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Verständnissfragen Ventielflattern, Kat, Lambda
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[QUOTE="wolle1982opc, post: 1136671, member: 17349"] Idealwert ist Lambda =1 (1Kg Kraftstoff zu 14,7Kg Luft) Lambda 1 = 0,45V. Dieser Wert wird aber in der Praxis nie erreicht, es wird nur um ihn herum geregelt. Optimal = Lambda 1 = 0,45V Fett = Lambda weniger z.B. 0,7 = 0,9V Mager = Lambda Größer 1 z.B. 1,1 = 0,2V Wenn die Sonde nach dem Kat regelt (sprunghaft zwischen 0,2V - 0,9V) sowie die Sonde vor dem Kat, ist der Kat hinüber. Wenn die nachkat Sonde immer auf rund 0,45V steht, arbeitet der Kat optimal. Am Klopfsensorsignal erkennt das MSG eine "Klopfende = Ungewollte Selbstentzündung des Kraftstoffs" und regelt somit die Zündzeitpunkt entgegen. Ich galube nicht das über dieses Signal Ventielflattern erkannt werden kann. Ab einer gewissen hohen Drehzahl tritt das Ventielflattern sowieso bei jedem "normalen" Motor auf, unter anderem deswegen sind die Motoren auch Drehzahlbegrenzt. MfG [/QUOTE]
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