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[QUOTE="Hardwarekiller, post: 894679, member: 8983"] Ein Turbotimer ist in der Motoreihe Z20 absolut unnötig, da durch Gysirwirkung "nachgekühlt" wird und daher ist es auch noch NIE zu einer Verkokung der Laderwelle gekommen wie das beim Vorgänger C20let öfters der Fall war wenn man nicht nachlaufen lassen lies. Also ein nachlaufenlassen beim Z20 ist nicht notwendig, und daher ist auch KEIN Turbo-Timer sinnvoll Im übriegen wird da mit aussagen geworben die seit über 10 Jahren so nicht mehr stimmen Auzug: ""Das sofortige Abschalten nach einer Fahrt kann die Lager im Lader schädigen, da das Motoröl, das durch den Lader fließt, verkokt"" Die Laderkühlung sind seitdem ZIGfach verbessert worden, und die Oelentwicklung bleibt auch nicht stehen. Und wenn man das von Opel vorgeschriebene UND zugelassene Oel verwendet passiert da 3x nix Und WENN dann ist eher das genaue Gegenteil der Fall, der Lader kühlt bei Stillstand eher schneller ab als im Leerlauf, das kann man auch sehr einfach selbst mit hilfe eines Infrarot-Thermometers feststellen. Das "nachlaufen lassen ist eher für den Krümmer sinnvol um Spannugsrisse durch zu schnelle Abkühlung vorzubeugen (Krümmer knackt und rutscht wie es auch sein soll auf der Dichtung) , wobei ich das auch bezweifle ob das überhaut was in der Praxis bringt Viel sinnvolle währe es eher KEIN Pop Off Ventil zu verbauen da das Pop Off zigfach mehr auf das Lager geht als ein nicht vorhandenen Turbo-Timer. Mir ist KEIN Fall bekannt ( auch in KEINEM Forum ) das es bei einem Z20 je zu einer Verkokung der Laderwelle gekommen ist. Die Lader fallen in erster Linie durrch Undichtigkeiten am Lager und durch Risse am Wastgatesitzring auf aber NICHT durch Verkokung Michael [/QUOTE]
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