Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Ursache Zylinder Schäden
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Averell, post: 1163415, member: 9361"] @Samy: DEN klassischen Wasserschlag, z. B. durch angesaugten Wassernebel auf der Autobahn, meinte ich natürlich nicht. ;-) Ich denke auch, dass der Zylinder durch Schwingungen nachgegeben hat und immer mehr Wasser eingetreten ist - irgendwann war der Druck ungleich höher und hat den Zylinder gesprengt. @DD: Warum hat der Kolben mutmaßlich Brandspuren? Durch den Wassernebel wäre doch theoretisch eine Innenkühlung eingetreten, bei gleichzeitiger Mehrbelastung im Zylinder - kann es eher ein Kavitationsschaden sein, wo Material durch Dampfblasen innen im Kühlkanal am Zylinder abgetragen wird? [B]Mahle hat das mal so beschrieben: [/B]Kavitation (lat. cavitare „aushöhlen“) bezeichnet die Bildung von Hohlräumen in (stark fließenden) Flüssigkeiten – zumeist mit unmittelbar daran anschließender Auflösung der Hohlräume. Ursache dieses Phänomens sind Druckschwankungen im Verbrennungsmotor, verursacht von den Kolbenbewegungen. Diese Schwingungen übertragen sich auf den umgebenden Wassermantel, der soebenfalls zum Schwingen gebracht wird. Beim Zurückweichen der Zylinderwand während einer Schwingungsphase entsteht im Kühlwasser ein Vakuum, das an dieser Stelle zur Dampfblasenbildung führt. Beim Zurückschwingen der Wassersäule implodieren diese Dampfblasen und „sprengen“ einzelne Atome aus der Oberfläche der Zylinderbuchse: Lochfraß entsteht [B]Ungünstig: [/B]Niedertemperaturbetrieb 60-70° (Wenig Druck im Kühlsystem) Aufgebohrte Zylinder (Materialstärke) und falsches Kolbenspiel (Schwingung) Defekte Verschlussdeckel des Kühlsystems (Dampfblasenbildung) Schlechte Kühlmittel (vornehmlich hoher Wasseranteil, destilliert, alkalisch, säurehaltig) [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Ursache Zylinder Schäden
Oben