Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z28NET | Z28NEL
Vectra OPC Wundersame Motorölvermehrung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="AndreasRFI, post: 919264, member: 9731"] Das sind exakt die selben Symptome wie bei meinem Auto. So, war grad in der Garage und hab ein wenig rumexperimentiert. Mein Ansatz war der, dass wenn die Spritzufuhr bis zum anspringen der Lamdasonden nicht beeinflussbar ist, dem Motor mehr Luft zuzuführen um wieder abzumagern. Ich hab mir mal den Ansaugschnorchel angeguckt, der verläuft vom Luftfilterkasten irgendwo unters Frontblech und endet hinterm Kühlergrill, wo das Ende nicht erkennbar ist. Hab nun einfach das Verbindungsstück mit Wellrohr entfernt da ich vermutete, dass hinterm Kühlergrill einfach zu wenig Raum ist um frei ansaugen zu können und möglicherweise auch das Schnorchelende zu stark abgeflacht ist, so dass der Querschnitt verengt wird. Außerdem ist im Luftfilterkasten noch eine zweite Öffnung mit Gitter neben dem Ansaugschnorchel, welches ich ebenfalls entfernt hab um eine maximale Ansaugöffnung zu erreichen. Die erste Probefahrt verlief vielversprechend. Das Kaltlaufruckeln war deutlich verbessert und vor allem fährt sich das Auto nun spürbar gleichmäßiger. Zuvor hatte der Motor nach jedem Schaltvorgang einen kurzen Leistungseinbruch, der ist so gut wie weg. Nur das Kontantfahrruckeln bei warmen Motor ist weitgehend unverändert, was auch logisch ist. Werd das morgen nochmal genau testen bei verschiedenen Motortemperaturen. Es sieht aber tatsächlich so aus, dass der Motor einfach zu wenig Luft bekommt wodurch er im Kaltlaufbereich überfettet. Vielleicht ist das die Problemlösung, auch für die Ölverdünnung die möglicherweise durch diese Überfettung verursacht wird. Mal sehen, ob nun mein Ölstand zum ersten mal wieder sinkt, nachdem er mittlerweile deutlich über Max liegt. Falls das wirklich funktioniert, könnte man nun auch noch den Filtereinsatz durch einen K&N-Filterelement ersetzen, der mehr Luftdurchsatz bringt. Strömungsgüntig ist diese Konstruktion ohne Ansaugschnorchel allerdings nicht, so dass man hier weiter optimieren müsste. Aber erst mal sehen, was das wirklich bringt. Bin schon gespannt auf morgen. mfg, Andreas [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z28NET | Z28NEL
Vectra OPC Wundersame Motorölvermehrung
Oben