Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Was beeinflusst die Höhe des Overboost ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Schraxx, post: 1002395, member: 11351"] So hatte heute nach der Arbeit ne relativ freie Autobahn und konnte mal wieder etwas rumprobieren. 1.Messung war mit Vectra Resonator und Serienluftfilter. Ab 100kmh im 5.Gang beschleunigt und der LD Verlauf sah so aus: [url=http://www.astra-freunde-berlin.de][img]http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/790,ladedrucky22dtrmitvectracansaugrohrundserienfilterSQ610.jpg[/img][/url] Hier die 2. Messung mit dem Pipercross Luftfilter. Man sieht das der Overboost schon viel höher ist und der etwas höhere LD länger gehalten wird. [url=http://www.astra-freunde-berlin.de][img]http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/791,ladedrucky22dtrmitvectracansaugrohrundpipercrossPNZ76.jpg[/img][/url] Deutlicher wird es aber wenn man beide LD Kurven mal übereinander legt ... [url=http://www.astra-freunde-berlin.de][img]http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/792,ladedruckpipercrossvsserienfilterPWC3H.jpg[/img][/url] Das man mehr 'Bums' gefühlt wahrnimmt mit dem Pipercross Luftfilter war ja schon im Popometer zu spüren. Das die Unterschiede dann aber doch so drastisch sind hätte ich nicht gedacht. Der Lader kann wohl durch die dünnere Filterfläche viel schneller Druck aufbauen bevor ihn die Elektronik einbremsen kann. Und die Unterschiede im LD gehen ja nicht mal als Messtoleranz durch sondern sind recht deutlich zu sehen. Die Unterschiede von LD Soll / IST im 5.Gang (ab 4100 U/min) konnte ich auch wieder feststellen. Diagramme folgen ... Es scheint also echt so zu sein das man etwas mehr Drehmoment durch den Pipercross Luftfilter hat. Mehr Leistung nicht umbedingt aber das müsste man auf dem Prüfstand mal testen. Wenn mein großer LLK drin ist werde ich eh beide Luftfilter mitnehmen. Ich kann die Logs auch jedem zur Verfügung stellen. Nicht das mir noch ne Werbeaktion für Pipercross unterstellt wird :lol:[/quote] Die Logs vom Overboost sprechen Bände ... statt 1,3-1,4 Overboost satte 1,7 bis 1,8 bar. Und das nur mit dem Vectra C Ansaugrohr + Pipercross Filter. Der Ladedruck auf der linken Seite ist der absolute Druck. Da müssen noch 102kpa Umgebungsdruck abgezogen werden um auf dem Überdruck zu kommen. 100kpa entsprechen dann also 1 Bar. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Was beeinflusst die Höhe des Overboost ?
Oben