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Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let
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[QUOTE="Averell, post: 1152032, member: 9361"] @Roadrunner 16V: Ein interessantes Argument. Die Reibscheibe hängt ja zwischen den beiden Komponenten. Wenn jetzt die Hitzeeinwirkung eine untergeordnete Rolle spielt, liegt das Hauptaugenmerk wohl schlicht in der Haltbarkeit der Schwungscheibe - praktisch würde bei einer enormen Leistungs- und Drehmomentorgie der Automat vor dem Schwungrad dauerhaft Schaden nehmen, einschließlich Reibscheibe. Wäre dann ein Wechselintervall für das Stahlschwungrad wohl länger und die Gewissheit gegeben, dass es eben nicht auseinanderfliegen würde - zumindest nicht so schnell wie handelsübliches, oder abgedrehtes Gussteil? Also ich habe schon bei Prüfstandläufen (stationär) gesehen, wie Schwungräder Kleinholz aus dem Motor gemacht haben, wobei es da um hochdrehende Rennmotoren ging. Vor Jahren ist auch in Oberhausen bei Mantzel ein Schwungrad quer durch einen C-Kadett geflogen - nicht witzig so was! Aus eigener Erfahrung kann ich ein Erlebnis mit einen alten Rekord E schildern. Damit sind wir zu viert durch die Gegend gefahren, irgendwann auf der Landstraße einen Gang runtergeschaltet, und ungewollt den Motor überdreht - ein lauter Knall - kein Vortrieb mehr. Am nächsten Tag das Getriebe ausgebaut - Druckplatte und Reibscheibe Kleinholz. Es steckte nur noch der Stern der Reibscheibe auf der Getriebewelle und Bolzen mit Resten des Automaten am Schwungrad - der Rest lag in Brocken in der Glocke. Also selbst bei so einer Schüssel fliegt einem das Zeug mal um die Ohren! ;-) [/QUOTE]
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