Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Vergleich verschiedener Motorenkonzepte, Vom Sauger bis V8
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="f_calibra, post: 706259, member: 10588"] @ Gedinian Also ich denke mal schon dass ich so 80-90% deiner Frage beantworten könnte aber das würde wirklich den Rahmen sprengen. Es kommt auf so viele sachen an die du berücksichtigen musst. Da kann man sich mal an einem ruhigen abend drüber unterhalten aber sowas in einem Forum zu schreiben ist mir persönlich zuviel. Aber mal so ganz grundsätzlich! 1. Gravierende unterschiede sind ob du einen kurz-,quadrat oder langhuber hast. Dies ist eigentlich die grundlage für alles. Langhuber (z.B. LKW`s) entwickeln bei niedrigen Drehzahlen ein enormes Drehmoment aber haben dafür nicht viel Drehzahl und damit verbunden auch wenig Leistung (die ja im verhältnis zur drehzahl steigt) Kurzhuber ( z.B. einige Japaner) entickeln nicht viel drehmoment aber analog dazu haben die ein sehr hohes drehzahlband welches wiederum im verhältnis zu einer höheren Leistung steht Quadrathuber (bei Opel z.B.) sind eine Mischung aus beiden Hier muss man den spezialfall betrachten 2Aufgeladen oder sauger. Ich will keine diskussion was besser ist starten (hatten wir ja schon oft genug) aber es gibt da so einen spruch "Läuft der Turbo, säuft der Turbo" Da du ja die Luft komprimierst muss du ja auch mehr sprit hinzufügen um wieder auf Lamda=1 zu kommen. Daher der höhere Spritverbrauch 3Zylinderzahl bei einem 3Zyl felt dir genaugenommen ein Zyl um alle 4 Takte gleichzeitig auszuführen bei einem "mehr als 4-Zyl" ist ja jeder Takt teilweise doppel belegt was zur folge hat dass die Laufruhe besser ist und die Kraftentfaltung schöner kommt. 4 Gewicht Eine ganz entscheidende rolle, aber ich glaube die muss ich ja nicht weiter erklären 5cw-Wert Spielt in den ersten gängen nicht wirklich eine Rolle kommt aber enorm zu tragen wenn du auf höchstgeschwindigkeit aus bist 6Übersetzung Die muss natürlich sehr genau berechnet sein denn da muss man das optimale verhältniss (zwischen abzug und geschwindigkeit) errechnen So das war mal eine ganz kurze und knappe antwort worauf es ankommt aber um deine Frage wirklich komplett zu beantworten such dir mal jemand der sich da gut auskennt und mit dem du mal abends bei nem gemütlichen bier darüber reden kannst Da kannste dann auch mal direkt nachfragen wenn irgendwo unklarheiten sind [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Vergleich verschiedener Motorenkonzepte, Vom Sauger bis V8
Oben