dem Druck ist so. Die Turbine lebt von dem Druckgefälle Einlaß-Auslaß also je höher der Druck vor der Turbine und je niedriger danach er ist desto besser nutzt die Turbine die Energie aus. Also gibt es 2 Möglichkeiten etwas mehr rauszuholhen. 1tens: Einen kleineren Einlaßquerschnitt o. kleinere Turbine wählen. Dadurch spricht der Turbo noch besser an aber bei hohen Drehzahlen ist der Gegendruck für den Motor zu hoch und es treten Probleme wie Klopfen usw. auf. 2tens: einen größeren Auslaßquerschnitt wählen dadurch ist die Druckdifferenz vor-nach Turbine auch höher ohne bei hohen Drehzahlen etwas zu verschlechtern. Bei einem Sauger ist das ganze etwas anderes. Dort sind die Steuerzeiten so ausgelegt das die austretenden Abgase eine gewisse Menge Frischluft in die Zylinder ziehen. Wenn man aber die Querschnitte in der Auspuffanlage(speziell beim Krümmer) zu größ wählt ist die Geschwindigkeit der auströmenden Abgase zu gering so das sie nicht so viel Frischluft durch das etwas geöffnete Einlaßventil ziehen. Das ändert sich auch bei verschiedenen Drehzahlen. Man kan eingentlich pauschal sagen gößere Querschnitte bringen erst bei größeren Drehzahlen etwas, da die Strömungsgeschwindigkeit bei geringeren Drehzahlen abnimmt, im vergleich zu kleineren Querschnitten. Man muss halt alles aufeinander abstimmen. Aber genau das ist eigentlich erwünscht: die Drehzahl zu steigern. z.B. Formel 1 Motor 3 Liter Hubraum ca. 380 Nm und eine Drehzahl von 18 tU/Min. Golf TDI 310 Nm aber nur 4500 U/Min. Ich vermute mal das es beim Serien Let 10 PS bringt und ein viel besseres Ansprechverhalten. Aber damit alleine ist es eigentlich nicht getan. Denn wenn ich weniger gegendruck habe kann ich ja auch etwas mehr aufladen und darin liegt ja der Vorteil. [/QUOTE]
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