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Guentherguenther
Hallo,
ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich habe hier Pleuel aus einem X16SZ, diese haben die Vollgewindeschrauben verbaut (nicht die Teilgewinde der alten Motoren). Die originalen Schrauben (GM 90281728) sind nicht mehr lieferbar, der passende Ersatz sind die Torxschrauben GM 90409987.
Problem hierbei: Die Torxschrauben sind gut 2/10 dicker (7,895mm) als die Originalschrauben (7.67mm), weshalb sie nicht mehr durch die Passung der Pleueldeckel zu schieben sind. Alle neuen Schrauben (also ein Satz von 8 Stk) haben bis auf 1/1000mm gleiche Maße (also eher nur Messfehler), weshalb ich eine Fehlproduktion ausschließen kann.
Weiß jemand über das Thema bescheid? Aufreiben der Deckelpassung kommt eher nicht in Frage.
Die Alternative wäre die ganz alten Pleuel mit Teilgewinde zu nehmen, hierbei muss ich aber ARP 2000 Schrauben zukaufen, da originale nicht mehr lieferbar sind. Die andere Alternative wären Maxpeedingrods zu kaufen, aber das ist eher nicht sinnvoll.
Beste Grüße
ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich habe hier Pleuel aus einem X16SZ, diese haben die Vollgewindeschrauben verbaut (nicht die Teilgewinde der alten Motoren). Die originalen Schrauben (GM 90281728) sind nicht mehr lieferbar, der passende Ersatz sind die Torxschrauben GM 90409987.
Problem hierbei: Die Torxschrauben sind gut 2/10 dicker (7,895mm) als die Originalschrauben (7.67mm), weshalb sie nicht mehr durch die Passung der Pleueldeckel zu schieben sind. Alle neuen Schrauben (also ein Satz von 8 Stk) haben bis auf 1/1000mm gleiche Maße (also eher nur Messfehler), weshalb ich eine Fehlproduktion ausschließen kann.
Weiß jemand über das Thema bescheid? Aufreiben der Deckelpassung kommt eher nicht in Frage.
Die Alternative wäre die ganz alten Pleuel mit Teilgewinde zu nehmen, hierbei muss ich aber ARP 2000 Schrauben zukaufen, da originale nicht mehr lieferbar sind. Die andere Alternative wären Maxpeedingrods zu kaufen, aber das ist eher nicht sinnvoll.
Beste Grüße