Ventil Schadensbild?

Diskutiere Ventil Schadensbild? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, bin zur Zeit dabei meine c20let neu aufzubauen. Hab letztens den Kopf zerlegt, und wollte die Ventile reinigen und polieren. Einlassventile...
Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin zur Zeit dabei meine c20let neu aufzubauen. Hab letztens den Kopf zerlegt, und wollte die Ventile reinigen und polieren. Einlassventile sehen noch top aus, aber die Auslassventile :shock: ...
...sieht aus wie wenn ne Chromschicht abgeht, oder wie wenn se oxidieren.

Kann ich die weiterverwenden, oder kann ich dann drauf warten dass mir so n Ventil abreisst?

Noch ne Frage, unter den Ventilfedern sind noch so Teller mit 3 Nasen raus, für was sind denn die gut?

Danke für euere Antworten

P.S.: leider nix in der Suche gefunden

Anhänge

• ventiloben_168.jpg
    ventiloben_168.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 440
Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Stell die Ventile mal ein zwar Tage schön in alter Bremsflüssigkeit dann sind die Blitze Blank und man sieht ob die nen Schaden am Teller haben. Zur Not halt neu Schleifen lassen.

Mfg

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
die Teller schuetzen den "weichen"Kopf vor einarbeiten der Ventilfeder.

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
So, nach 3 Tage Bremsflüssigkeit leider keine grosse Besserung. Sieht immer noch so aus wie als ob sich was in die Legierung gefressen hat. Kennt das keiner von euch?
Kann ich denn das Ventil noch so verbauen oder ist das Material so geschwächt dass ich mir neue holen soll?

P.S.: das Ventil auf dem Bild ist nicht das gleiche wie oben

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
die Ventile musst mal polieren!! dann geht das auch!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wo sind die poliert?
Also bei den Schweine Ventilen kannst locker nen mm im Durchmesser wegnehmen!
Würde auch einen anderen Sitzwinkel einschleifen, eventuell noch Multi. Wobei ich bei dem Aussehen da schon zu 99% zu tendieren würde.

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
Was meinst du mit Multi? Meinst net dass wenn ich zuviel wegnehme das Material geschwächt wird?

Xanderbu

Xanderbu

Punkte Reaktionen
0
Wo sind die poliert?

Wie willst das denn machen....mit ner Drehmaschine :lol: :lol: :lol:

Bei mir haben die Ventile auch so ausgesehen. Hab sie poliert bis fast alles weg war. Mit Drahtbürtse und Schleifpapier kannst da schon oderntlich ran gehen.
Am Sitzwinkel mach ich aber nicht viel. Das erledigt das einschleifen. soll ja nicht nur dicht werden - ist ja auch für die Hitzeableitung.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
spann sie mal in ne Standbohrmaschine ein und dann mit nem Schlaifflies drann gehen, meine sahen danach aus wie neu!!!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Oberhalb vom 45° Winkel ist ne Kante. Die muss weg. 30° oder halt Multi Angle... So genug verraten :D
Rest weiß bestimmt Condai oder Blank und wie sie alle heißen die hier Kopfbearbeitungen anbieten ;)

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
:hampel:
Mach das mal lieber nicht, die Auslassventile sind Natrium gefüllt und wenn du da einen 1mm wegnimmst,
dann wirst du den Anlassen können und mehr nicht, spätestens dann reist es dir ab.

Die Einlassventile sind Oberflächengehärtet, nimmst du dort auch was weg, wird es dir abreisen,
also nicht immer auf den schmarrn der "TopUser" hören, kann böse enden.

@Acki, dass ist kein Fiat Motor :)

Mach es so, wie der andere User geschrieben hat,geh in die Ständerbohrmaschine und mach das Vorsichtig sauber.

Gruß Andreas

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
:hampel:
Mach das mal lieber nicht, die Auslassventile sind Natrium gefüllt und wenn du da einen 1mm wegnimmst,
dann wirst du den Anlassen können und mehr nicht, spätestens dann reist es dir ab.

Die Einlassventile sind Oberflächengehärtet, nimmst du dort auch was weg, wird es dir abreisen,
also nicht immer auf den schmarrn der "TopUser" hören, kann böse enden.

Vom Auslass hab ich auch nicht gesprochen (wobei du recht hast, auf dem Bild war es zu sehen). Die waren bei Fiat übrigens auch schon vor 20 jahren Natrium gefüllt.
Oberfläche gehärtet? Aber nur da wo die Führung lang läuft und da soll er ja nicht ran gehen :)

C

condai

Punkte Reaktionen
0
billig hartverchromt die teile auf dem Bild. Sieht aus als ob sich die Chromschicht loest. Also neue Ventile und gut

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
:shock: fuck, jetzt war ich schon drüber. Hab die Auslassventil in die Ständerbohrmaschine eingespannt und dann mit Schleifpapier und Schleifvlies bearbeitet.Meint ihr dass ich schon zuviel weggenommen habe? Einlassventile hab ich net angerührt. Bei den Auslassventilen hab ich im Bereich X (siehe Bild) mit dem Schleifpapier gearbeitet.
Jetzt würden sie wieder top aussehen.

Soll ich die etz wegschmeissen :cry: ?

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Jetzt noch neu schleifen lassen am Sitz in einer Ventilschleifmaschine und die Ventile sind Top.

Gruß Andreas

Thema:

Ventil Schadensbild?

Oben