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Ursache Zylinder Schäden
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[QUOTE="DD, post: 1163287, member: 10464"] Ja Andi, wie definiert man standfest? Vielleicht sollte man das mal aus der anderen Richtung sehen, was NICHT standfest ist. Unter NICHT standfest definiere ich z.B. 400PS mit einem Serienblock, weil dort früher oder später (eventuell auch sofort) ein Pleuel brechen wird. Beim Z20LET werden auch die Kolben brechen. Ebenfalls NICHT standfest. Wenn man sagt, man kann damit standfest 700PS fahren, dann bedeutet dass für mich, dass man damit 700PS fahren kann, ohne dass man sich sorgen um Block, Pleuel, Kolben machen muss, solange (und jetzt kommts!) die äußere Peripherie einwandfrei funktioniert und nicht so Fehler wie hier in diesem Fall auftreten, wo Wasser in den Brennraum gelangt und dann zu heftigen Detonationen führt. Ölversorgung wäre auch noch so ein Thema. Was passiert denn z.B., wenn man zuviel Zündung fährt, oder wie hier Wasser in den Brennraum gelangt und die Druckspitze so früh auftritt, wenn das Pleuel gerade senkrecht steht? Richtig, die Kraft geht direkt nach unten in die Lagergasse, mit der Folge dass der Block irgendwann reisst. Wenn man 1000PS fährt muss man damit fest rechnen, dass sowas irgendwann passiert, weil da reichen schon kleine Fehler aus die dann solche Wirkung zeigen. Wenn man aber bei der Abstimmung Scheisse baut oder Fehler auftreten, die solche Auswirkungen haben, hat das meiner Meinung nach auch nichts mit Standfestigkeit zu tun. Nur weil man sagt "bis 700PS standfest" ist das noch lange kein Freifahrtsschein, dass man den Motor vergewaltigen kann. Aber das verstehen einige anscheinend nicht. Es ist immer der Tuner Schuld! [/QUOTE]
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