Vectra C OPC und Autogas

Diskutiere Vectra C OPC und Autogas im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hallo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ist eine Umrüstung möglich und wenn ja würde sowas langfristig ohne Probleme laufen ? Im...
T

TFAST

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Ist eine Umrüstung möglich und wenn ja würde sowas langfristig ohne Probleme laufen ?

Im kommenden Jahr steht eine Neuanschaffung an und ich liebäugle mit dem Vectra C OPC. Da meine Jahresfahrleistung zwischen 40 und 70k KM beträgt und ich keine Lust auf Diesel habe, interessiere ich mich für eine Umrüstung auf Autogas (LPG).

Ich habe nur keine Lust später Ärger mit dem Motor zu haben. Gerade bei meiner Laufleistung brauche ich ein zuverlässiges Auto.

Danke für Tips, Anregungen, Antworten

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Bei der Ansaugbrücke ist es sehr fraglich ob eine ICOM verbaut werden kann ohne das der Motor anfängt zu ruckeln.
ich habe diesem Motor schon mit LPG gesehen in der zivilen Variante aber das mit dem OPC ist das auch kein Problem.

ich kann bis max. 50KW pro Zylinder machen.

Die von uns verbauten LPG Anlagen sind deutsche Herstellung und übernehmen die Kurz- und Langzeitadaptionen des originalen Motor STG´S so daß der Motor immer im optimalen Bereich läuft.
www.oecotec-autogas.de

Das heißt das das LPG-STG sich ein eigenes Kennfeld zusammenbaut im Gasbetrieb. Meiner Meinung nach eine optimale Sache auch im Bezug auf den Gasverbrauch.

Wir sitzen in Detmold, falls es nicht zu weit für dich ist dann komm vorbei zur Beratung.

Gruß

PH

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
In meinen Augen ist es sehr wichtig die Temperaturen (Gemischtemperatur / Brennraumtemperatur / EGT / Öltemperatur) im Auge zu behalten.

Der 2.8T ist thermisch nicht unbedingt mit riesigen Reserven ausgestattet - hinzu kommt die Vollalubauweise (die ja schon werkseitig ~30°C weniger verträgt als die alten Guß-Triebwerke).

Zur ICOM gibt es ja nun höchst gemischte Erfahrungsberichte.

2

28net

Punkte Reaktionen
0
Autogas

Hallo@all,

bin neu hier und fahre seit Februar 06 einen Vectra opc caravan.

Das Thema Autogas/Erdgas interesiert mich! ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand seinen Vectra umgerüstet hat und was das kosten ?

Danke

mfg Steven

G

Guest

Guest
Hallo

wir haben unseren vectra c caravan mit 230 ps vor ca 2 monaten umrüsten lassen.

ist eine öcotec anlage für 2800,-

fährt ganz gut, was mich nur stört ist das der motor im kalten zustand (benzin betrieb) ein wenig ruckelt, auch ab und zu wenn der motor warm ist, wenn man von niedriegen drehzahlen (1500 u/min) beschleunigt...
egal ob man mit benzin fährt oder mit gas.

aber sonst läuft die anlage super.

bilder kann ich gerne per e-mail verschicken

mfg frank

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
hab ja die bsr phase 1 drin mit ca 285 ps /standart 230ps

und das selbe problem das wenn er kalt ist ! und du fährst sofort weg das er mörderrisch ruckelt! nach eingen metern is das problem weg!

liegt wohl an dem extremen magermix für die umwelt...

zumal kann opel keine laufruhigen v6 bauen! meistens könntest meinen das alle 5sek ein zylinder kotzt so unruhig wie die kisten laufen

beim z32se extrem
der z28ne. spürbar
die alten genauso....

lpg oder allgemein autogas? würd mich interessieren
zumal das tanken mal wieder spass macht :))))

2

28net

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@FaHrInUrLaUb

meiner ruckelt ja auch und wenn das beim gasumbau genauso ist macht das ja nichts.

@calibrafrank

bilder interessieren mich, schicke dir per PN meine E-Mail adresse

Gruß Steven

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

gibts zu dem Thema was neues? Schau mir diese WOche auch ein OPC an, der dann evtl. umgebaut werden soll.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
scion gut das du auch 2 veschiedene v6 daheim stehen hast und oder bei vielen kundenfahrzeuge das gleiche bemerkst :)
offtopic :p

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
scion gut das du auch 2 veschiedene v6 daheim stehen hast und oder bei vielen kundenfahrzeuge das gleiche bemerkst :)
offtopic :p

Ich habe schon alle V6 gehabt bzw gefahren, Von Vectra A, über Vectra B bis zum Vectra C 3.2 sowie den OPC. Da gibt es von der Laufruhe nix zu meckern.

Ich weis nicht wie Ihr darauf kommt, aber wenn Ihr von "Kundenfahrzeugen" redet liegts "eventuell" an Euch. :?:

mfG
Martin

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Also Stephan Klasen ist vom Gasumbau scheinbar nicht so begeistert, aber ich glaube das liegt mehr an den Platzverhältnissen. Sollte er am besten selber was zu schreiben.

Hab allerdings auch schon anderen Stellen (vectra Forum und OPC Forum) gelesen, dass es beim Umbau eng zugeht und es Probleme geben kann.

Ich hoffe es gibt bald noch mehr Erfahrungen dazu.

Thema:

Vectra C OPC und Autogas

Oben