unbedingt Super+ tanken??

Diskutiere unbedingt Super+ tanken?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin leude, muss ich auf meinen za4a opc unbedingt super+ tanken :confused: oder ist der 98oktspritt nur für die volle leistung da??
J

Jaffa

Punkte Reaktionen
0
Moin leude,

muss ich auf meinen za4a opc unbedingt super+ tanken
:confused: oder ist der 98oktspritt nur für die volle leistung da??

D

DD

Guest
IMMER Super+ Tanken!!!
Wer so ein Auto fährt, sollte nicht so knauserig sein um ein paar Cent an der Tanke zu sparen. Ausserdem rechnet sich normales Super mit 95Okt. eh nicht, der Verbrauch steigt dadurch an.
Für Leistungsgesteigerte Motoren ist Super+ Pflicht, ansonsten bringt die Leistungssteigerung nichts. Wenn man mal z.B. im Ausland kein Super+ bekommt, kann man auch ruhig schlechteren Kraftstoff tanken, nur sollte man dann dem Motor nicht unbedingt die volle Leistung abverlangen. Passieren kann dabei nichts, da die Klopfregelung automatisch die Zündung zurücknimmt.

Gruß, Stephan

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Aha Dare Devil!

Das ist ja ganz was Neues, oder?
Der Verbrauch steigt an...

Das würde ja heißen, daß er mit Super Plus weniger braucht. So ein Quatsch! Glaub mir ich hab´s ausprobiert! Super, Super Plus, Optimax.... Alles schon getestet. Bringt rein gar nix. Verbrauch und Leistung immer gleich. Daß man in nen getunten nix anderes reinfüllen darf, ist klar. Aber bei originaler Maschine kann man ruhigen Gewissens Super Bleifrei fahren, denn alles andere kostet nur unnötig Geld.

Oder hast Du vielleicht ne Tankstelle, und willst Deinen Umsatz steigern....:p

Gruß MK:

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also ich kann die Behauptung von DD bestätigen, ich tanke auch nur 98 mit dem serien Calibra und habe dadurch im Vergleich zum 95 ~0.7 Liter weniger Verbrauch. Mit dem 95 hast du weniger Leistung, da der Motor halt eher anfängt zu klopfen, was man im Sommer bei starker Hitze sehr schnell merkt, mit dem 98 legt man die Klopfschwelle einfach ein bisschen höher.

Mfg Patrick

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !°

@MK : Deine Aussage stimmt beim Serienmotor völlig !

Wenn der Chiptuner einigermassen geschickt war und sich mit dem Verhalten der OTTO Motoren auskannte , dann wird er das komplette Teillastzündkennfeld überarbeitet haben , da steckt nämlich sehr viel Potential dahinter !

Unsere Phase 1-3 sind genau in diesem Bereich sehr stark optimiert und ermöglich gerade mit 98OKT und höherwertigem Kraftstoff eine echte Kraftstoffeinsparung , die absolut vom Fahrer abhängt !

mfg ASH

J

Jaffa

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten, tja dann werde ich wohl ab jetzt super+ tanken, wenns gut für den Motor is.

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie gesagt, ich würde mir das Geld an Deiner Stelle sparen. Es bringt nix!

Gruß MK.

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Es bringt auf jeden Fall was,hab es auch schon auf unterschiedlichen Autos ausprobiert.Verbrauch ging eindeutig zurück.

Gruss
Thorsten

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also das kann ich auch nur Bestätigen. Bei mir ging der Verbrauch auch zurück. Ich fahre mit meinen Autos nur 98er. Mit dem 95er hat er ein weniger Leistung und höheren Verbrauch. Habe mal 91er probiert. Da war das Ding unfahrbar. Rucken, keine Leistung, hoher Verbrauch. Ich würde bei so einen teuren Hobby, wei wir es haben, nicht an der Nahrung für unser Arbeitstier sparen. Da geht´s ja nur um Cent-Beträge.

mfg Turbo-Cali

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also irgendwie reden wir hier anscheinend aneinander vorbei, oder?
Es geht um einen "originalen" Zafira OPC. Und jetzt heißt´s, der würde mit Super Plus besser gehen, und weniger brauchen?
Ich fahre genauso den originalen Z20LET, und sag jetzt mal:
Wer mir nachweisen kann, daß mein Auto mit Super Plus weniger Sprit braucht, dem spendier ich ne Tankfüllung.
Es geht hier wie gesagt nicht um Sparen um jeden Preis, sondern nur darum nicht total unnötig Geld auszugeben.

Gruß MK.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Entschuldigung, ich habe keinen normalen Za4a OPC. Ich habe einen originalen Calibra Turbo (ohne Chip) und der braucht weniger.

lg Turbo-Cali

P.S: Ist selbstverständlich das wir da im Zehntel-Liter bereich reden. Wenn ich sagen würde, das er 2 Liter weniger braucht wäre es gelogen. Aber ca.0,5 Liter sind´s schon.

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Turbo-Cali!

Hab ja nicht Dein Auto gemeint.
Der Jaffa hatte den Thread mit der Frage gestartet, ob er in seinem Za4a OPC unbedingt Super Plus tanken muß. Und das kann man ja wohl sicher nicht behaupten, oder?

Gruß MK.

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe einen Serien-Z20LET und der läuft mit Super+ 5 km/h mehr Vmax. Weniger verbrauchen tut er allerdings nicht.
Das mit der Geschwindigkeit kann natürlich auch Quatsch sein und von ganz anderen Parametern abhängen.
Ein Vorteil bleibt aber auf alle Fälle für Super+: Es ist schwefelfrei, Super nur schwefelarm.

mfg

Oktober

Thema:

unbedingt Super+ tanken??

unbedingt Super+ tanken?? - Ähnliche Themen

Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Suche Zentrierhülsen: Moin, ich bin Göran (63) aus Bremen und neu hier im Forum. Neben einem Opel Kadett ( Bj. 71 ) und einem P2 ( Bj.61 ) verbindet mich ein C20XE in...
Calibra Turbo Projekt Opel Gutachten 180KW: Moin, Suche eine Kopie von nem Projekt Opel Gutachten für den Calibra Turbo mit 180KW. Wäre echt super wenn’s jemand hätte, alle alten Dateien...
Motoröl: Moin Leute Bin jetzt kurz davor meinen Astra h opc anzumelden und möchte vorher nochmal ein richtig gutes öl drauf machen. Ich habe alles...
Oben