Umbau X20XEV auf LET?!

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Vectra0815

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Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon gequält und mir ne Menge andere Beiträge durchgelesen, leider nichts gefunden.

Ich habe durch Zufall nen X20XEV bekommen, da dieser komplett Überholt werden muß hatte ich mir überlegt diesen auch direkt auf Turbo umzurüsten!

Ich hab schon soviel rausbekommen, das die Blöcke die Gleichen sind.
Was ist aber mit Pleuel, Kolben und den ganzen anderen Teilen...?

Hoffe mir kann jemand von Euch sagen was ich dafür alles brauche und worauf ich achten sollte...

Aso, der Motor hat noch Irmscher-Nocken drin - ist das nen Problem?

Freue mich über sämtlich Infos dazu!
 
Oktober

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Motorblock, Schwungrad, Kurbelwelle und Ausgleichswellen sind gleich.
Zylinderkopf und Zündkassette stammen beim LET vom Y22XE.
Pleuel sind vom C20LET.
Auslassventile sind vom X30XE.
Einlasskrümmer ist vom X22XE.
Kolben hat der Z eigene.

Dann braucht man natürlich noch die komplette Elektronik, Turbo (bin ich ein Klugscheißer!) und solche Kleinigkeiten wie Schwingungsdämpfer etc.
 
bassda

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glaube kaum das sich das lohnt....

wenn du steuergerät und turbo nur kaufen müsstest ist das schon super teuer!
 
DankeKeke

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Was willst denn jetzt ganau machen? In deinen XEV Vectra nen Let reinbauen, oder in deinen LET-Vectra einen neuen Motor der zum Großteil aus nem XEV bestehen soll?
 
DankeKeke

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Ne niegelnagelneue originale Öldruckleitung zum Turbolader für den LET hab ich noch da.
 
Vectra0815

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Also...

Ich hab vor in meinem Vectra B (zur Zeit X18XE), den (noch) X20XEV einzubauen, halt möglichst als Turbo wenn das funzen sollte.

Ich weiß das es von Hipo-Autotechnik mal nen Turbo-Umbau für diesen Motor gab und das dafür auch alle Tunigstufen freigegeben waren...

Allerdings weiß ich nicht welche Teile dabei geändert wurden und was die mit dem Getriebe gemacht haben.

Damals wurde der X20XEV noch mit F18 ausgeliefert...das wird doch aber beim ersten Anfahren zerissen...?!

Dachte daher an F23 oder F28
 
Corsa-A-LET

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Ich versteh Dich net.
Die Kosten sind dabei doch enorm.
Da ist ein reiner LET Umbau sicher ein Schnäppchen im Vergleich :)
 
Vectra0815

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also wenn ich mir die Preise auf dem Markt ansehe sind LET's auch nicht gerade billig - auch jetzt noch nicht!

Hatt jemand Ahnung wie der Turboumbau beim XEV realiesiert wurde - also der den Hipo bzw glaub Mantzel verbaut haben...
 
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Icer1981

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Kerscher

das Thema war schon mal bei Calibra.de aktuell, sowas macht Kerscher und Hipo...kostet jeweils 4500-5000 Euro mit Tüv, ´Tuningstufen sind auch kein Problem..mehr kann ich dazu nicht sagen...
würde ja ganz gern das Datenblatt anfügen aber kann hier nix finden von wegen hochladen...
 
Vectra0815

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Gibt es sonst noch was worauf man unbedingt achten muß?

Zusammenfassung:

-Block X20XEV
-Pleuel C20LET
-Kolben C20LET (hab gelesen die sind besser und billiger)
-Zylinderkopf müßte doch vom X20XEV gehen, oder?
Auslassventile vom X30XE müßte man da doch reinbekommen...
-Einlasskrümmer sollte von DBilas sein.
-Welches Steuergerät hat der Z20LET?
-LLK hab ich nen großen Vom 5er BMW-Diesel
-Turbo Serie oder gleich größer?
 
Oktober

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Kolben C20LET (hab gelesen die sind besser und billiger)
Geht nicht so ohne weiteres. Das Brennraumvolumen passt dann nicht.
Zylinderkopf müßte doch vom X20XEV gehen, oder?
Hat DD schon mal was zu geschrieben. Soll gehen, man muss nur den AGR-Kanal zu machen.
Welches Steuergerät hat der Z20LET?
Das gleiche wie der Z12XE, glaube ich. Ist eine Motronic 1.5.5.
Turbo Serie oder gleich größer?
Ich glaube bei Frontkratzern ist der Große angenehmer.
 
Thema:

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