warnton für ölstand und kühlwasserstand nachrüsten

Diskutiere warnton für ölstand und kühlwasserstand nachrüsten im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo hab nen Bordcomputer vom astra f im corsa c20xe wie kann ich da nen Warnsignal ertönen lassen wenn der kühlwasser/ ölstand sinkt. die geber...
lars24

lars24

Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
hallo
hab nen Bordcomputer vom astra f im corsa c20xe wie kann ich da nen Warnsignal ertönen lassen wenn der kühlwasser/ ölstand sinkt. die geber haben beide masse Durchgang wenn genug Flüssigkeit vorhanden ist wenn nicht öffnet der schalter, jetzt solls Alarm geben da man ja bei 220 nicht ständig auf den Bc schaut

wer hat ne Idee für ne kleine Schaltung um das zu realisieren die Funktion des bc aber nicht zu beeinflussen. nen Taster mit dem man das Warnsignal bestätigen kann bis zum nächsten mal Zündung an, wär auch nicht schlecht nicht das das ding die ganze zeit rumbrüllt bis man was nachgegossen hat

mfg lars
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Ist ziemlich einfach.

Nimmste ein öffner-Relais

Spule 1. Kontakt: Klemme 15 (Zündung)
Spule 2. Kontakt: Geber (Wasserstand/Ölstand)

Schaltebene Eingang: Klemme 15 (Zündung)
öffnerkontakt: Pipser

Ist dein Öl/Wasserstand in ordnund, dann bekommt das Relais Masse.
Die spule wird aktiv und das Relais zieht an.
Ergo, der Stomkreis zum Pipser wird unterbrochen und pipst nicht.

Ist dein ...Stand nicht in Ordnung, hat die Spule keine Masse mehr, das Relais fällt ab.
Der Stromkreis wird geschlossen und dein Pipser fängt an zu pipsen

Hoff du kannst damit was anfangen.
Ansonsten kann ich dir ja schnell ne Zeichnung machen
 
lars24

lars24

Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
mit relais hat ich auch schon gedacht aber nen ic wär bestimmt besser damit man da noch den warnton mit nenm taster bis zum nächsten mal zündung aus/an wegdrücken kann
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Also mit IC`s beschäftige ich mich recht wenig, kann dir desswegen auch nix genaueres sagen, was es da so aufm Markt gibt.

Aber mit einem Relais sollte es auch funktionieren.
(also mit dem Taster, um den Pipston wegzudrücken)

Geht dann in richtung selbsthaltung.
Kann mich ja mal drüber machen
 
lars24

lars24

Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
hab auch nen post in nem elektronikforum aufgemacht mal schaun was es für antworten gibt
 
fate_md

fate_md

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
3.772
Punkte Reaktionen
1
Also das wieder zu unterbrechen sollte doch schon mit nem stinknormalen Kippschalter möglich sein, der dann einfach wieder Masse aufs Relais gibt, Anschluss parallel zum Kontakt vom Ölstands- bzw. Wasserstandgeber.
Find die Idee sehr gut, dass müsste ja eigentlich auch problemlos ohne BC funktionieren (hab keinen). Denke da werd ich mal auch ne Runde basteln :)
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Also das wieder zu unterbrechen sollte doch schon mit nem stinknormalen Kippschalter möglich sein,
Da hast du recht, aber wenn du ihn vergisst umzulegen (Nachdem du den Pipton abgeschaltet hast) funktioniert das nächste mal die Schaltung nicht mehr.

Also kommst du um einen Taster nicht rum
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Desswegen gibt`s des LET-Forum :twisted:

Also ich hab nun mal ein bisschen gegrübelt und bin auf ne Akzeptable Lösung gekommen.
(Hoffe es ist kein Fehler drin :roll:
(Kosten: Null bis max 5 Euro)

Funktion:
- Stände i.O. --> nix pipst
- ein Stand nicht i.O -->fängt an zu pipsen
- wenn es pipst, Taster drücken -->pipsen wird bis zum nächsten mal Zündung einschalten unterdrückt

EDIT: So, etz müsste es passen:


Alle stände sind in Ordnung:
-K1 zieht nicht an, da der Taster nicht gedrückt wird
-Schaltebene von K1 bleibt geschlossen und versorgt K2
-K2 zieht an und öffnet die Schaltebene
-Der Stromkreis für den Pipser wird unterbrochen
-Pipser bleibt aus

Mind. 1 Stand ist nicht in Ordnung
-K1 zieht nicht an, da der Taster nicht gedrückt wird
-Schaltebene von K1 bleibt geschlossen und versorgt K2
-K2 fällt ab
-Die Schaltebene von K2 geht in den Ruhezustand und schließt den Stromkreis für den Pipser
-Es fängt an zu pipsen

Unterdrücken wenn es pipst:
-Es wird der Taster T1 (kurz) gedrückt
-K1 zieht an
-Die Schaltebene wird geschlossen und versorgt die weiterhin die Spule
-auch mit losgelassenem Taster bleibt das Relais angezogen
-Solange K1 angezogen ist, wird der Pipser nicht mehr versorgt und kann nicht mehr pipsen.

Wird die Zündung ausgeschaltet fällt K1 wieder ab und musst erst wieder durch einen Tastdruck "Aktiviert" werden

 
V

vectra-power

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
so könnte es auch gehen:

An den Punkten A und B den Warnsummer anschliessen.
Das Problem ist nur das die Schaltung eine seperate Stromversorgung
braucht.. event. 9V Batterie nehmen?
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
sollen die 12V die seprarate Spannungsversorgung darstellen?
Was meinst du mit K7 von K86?
Wo sollen die beiden sensoren angeschlossen werden?
 
P

PlooserX

Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
DIe obere Schaltung würde ich so nicht an eurer Stelle bauen!!! Will niemanden jetzt aufm Schlips treten aber Relais und Sensor in Reihe zu Schalten macht man nicht und ich weiss auch nicht ob man dann noch lange Spaß an ihm hat... sry kenn den internen Aufbau weder vom Relais bezüglich des Stroms noch den vom Sensor der selben Gründe wegen. Die 2.te Schaltung sieht da schon besser aud kenn aber leider eure BMKs nicht!!!
 
CalliLET

CalliLET

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
3.996
Punkte Reaktionen
12
Und dann beschweren sich einige über dieses Forum und den Ton :lol:
 
Turbo Thomas

Turbo Thomas

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Vogtland
:shock: :shock: :shock:
Was ist denn in dem Forum los :?:
Da wird nach einem harmlosen Warnsummer gefragt und es wird einem gleich der Tod an den Hals gewünscht und der Admin stimmt da auch noch fröhlich mit ein :stupid:
Da sind ja die Streitereien hier im Forum echt Kindergarten dagegen :) .


@Lars: Mit der Relaisschaltung wäre ich auch vorsichtig, da Du über die Relaisspule im Fehlerfall 12V in den BC - Eingang einspeist! Ob der das ab kann ist fraglich!
 
L

Liquidar

Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Es gibt doch fertige Summer.Den einfach mit einem Schalter dazwischenklemmen und jut.
Alex
 
V

vectra-power

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
K86 wäre das Steuergerät vom Checkcontrol.. zumindest beim Vectra..
Da musst du an Klemme 7 anschliessen.
Und den Summer bei den Punkten A und B
 
Hightower

Hightower

Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
jetzt haben sie meinen beitrag im forum geschlossen
die sind der Hammer

Ich habe mir das in dem Forum gerade auch mal durchgelesen. Das haut einem ja die Beine weg ! So eine Frechheit, wie die mit neuen Mitgliedern umgehen ! :roll:

Was hat so eine einfache Frage gleich mit Rowdytum und Illegalem KFZ-Tuning zu tun ? ? ?

Letztendlich erlischt ja durch den Einbau eines Warnsummers nicht gleich die Straßenzulassung eines Fahrzeuges !

Mir fehlen die Worte ! :wbad:

Mfg Hightower
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
@Lars: Mit der Relaisschaltung wäre ich auch vorsichtig, da Du über die Relaisspule im Fehlerfall 12V in den BC - Eingang einspeist! Ob der das ab kann ist fraglich!

Bitte was?
Wie kommst du denn da drauf?
Die Relaisschaltung kann aus elektrischer sicht absolut OHNE bedenken verbaut werden.
Die beiden Sensoren müssen halt noch mit zwei Dioden getrennt werden.
 
Thema:

warnton für ölstand und kühlwasserstand nachrüsten

Oben