Ventildeckel X18XE

Diskutiere Ventildeckel X18XE im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, ich fahre im Alltag 'nen Vectra B 1,8, Motor X18XE. Opel hat ja bei diesen Motoren den Ventildeckel aus Kunststoff gefertigt und zusätzlich...
Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Hi, ich fahre im Alltag 'nen Vectra B 1,8, Motor X18XE. Opel hat ja bei diesen Motoren den Ventildeckel aus Kunststoff gefertigt und zusätzlich noch die Anzahl der Befestigungsschrauben halbiert, diese IDIOTEN!!!!!!!!!!
So, jetzt ist die Karre ja auch schon ein paar (mehr) Jahre alt, ich habe im letzten halben Jahr zweimal die Ventildeckeldichtung gewechselt mit dem Erfolg, das sie schon wieder am siffen ist wie bescheuert!! Nach Rücksprache u.a. mit Opel liegt das daran, daß sich dieser sch.... Kunststoffdeckel im Laufe der Zeit verzieht und dann eben nicht mehr dicht zu kriegen ist. SO, und jetzt kommt ihr (hoffentlich)!! Irgendwelche Ideen, wie ich das doch wieder dicht kriege OHNE 'nen neuen Deckel kaufen zu müssen??? Der vom C20XE passt ja z.B. nicht, wegen der geänderten Verschraubung. :wink:

• Ventildeckel X18XE

Anzeige

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
Ui,
genau das wollt ich demnaechst auch an meinem 1,8er Kombi machen,
bei mir sifft er innen immer die Zuendkerzenlöcher voll und ein bischen raus.

Dann steht die Aktion ja schon mal unter keinem guten Stern :cry:

Vielleicht kann man den Deckel über ne Tuschierplatte mit Schmirgel bezogen , ziehen.
Bei meinem FOH ham die son 1/2 m² grosses Teil. Feinen Schmirgel so das der ganze Deckel aufliegt, dann ohne Drücken und Gewaltanwendung
kreisend drüberziehen.

Axl

Axl

Punkte Reaktionen
0
Wird dir bloss nix bringen, da die Dichtung in einer Fuge drin ist.
Ausserdem liegt der Ventildeckel ja auf dem auf, wo er verschraubt wird, also machst die Fuge nur noch grösser.

VW zb nimmt für seine Ölwannen und so eine Dichtmasse, vielleicht wär das ja was, anstatt der Dichtung :wink:

Mfg Alex

B

bmx_rules

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ihr habt nur die orginal Opeldichtung genommen und nicht eine von ATU, die hält da erst recht nicht.
Als ich meine gewechselt hab, hab ich auf Kopf und Ventildeckel ne kleine Wurst Hylomar gemacht. Dann Dichtung von Opel drauf und seit 2 jahren ist das Teil dicht.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
@bmx: Beim ersten Mal wars ne ATU-Dichtung, beim zweiten Anlauf hab ich mir dann eine vom FOH geholt, samt der dazugehörigen orig. Dichtmasse. 1/4 Jahr später wieder am siffen, an diesen beiden "Gummihalbmonden" rechts und wie Nereuss schreibt in die Kerzenlöcher (eins war so voll, daß ich nach dem abziehen der Kerzenstecker die Kerze NICHT gesehen habe!!! :shock: ) Das Prob ist halt, daß der alte C20XE Deckel mit 20 Schrauben direkt am Rand, also an der Dichtung verschraubt wurde und aus Alu ist. Dieser Sch...-Kunststoffdeckel wird halt nur mittig zwischen den Dichtflächen verschraubt (Wenn ihr euch den mal anschaut, wißt ihr, wie ich das meine). So hat man zwischen Schraube und Dichtung ein paar cm Abstand, in den sich der Deckel verzieht. Ist ja nicht so, das er sich irgendwie verdrehen würde, das Prob ist, das sich die Ränder, also da wo die Dichtung eingesetzt wird, etwas "hochbiegen" und somit kein ausreichender Druck mehr auf die Dichtungsflächen ausgeübt wird. Rein theoretisch könnte man jetzt die Auflagen, wo die Schrauben reinkommen im Kopf um einen mm kürzen, dann müßte das Prob gelöst sein :lol:
Aber so :stupid: wird wohl keiner sein!!!

B

bmx_rules

Punkte Reaktionen
0
Hast du nur die eigentliche Ventildeckeldichtung gewechselt und die kleinen Dichtungen die es da noch gibt auch?
Wenn nicht könnte es da wieder undicht werden.

Mit den ATU Dichtungen hab ich es gleich sein lassen soviel "positives" wie man über die liest. :)

Ich hab wie gesagt alle Dichtungen da gewechselt also auch die kleinen. Überall ne Wurst Hylomar drauf und seitdem ist er seit über 2 Jahren dicht und macht keinerlei anstalten....

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Die kleine Schraubendichtringe (O-Ringe) hab ich natürlich auch mit gemacht, da hab ich auch kein Prob mit siffen. Mal so für blöde: Was ist Hylomar? Ne normale Dichtmasse oder irgendwie Kleber? Hab ich noch nie gehört!

EDIT: Hab gerade mal was über Hylomar gelesen. Hast du also die orig. Gummidichtung verbaut UND Hylomar?

B

bmx_rules

Punkte Reaktionen
0
Jop, ich hab die orginale Gummidichtung genommen und zusätzlich Hylomar.
Normalerweise würde Hylomar allein in solch einem Fall reichen, aber naja, doppelt hält besser und in dem Falle scheint das ja auch zu stimmen. :wink:

Hylomar ist eine Dichtmase auf Silikonbasis zum Motoren abdichten.
So stehts jedenfalls auf der Verpackung.

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
Jo,
Hylomar ist gut und relativ teuer, da dichtet MAN Stahl auf Stahl die grossen Ladeluftkühler (um 3bar LLD) mit ein,
Traute dem Zeug aber bis jetzt nicht in Verbindung mit Öl.
Aber wenns bei Dir hält ist meine Sorge sicherlich unbegründet.

Ich hatte den Deckel jetzt bisher noch nie runter, aber wenn so eine Art Nut in die Deckelraendern eingefraest ist, dann wurde die Dichtung doch weiter herausragen wenn ich den glatt ziehe weil ja Material an den Kanten abgetragen würde. Die Dichtung ist natürlich raus beim Schmirgeln :lol:
Zumindedt habe ich Axl jetzt so verstanden.
Da muesst man aber auch ganz schön schmirgeln und dabei wuerde alles nur krumm werden.

Ich muss das Teil mal runterbauen, aber der Cali geht immer vor solange da keine Sturzbäche Öl rausdrücken. :lol:

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Teuer? Ist halt relativ, hab bei Eblöd 'ne 80gr Tube für 7,xx Euro gekauft, sollte ja wohl reichen. Ist auf jeden Fall billiger, als alle 6 Monate 'ne neue Dichtung plus "normale" Dichtmasse!!!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Teroson Fluid ... Problem is, das Zeug klebt und dichtet so gut, dass ich meine Ölwanne von der Dichtung und diese mitm Schraubenzieher vom Block meiseln musste ... aber undicht war nix :!: :lol:

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
300gr. Kartusche = 31,xy €, das empfand ich als teuer im Vergleich mit anderen vergleichbaren Produkten.
Da liegst aber mit der 80 gr Tube besser im Kurs. :)

Thema:

Ventildeckel X18XE

Ventildeckel X18XE - Ähnliche Themen

C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Oben