Verstellbare Nockenwellenräder

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BlueCorsa

BlueCorsa

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Hallo,
war letzten Freitag bei Dbilas mit nem Kumpel der seinem 1,2er 16V C Corsa ein FlowTec Saugrohr verpassen lies! Da habe ich mir ein verstellbares Nockenwellenrad von nem VW angesehen was da aufm Tresen lag! Und siehe da, das Ding wurde aus einem Orginal Teil hergestellt!

Und zwar folgender massen:

Die haben eine Aluscheibe gedreht die in das Nockenwellenrad passt! Dann haben sie auf der Aussenseite der Scheibe 6 Langlöcher hineingefräst und auf der Innenseite 6 Löcher gebohrt! Und dann das ganze mit 12 Schrauben an das Nockenwellenrad, in das sie ebenfalls 6 Löcher auf der aussen und 6 auf der Innenseite gebohrt haben, geschraubt! Danach Einfach einmal in der Mitte des Nockenwellenrades mit einem Fräser rundum und schon ist das feineinstellbare Nockenwellenrad fertig! Im anhang zwei Skizzen damit es deutlich wird wie es gemeint ist!

Das Problem: Beim XE hat man auf der Aussenseite und Inneseite des Rades so wenig Material das man da vernünftig grosse(für M5) Löcher reinbekommt zum Zusammenschrauben. Gibt es vielleicht von anderen Herstellern oder von Opel orginale Nockenwellenräder die passen und die man dann verwenden kann??
Wäre hald billiger als einen Satz zu kaufen!!!! Kostet bei Dbilas 177Euro! Und das wahrscheinlich für 2 bearbeitete Serienteile!

Also wer dazu was weis bitte schreiben! Oder hat jemand verstellbare von Dbilas???

Gruß BlueCorsa
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

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Mhh würd das nicht gehen??

Da wo die Nase vona Nockenwelle reingreift Langloch und dann einfach ne große scheibe drauf mit paar Langlöchern und dann Gewindebohrungen in die Serienräder. Oda nicht?
 
BlueCorsa

BlueCorsa

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Das ist das geiche wie es Corsa-T... beschrieben hat! Da wo der Stifft der Nockenwelle reinkommt soll definitif kein Langloch rein!!!

BlueCorsa
 
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Mechanobot

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Überhaupt kein Problem, bin jahrelang damit rumgefahren !

Ist übrigens auch ungefährlicher als die verstellbaren Nockenwellenräder:

1. Alu und Stahl haben unterschiedliche
Ausdehnungskoeffitienten, somit ist die Gefahr
das das Teil sich womöglich löst oder verstellt
größer.

2. Kannst Du bei einem Langloch das Loch so
fräsen / feilen, dass wenn es sich doch mal
verstellen sollte die Nocke nur bis zum
Serienloch wieder zurückverstellt wird. Somit
kann eigentlich nix passieren bis auf dass Du
ein paar PS weniger hast.

Bei verstellbaren Rädern hast Du garantiert einen Megamotorschaden :)
Meine Meinung: Verstellbare Räder sind für Rennen geeignet wenn oft Änderungen am Motor vorgenommen werden. WEnn schon dann entweder Vollaluräder die es übrigens auch schon so um 200 Euro gibt oder Langloch Serienräder.

Gruß Stefan
 
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Martin

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Hi sagt mal wie werden den die Nockenwellenräder überhaubt genau eingestelt wenn verstellbar???
kann man das messen oder muß mann das halt versuchen bis er am besten läuft?

gruß Martin
 
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danman

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Is alles nur Geldschneiderrei! Das merkst du nur auf dem Prüfstand! Bei einem Serien GSI kannst du die Nocke um einen Zahn! versetzen das merkst du fast nich! (Zündung darauf eingestellt) Das sind so um die plus minus 2 PS das kannste knicken!


Mfg Danman
 
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Martin

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Hallo also 1 zahn versetzt merkst du schon sehr in der leistung bei einen bekanden wahr die einlasnock(16v) um 1 zahn versetzt und das hat mann sehr gemerkt!!!
Aber sonst ist er ruch gelaufen!!!

gruß martin
 
BlueCorsa

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Hallo,
das es Geldschneiderei ist weis ich! Darum ja auch selber bauen! und zwar so wie hier: http://www.vmax.de/sonstigep/enwr.html Nur mit den angaben zu dem Stahl wird dem Laien da was vorgekaukelt! Ist billigster Vergütungsstahl!
Das Ausssenteil ist orginal C20XE und das komplette Innenteil ist neu gedreht! Und was zum verstellen brauche ich bei 312° Nocken!!!

BlueCorsa
 
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danman

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Also bei meinen 8 V hab ich wircklich nich gemerkt! Ich habs nur durch Zufall gesehen!

@Blue Corsa
Wie willste die den Einstellen ohne Prüfstand? Dran drehen und fahren? Das wird betimmt nix.
Haste deine Riemenscheibe hinbekommen?






Meine Karren
 
BlueCorsa

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@danman

Wer sagt den ohne Prüfstand???? Wenn mein neue Motor fertig ist muss ich eh drauf! Die orginale Riemenscheibe kann ich erst in 2 Wochen bei mir in de Arbeit vermessen lassen! Dann wird eine neue aus Alu gedreht!

BlueCorsa
 
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Mechanobot

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Ne ne, nix Prüfstand ! Eingestellt wird mit zwei Messuhren. Eine misst den OT die andere den Stösselhub.

Wenn Du noch ein Zylinderkopf brauchst wenn Du dann Deine Ventile verbogen hast, ich hab noch einen :D:D:D

Gruß Stefan
 
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Martin

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und wo her weiß man wann es richtig eingestelt ist???
kann mann die daten irgend wo nach lesen???
oder muss der hub auf OT am größten sein???

gruß Martin
 
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DSOP

Guest
hye danman,

kann ich nich bestätigen!
war letzte wo mit nem 8 v aufm prüfstand, eingangsleistug 108kw/6570,ausgang 128/6120! 10 kw hab ich inne zündung gefunden, den rest iner nockeneinstellung!
selbst wenn man keine spitzenleistung findet, so verändert sich die entfalltung doch deutlich! ebenso beim xe. man sollte allerdings erstmal messen,wie die welle steht,um zu sehn,ob man eins braucht.



in dem sinne
mfg
d.s.
 
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Martin

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Hab ich mir ja auch gedacht aber wo bekommt man denn nu die werde her verräd ja wider keiner wo genau und welche werde ich haben muss!!!

gruß Martin
 
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