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Turbo Coupe echte Endgeschwindigkeit
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[QUOTE="Joe, post: 566567, member: 8607"] Hi, ich habe mir mal die Zeit genommen und ein wenig gerechnet, da mich das auch interessiert hat: Das Coupé hat folgende Daten cw 0,31 Stinrfläche 2,01 m^2 Leergewicht ca. 1350 kg Übersetzung 5 .Gang 1 : 0,79 Differential 1 : 3.63 dann ergibt sich cw 0,31 * 2,01 m^2 -> cwA 0,6231 Speed v = 245 km / h = 68,05 m/sec Luftdichte d=1.24 bis 1.29 kg/m3 (wähle 1.26) 0.5 * cwA * d * v * v * v / 1000 = 123.7 kw = 165.8 PS für den Luftwiderstand Gewicht ca. 1350 + Fahrer 70 kg = 1420 Kg Rollreibungszahl üblicherweise im Bereich von 0.1 bis 0.3 (wähle 0.2) Hängt von der Strasse und den Reifen ab. 1420 * 9.81 = 13930 N Gewichtskraft 13930 * 0.2 * v / 10000= 18.96 kw =25,4 PS für die Rollreibung Bei hohen Drehzahlen ca. 10% Verluste an Getriebe & CO: 191.2 PS *.14 = 19.12 PS Total also :[b] 210.32 PS für echte 245 km /h beim Coupe !!! [/b] Für 250 km/h = 69.4 m/sec : 222.1 PS Für 260 km/h = 72.2 m/sec : 246.5 PS Für 270 km /h= 75 m/sec : 275.1 PS Die Übersetzung im 5.Gang ist 1: 0,79 und das Differntial liefert noch mal ein Untersetzung von 1: 3.63 Also insgesamt 1 : 2.607 Bei Reifen 215/40 17" liegt der Umfang bei 1.842 m Also bei 245 km/h = 68,05 m/sec sind das 68,05 m/sec / 1.842m = 36.94 U/sec = 2216.4 U /min Das Getriebe untersetzt den Motor mit dem Faktor 2.607, also 2216.4 * 2.607 = 5778 U/min Also bei 245 km/h dreht der Motor etwa mit 5780 U/min. Nach Opel hat er aber die höchste Leistung bei 5400 U/min und danach geht's leistungsmässig bergab.[b] 5400 U/min entspricht in etwa 230km/h.[/b] Bei 250 km/h : 5893 U/min und 222 PS bei 260 km/h : 6131 U/min und 247 PS bei 270 km/h: 6369 U/min und 275 PS Ehrlich gesagt habe ich meine ernsten Zweifel ob wirklich alle Serien Coupes echte 245 km/h erreichen. und 270 km/h dürfte selbst für getunte Coupes nicht wirklich in Betracht kommen. Selbst wenn ich +10% mehr Leistung durch Serienstreueung ansetze, wirds verdammt eng mit 245 km/h. Mit 205'er Reifen hätte man da garantiert ein bessere Chance. Aber das Coupé ist auf jedenfall ein schönes Fahrzeug und da der Lader untenrum deutlich früher kommt als beim C20LET ist die Fahrbarkeit im Alltag garantiert deutllich besser. [/QUOTE]
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