Was bewirkt der Kupplungsschalter beim Z20LET

Diskutiere Was bewirkt der Kupplungsschalter beim Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, für was ist der Kupplungsschalter beim Z20LET? Ich habe diesen nämlich in meinem Vectra B nicht. mfg.
Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

für was ist der Kupplungsschalter beim Z20LET?
Ich habe diesen nämlich in meinem Vectra B nicht.

mfg.

• Was bewirkt der Kupplungsschalter beim Z20LET

Anzeige

astrafcologne

astrafcologne

Punkte Reaktionen
0
Beim Vectra B brauchst du den für den Tempomat. Damit der weis wann du Kuppelst und der tempomat ausgeschaltet wird. Denke den haben alle die auch Tempomat haben.

Gruß
Frank

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Ja ok, verständlich.
Ich frage eigentlich nur aus dem Grund, weil wenn ich beim fahren in den nächsten Gang schalte, dreht der Motor immer kurz 500-1000 Umdrehungen hoch. Obwohl ich definitiv den Fuß vom Gaspedal weg habe.
Deshalb dachte ich, das hängt vieleicht mit dem Kupplungsschalter zusammen.
Oder hat jehmand ne andere Idee?

mfg.

C

coupe591

Punkte Reaktionen
0
Ne also der Kuplungschalter hat damit nix zu tun der ist defenitiv fürs Tempomat dann da.

Vll trittst du die Kupplung ein tacken zu früh wo du den Fuss noch ein bisschen am gas hast das reicht.!

Probier es einfach aus bei ca 100km/h fuss ganz weg vom gas noch nichbt mal drauf liegen lassen. und dann mal kupplung treten. dann mal schauen was er macht

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Dämpfungsfunktion vom E-Gas? Damit du in Kurven keinen Abflug machst wenn du vom Gas gehst?

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Danke für zahlreichen Antworten.
Also ich hab den Fuß definitiv weg vom Gas.
Ich dachte auch zuerst ich bin zu blöd um mit dem Karren zu fahren.
Aber der Fuß ist definitiv weg.
Ich bin gestern mit einem Zafira OPC gefahren... bei dem ist das nicht so.

mfg.

Heng

Heng

Punkte Reaktionen
0
Hab das gleivche Problem bei mir nachdem wir auf Z20LET Umbauten.

Ist aber nicht immer da. Vor allem wenn der Motor warm ist tritt es auf.

Jemand ne Idee?

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Den Schalter haben auch die LET´s drin die keinen Tempomat ab Werk haben.

Mein Zafira A hatte keinen Tempomat ab Werk und der Schalter war schon drin.

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe keinen verbaut. Am Samstag war ich beim FOH und hab mal mit dem Tech die ganze Sache angeschaut. Kupplungsschalter ist nicht relevant.. stellt sich automatisch auf inaktiv. Nur der Bremslichtschalter... den will er unbedingt haben. Aber was bewirkt der?

mfg.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
das das bremslicht leuchtet???????

der bewirkt beim tempomat das selbe, das sich der TM abschaltet beim bremsen....

hefaistos

hefaistos

Punkte Reaktionen
0
Tritt das nur auf, wenn Du mit eingeschaltetem Tempomat fährst?
Wenn ja, ist das eigentlich normal, dass er kurz hochdreht, bevor er trennt.

Deshalb schalte ich den immer vorher kurz aus, bremse und drück das Memory wieder rein.

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
das mit dem hoch drehen machen mehrere von den neuen motoren, hat das nicht mit dem schadstoffausstoß zu tun?

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Also nochmal zum besseren verständnis.
Der Z20LET Motor befindet sich in meinem Vectra B Bj. 97.
Ich habe keinen Tempomat oder dergleichen. Den Kabelbaum vom Steuergerät zum Fahrzeug habe ich komplett selber gemacht.
Weil ich bekam nur den Stecker für das Steuergerät dazu.

Was ich nicht am Steuergerät habe:
ABS/TC --> geht nicht wegen CAN-Bus
Motorkühlmodul --> hat der Vectra nicht
Zusatzwasserpumpe --> hab ich weggelassen
Klima --> hat der Vectra nicht
Kupplungsschalter --> schien mir nicht relevant
Bremslichtschalter --> schien mir ebenso nicht relevant

sonst hab ich alles dran am Steuergerät.

Ich habe am Samstag eine neue Lamda verbaut. Seither macht er dieses hochdrehen nur noch wenn er sehr warm ist.
Aber andere Z20LET´s machen das nicht. Deshalb suche ich nach dem Fehler.

mfg.

D

DIEHÖLLE

Punkte Reaktionen
0
Du wirst ja sicherlich noch den Bremslichtschalter vom Vectra drin haben,sonst würden ja deine Bremslichter net angehen.Den Kupplungsschalter braucht man hauptsächlich dazu das wenn man die Kupplung drückt das der Tempomat(Der soweit ich weiss beim LET serie war) sich abschaltet.Dasselbe geschieht wenn man bremst.Es ist aber so das wenn man schaltet die Drehzal kurz höher gehalten wird als die Leerlaufdrehzal,so ca. auf 1200 u/pm.Denke das hat was mit Komfort zu tun damit es nicht so ruckt beim wiedereinkuppeln.
ESP und Klima,waren die nicht auch immer Serie beim LET?Die frage ist was das Steuergerät macht wenn diese Signlae fehlen.

Thema:

Was bewirkt der Kupplungsschalter beim Z20LET

Was bewirkt der Kupplungsschalter beim Z20LET - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Benzindruckregler Z20LET: Hallo zusammen, Ich suche gerade oben genannten Regler. Kann in DE nichts finden außer auf einer Seite für 233€ . In UK für um die 70 Pfund ...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Z20let motorblock mit kbk Ausgleichswellen entfernt usw: Hallo, Ich habe einen z20let motorblock mit -Kolbenbodenkühlung in den Lagergassen. -Ausgleichswellen entfernt und durch den xev käfig ersetz...
Wastegate - Leistungsumschaltung mittels Schalter: Hallo Leute, ich möchte eine Leistungsumschaltung, sprich deaktivierung des Ladedruckregelventils umsetzten. ZB für Fahrten bei Nässe kann man...
Oben