Turbopfeifen Z28NET

Diskutiere Turbopfeifen Z28NET im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hallo! Habe gerade meinen neuen Vectra bekommen und die ersten 7tkm hinter mir. Mir faellt jetzt immer mehr so ein Heulgeraeusch auf: Von 1000...
fex10

fex10

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe gerade meinen neuen Vectra bekommen und die ersten 7tkm hinter mir. Mir faellt jetzt immer mehr so ein Heulgeraeusch auf:

Von 1000 auf 2500upm auch bei Halbgas oder beim Schubbetrieb / Ausrollen lassen von 2500 auf 1000upm "heult" der Turbo. Vom V6 hoert man waehrendessen nicht viel, denn das Geraeusch ueberlagert den Motorsound, wenn auch nur sehr knapp.

Wenn ich aber eine Drehzahl lange halte also z.B. 2000upm dann kann man es nur ganz leise im Hintergrund hoeren. (vor allem im 1-3. Gang) Danach sind die Abrollgeraeusche lauter :-D

Bei Vollgas im 3. Gang habe ich zusaetzlich ein "Tubokreischen/Pfeifen" fuer einen kurzen Moment zwischen 3000-4000upm. Das ist aber glaub ich eher normal?!

Es war alles auch schon ab Auslieferung da, nur stoert es jetzt immer mehr ;-)

Habe ich einen Turbolader mit Fertigungsfehlern? Kennt jemand das Problem schon beim Z28NET oder soll ich beim FOH auf eine Loesung pochen?

Danke fuer euren Input!

• Turbopfeifen Z28NET

Anzeige

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Hmm, das ist aber nicht normal. Meiner pfeift auch leicht wenn der Motor noch kalt ist, dann aber kaum mehr. Sind wohl Fertigungstoleranzen, das würd ich schon reklamieren.

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Meiner pfeift so gut wie nicht.

Vielleicht ist auch ein Schlauch nicht richtig fest und es pfeift deswegen.

Würde zum FOH gehen, du hast sicher noch Werksgarantie.

Gruß

Karle

fex10

fex10

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hier ein kurzes Update:

Habe jetzt zusaetzlich ein konstantes, helles Pfeifen bei 2950upm dazubekommen, es ist konstant da und verschwindet erst wenn ich die Drehzahl aendere wieder.

Das nervt besonders auf der Autobahn!

Hat das jemand von Euch das schon mal beobachtet? Ist doch hoffentlich nicht Serie? :shock:

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich höre von meinem Turbo so gut wie nichts. Zumindest kein hellfrequentes pfeiffen oder sowas.

Von meinen Dieseln vorher war ich immer das pfeiffen gewohnt, aber der hier hört sich eher wie ein (leiser) Sauger an.

Manchmal könnte es schon etwas kerniger sein ;)

Zumindest ist das mein Empfinden.

Gruß

Karle

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Reklamier das lieber mal bevor es zu spät ist! Wäre nicht der erste Lader der auseinander fliegt und die Teile vom Motor angesaug werden, Folge wäre ein Totlaschaden.... Falls der Lader deshalb pfeift weil die Wellenlager defekt sind, dann streifen die Schaufeln möglicherweise am Gehäuse an und dann dauerts nimmer lang....Hab derartige Laderdefekte schon öfters in der Werkstatt gesehen... :cry:

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Reklamier das lieber mal bevor es zu spät ist! Wäre nicht der erste Lader der auseinander fliegt und die Teile vom Motor angesaug werden, Folge wäre ein Totlaschaden.... Falls der Lader deshalb pfeift weil die Wellenlager defekt sind, dann streifen die Schaufeln möglicherweise am Gehäuse an und dann dauerts nimmer lang....Hab derartige Laderdefekte schon öfters in der Werkstatt gesehen... :cry:

Hast du auch schon defekte Lader beim 2.8 Turbo erlebt bzw. gesehen ?

Gruß

Karle

D

der_vectra

Punkte Reaktionen
0
HI

Bist du dir sicher das das vom Lader kommt ?? Meiner heult auch beim Rollen lassen.. Aber das ist en anderes Heulen .. kommt eher von vorne rechts... Auch im stand hört man so ein summen... Hab ich aber schon bei mehreren OPC gehört bzw neulich auch an en 2,8 T signum...

Ich weiss nicht was es ist aber es scheint normal zu sein..

P.S. Damit ich nicht ein neues Thread aufmachen muss..

Wenn ich bei ca. 2000 U/Min im dritten gang vollgas auch ca 2500 U/min Beschleunige und schnell vom gas gehe... *Brüllt* der auspuff nach .. Weiss einer woher das kommt bzw wie das gemacht wird?

Grüssle
Martin

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
@ Karle

Ne also speziell vom 6-Zylinder hab ich noch keinen kaputten Lader begutachtet, aber von denen laufen bei meinen Kunden auch nur sehr wenige. Hauptsächlich sind das Lader von Dieseln wie zum Beispiel von einem neuen Corsa mit 40´km. Laderwellenlager defekt, alle Schaufeln teilweise abgerissen was sich in überlauten Pfeifgeräuschen geäußert hat. Die Teile haben sich vermutlich im LLK gefangen, zum Glück. Der Motor lief jedenfalls noch, hatte sogar noch Leistung. Aber was passiert wenn nur eines dieser Bruchstücke in den Motor gerät weiß ja jeder selbst.... :(

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ok das beruhigt.

Ich hatte mal bei meinem 2.5 DTI im Omega nen totalen Lagerschaden am Turbo bei etwa 120 tkm.

Aber ich denke bei meinem 230 PS Signum macht der Lader eh nicht viel Druck und wenn man ihn gut warm und kalt fährt dürfte da auch nicht viel passieren.

Gruß

Karle

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ok das beruhigt.

Ich hatte mal bei meinem 2.5 DTI im Omega nen totalen Lagerschaden am Turbo bei etwa 120 tkm.

Aber ich denke bei meinem 230 PS Signum macht der Lader eh nicht viel Druck und wenn man ihn gut warm und kalt fährt dürfte da auch nicht viel passieren.

Gruß

Karle
Ja normalerweise nicht, aber die Dinger haben auch schon oft von Werk aus ne Macke und zerlegen sich dann nach einiger Zeit früher oder später von selbst. Manche halten auch fast ewig....Bei den Benzinern haben die Lader weniger Druck als bei einem Diesel, aber dafür werden sie heißer weil die Abgastemperatur beim Benziner wesentlich höher liegt. Und das bedeutet auch ne hohe Materialbelastung.

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Ja da hast du recht.

Dafür sind die Lader am Benziner meist etwas einfacher aufgebaut, da sie in der Regel keine verstellbaren Leitschaufeln usw. haben.

Gruß

Karle

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Ja da hast du recht.

Dafür sind die Lader am Benziner meist etwas einfacher aufgebaut, da sie in der Regel keine verstellbaren Leitschaufeln usw. haben.

Gruß

Karle
Da hast du wiederum recht. Aber defekte an den Läuferlagern gibts deshalb genauso, sei es durch zu große Unwuchtsfertigungstoleranzen oder sonstige Ursachen und die sind gefährlich....

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Muss das Thema mal wieder hochholen.....

Seit meinem Ölwechsel hab ich n neues Geräusch festgestellt.....

Wenn der Motor kalt ist, man den anmacht und er in den ersten Sekunden auf seinen 1500 U/min dreht, hör ich ab und zu ein pfeifen und ein knistern... nur solange er sich in dieser Phase befindet... danach ist Ruhe.

Was kann das sein ?

M

MECHANIK

Punkte Reaktionen
0
Sekundärlufteinblasung !? Könnte das Geräusch machen !!!

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Wär ne Möglichkeit.....

Aber woher das Knistern ?

Thema:

Turbopfeifen Z28NET

Oben