Ventile einschleifen?

Diskutiere Ventile einschleifen? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo.... wie schleife ich am besten die ventile neu ein? was brauch ich da alles an material?
Bart

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hallo.... wie schleife ich am besten die ventile neu ein?

was brauch ich da alles an material?
 
Fasemann

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waschsand und nen akkuschrauber mit benzinschlauch innendurchmesser 7 mm geht auch >>ist methode russland :oops:
 
Cali-Faucher

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alter Kopf mit viel KM...Ventile undicht?
Sitze neu fräsen und Ventile neu schleifen lassen :wink:
wenn da gewisser Verschleiß da ist,kannst du einschleifen bis du schwarz wirst,bekommst nicht wieder hin mit Schleifpaste ect.
hab mich da auch mal an einem Ventilsitz rangemacht,hoffnungslos...
 
T-Killer

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Ventile einschleifen

Also ich habe mir das passende Saugknopfwerkzeug geholt.
Als Einschleifpaste würde ich Dir zuerst die Grobe dann die Feine empfehlen. Klingt irgendwie logisch oder? Ist wie beim Lack polieren.

Ziel ist es dann eine geschlossene Schleiffläche zu bekommen die sich auf dem Ventil als grauer Ring zeigt. Das Ventil ist Dicht wenn keine Flüssigkeit (ich habe Sprit genommen) duch das geschlossene Ventil fließt.
Ideal wäre es wenn das Ventil eingebaut ist mit der Feder etc., man kann aber auch das Ventil probeweise am Schaft anziehen um die Dichtigkeit zu testen.
 
EricG

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Man erkennt beim einschleifen auch am Ventilsitz ob´s noch ein Sinn hat mit Schleifen oder nicht!
 
T-Killer

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Ventile einschleifen

Guter Tip! Aber woran erkennt man das?

Also wenn dicke Krater im Sitz sind bekommt man die nicht mehr weggeschliffen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Ventile.
Ich würde die Hoffnung aber nicht komplett aufgeben es sei denn es ist wirklich ein Hoffnungsloser Fall. Macken sind nämlich immer mal drin.
 
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Mechanobot

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Hi,

heutzutage werden die Ventile nicht mehr per Hand eingeschliffen sondern auf exakten Sitz 45 Grad auf der Ventilkegelschleifmaschine geschliffen, weiterhin wird der Ventilsitz im Kopf auf 46 Grad mit einem Wolframkarbitmesser gefräst, dann wird das Ganze mit dem Unterdrucktestgerät auf Dichtigkeit geprüft, fertig.

Mit dem Sand machst Dus noch undichter als vorher :))

Gruß Stefan
 
Bart

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naja das muss ja nun nicht sein......

aber diese neumodischen maschinen :lol: :lol:

handarbeit zählt!
 
Corsa-A-LET

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naja, Handarbeit zählt vielleicht wenn Du allein zu Haus bist :lol: 8) , aber Mechanobot hat Recht :)
 
T-Killer

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Mit dem Sand machst Dus noch undichter als vorher :))

Naja das ist wohl die Profi-Version für alle die so eine Maschine zuhause haben! :D

Alle anderen nehmen den "Sand" und das es undichter als vorher ist kann ich nicht sagen.

Türlich wenn man das Geld hat sollte man das schleifen lassen, kommt immer darauf an wie es im Einzelfall aussieht.
 
Bart

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sebi....das bekommst du zurück.....da bring ich in luckau mal mein mineralwasser mit!
 
heniekson

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Haan
Ich dachte immer 44° am Ventilteller und am Ventilsitz im Zylinderkopf sind es 45° !!!???

Oder irre ich mich nun???
 
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