(Volt)-Werte für Sitzheizung Zafira (original Recaros)

Diskutiere (Volt)-Werte für Sitzheizung Zafira (original Recaros) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Allerseits, meine Sitzheizung ist defekt, allerdings werden beide Seiten auf Stufe 5 lauwarm - mehr nicht. Auf der Fahrerseite können wir...
W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

meine Sitzheizung ist defekt, allerdings werden beide Seiten auf Stufe 5 lauwarm - mehr nicht. Auf der Fahrerseite können wir auf allen Stufen 5 Volt messen.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Hat jemand von Euch die Werte, der einzelnen Stufen für die Schalter. Wie viel Volt muss auf jeder Stufe (1-5) an der Heizmatte (Stecker zur Matte) ankommen?
2. Wie hoch ist der Widerstand der Heizmatten?

Da ich ein absolut elektronischer Laie bin, kann es auch sein, das ich mich falsch ausgedrückt habe, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine. :)

DANKE im voraus für Eure Hilfe

Ach ja, die SuFu hat nicht den gewünschten Erfolg versprochen, oder aber ich habe nicht die richtigen Worte gesucht.

Gruß, Walter

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Wie läuft die Steuerung sonst ab?
Was und wie kann ich noch kontrollieren, oder hast Du vllt eine Ahnung woran das Problem liegen könnte?

C

Corsa A 16V

Guest
Mit impulse, je höher die Temperatur desto kürzer sind die Ein/Ausschaltzeiten

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Ein Pulsweitenmoduliertes Signal. Kurz PWM genannt ist mit einem Oszilloskop messbar.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Aha, ok, davon habe ich keine Ahnung.

Woran könnte ein möglicher defekt liegen? - ich weis, wie in die Glaskugel schauen.

Aber kann ich von mir aus was prüfen und vor allem wie.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Na ja wir geben ja "nur" Energie drauf.

Es kann also sein das keine Energie mehr ankommt um die Heizung anzutreiben. Oder die Sitzheizung/ Matte ist hin.

Die Heizdrähte sollten aber mit einem Ohm Meter messbar sein.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal versuchen an die Lastleitung an der sonst die Heizmatte angeschlossen ist eine Glühbirne anklemmen.

Die sollte dann in der Helligkeit zu regeln sein. Entsprechend der Heizstufe.

Aber nur 5Volt? Das finde ich etwas wenig.

Thema:

(Volt)-Werte für Sitzheizung Zafira (original Recaros)

Oben