Umbau X20XEV auf LET?!

Diskutiere Umbau X20XEV auf LET?! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe die Suche schon gequält und mir ne Menge andere Beiträge durchgelesen, leider nichts gefunden. Ich habe durch Zufall...
Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon gequält und mir ne Menge andere Beiträge durchgelesen, leider nichts gefunden.

Ich habe durch Zufall nen X20XEV bekommen, da dieser komplett Überholt werden muß hatte ich mir überlegt diesen auch direkt auf Turbo umzurüsten!

Ich hab schon soviel rausbekommen, das die Blöcke die Gleichen sind.
Was ist aber mit Pleuel, Kolben und den ganzen anderen Teilen...?

Hoffe mir kann jemand von Euch sagen was ich dafür alles brauche und worauf ich achten sollte...

Aso, der Motor hat noch Irmscher-Nocken drin - ist das nen Problem?

Freue mich über sämtlich Infos dazu!

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Motorblock, Schwungrad, Kurbelwelle und Ausgleichswellen sind gleich.
Zylinderkopf und Zündkassette stammen beim LET vom Y22XE.
Pleuel sind vom C20LET.
Auslassventile sind vom X30XE.
Einlasskrümmer ist vom X22XE.
Kolben hat der Z eigene.

Dann braucht man natürlich noch die komplette Elektronik, Turbo (bin ich ein Klugscheißer!) und solche Kleinigkeiten wie Schwingungsdämpfer etc.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
glaube kaum das sich das lohnt....

wenn du steuergerät und turbo nur kaufen müsstest ist das schon super teuer!

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Was willst denn jetzt ganau machen? In deinen XEV Vectra nen Let reinbauen, oder in deinen LET-Vectra einen neuen Motor der zum Großteil aus nem XEV bestehen soll?

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Ne niegelnagelneue originale Öldruckleitung zum Turbolader für den LET hab ich noch da.

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Also...

Ich hab vor in meinem Vectra B (zur Zeit X18XE), den (noch) X20XEV einzubauen, halt möglichst als Turbo wenn das funzen sollte.

Ich weiß das es von Hipo-Autotechnik mal nen Turbo-Umbau für diesen Motor gab und das dafür auch alle Tunigstufen freigegeben waren...

Allerdings weiß ich nicht welche Teile dabei geändert wurden und was die mit dem Getriebe gemacht haben.

Damals wurde der X20XEV noch mit F18 ausgeliefert...das wird doch aber beim ersten Anfahren zerissen...?!

Dachte daher an F23 oder F28

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich versteh Dich net.
Die Kosten sind dabei doch enorm.
Da ist ein reiner LET Umbau sicher ein Schnäppchen im Vergleich :)

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
also wenn ich mir die Preise auf dem Markt ansehe sind LET's auch nicht gerade billig - auch jetzt noch nicht!

Hatt jemand Ahnung wie der Turboumbau beim XEV realiesiert wurde - also der den Hipo bzw glaub Mantzel verbaut haben...

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
Kerscher

das Thema war schon mal bei Calibra.de aktuell, sowas macht Kerscher und Hipo...kostet jeweils 4500-5000 Euro mit Tüv, ´Tuningstufen sind auch kein Problem..mehr kann ich dazu nicht sagen...
würde ja ganz gern das Datenblatt anfügen aber kann hier nix finden von wegen hochladen...

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Gibt es sonst noch was worauf man unbedingt achten muß?

Zusammenfassung:

-Block X20XEV
-Pleuel C20LET
-Kolben C20LET (hab gelesen die sind besser und billiger)
-Zylinderkopf müßte doch vom X20XEV gehen, oder?
Auslassventile vom X30XE müßte man da doch reinbekommen...
-Einlasskrümmer sollte von DBilas sein.
-Welches Steuergerät hat der Z20LET?
-LLK hab ich nen großen Vom 5er BMW-Diesel
-Turbo Serie oder gleich größer?

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Kolben C20LET (hab gelesen die sind besser und billiger)
Geht nicht so ohne weiteres. Das Brennraumvolumen passt dann nicht.
Zylinderkopf müßte doch vom X20XEV gehen, oder?
Hat DD schon mal was zu geschrieben. Soll gehen, man muss nur den AGR-Kanal zu machen.
Welches Steuergerät hat der Z20LET?
Das gleiche wie der Z12XE, glaube ich. Ist eine Motronic 1.5.5.
Turbo Serie oder gleich größer?
Ich glaube bei Frontkratzern ist der Große angenehmer.

Thema:

Umbau X20XEV auf LET?!

Umbau X20XEV auf LET?! - Ähnliche Themen

lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Vectra B X20XEV zu Turbo umbauen lassen?!: Hallo, wie im Thema beschrieben fahre ich nen Vectra B mit nem X20XEV der Motor hat nun ca. 92tkm gelaufen und ist in einem meiner meinung nach...
Risse im Z20LET Zylinderkopf und Kolbenfrage !: Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe hab ich bei meinem TQP CO im Kühlwasser gehabt. Heute hab ich den Zylinderkopf abgebaut...
C20XE auf Turbo umbauen: So Suche ist schon benutzt worden habe vielen Infomatives gefunden aber alle fragen sind nicht beantwortet. Was ich so rausgelesen habe wäre ein...
An die LET Erfahrenen und vorallem Arno: Tach! Ich habe, wie wohl einige mitbekommen haben, vor meinen Corsa B auf Z20LET umzurüsten. Da dieser Motor je auf dem C20LET basiert, habe ich...
Oben