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C20LET
Warum blos die Kolbenbodenkuehlung ??
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[QUOTE="ASH, post: 586094, member: 8563"] Moin ! Drueben kam keiner drauf , dein Ansatz ist schon nicht schlecht ! Die richtige Loesung haette wohl nur Sebi gewusst , weil er mit eigenen Augen die Haupschwachstelle an der XE/LET Konstruktion entdeckt hat : Naemlich die Pleullager !!! Bei den ersten Phase-4 Motoren sind naemlich zuerst immer die Pleullager gestorben , die ersten Stahlpleule hatten das gleiche Oelabspritzloch wie das Serienpleul , dummerweise kann man bei gebrauchten XE/LET Motoren bei jedem Pleullager eine Auswaschung und beginnende Zerstoerung erkennen , das Pleullager wird Oval ausgewaschen ! Danach wurden nur Pleule eingesetzt , die kein Abspritzloch mehr besassen , leider wurden die Kolben ( auch die nicht erleichterte Variante ) dabei derart heiss , das die Lagerstelle um den Kolbenbolzen herum weich wurde , und der Kolbenbolzen Lagerspiel bekam ! Es kam sogar zu Bruechen des Kolbenbolzens ! Mit der integrierten Spritzoelkuehlung wird der Kolben und damit 50% des Brennraums deutlich gekuehlt , mehr Leistung ist moeglich durch optimaleres Zuendkennfeld , die Pleullager bleiben dauerhaft am Leben , Das Oel wird der Hauptlagergasse entnommen , die entnommene Menge ist an dieser Stelle direkt an der Einspeisung voellig unkritisch ! Wer einmal meine Demonstration der Oelduesen gesehen hat , der weiss , das mit diesem System der komplette Kolben sowie Zylinderwand mit 1.5 L /min ab 3 bar Oel in feinstem Spritzbild beschossen wird ! Leider muss dazu der Motor komplett zerlegt werden ! mfg ASH [/QUOTE]
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