Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Thermostat 82°C
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="tommy, post: 972124, member: 11052"] Ok also mal zur Erklärung. Im Thermostatgehäuse sitzt das Thermostat, hier ein Foto. Ist zwar aus nem 82 Grad Wasserthermostatgehäuse aber wurde modifiziert damit es ins Ölfiltergehäuse passt. Spielt aber zur Anschauung erstmal keine Rolle. [img]http://www.spoin.net/files/c20let-forum/thermostat1.jpg[/img] [img]http://www.spoin.net/files/c20let-forum/thermostat2.jpg[/img] Das Linke ist "zu".. sprich so schaut es aus BIS 82 Grad. Ab 82 Grad fährt dieser Stift laaangsam raus und ist erst bei irgendwas um die 92 Grad dann voll offen/ausgefahren. Beim Öl pendelt es sich dann immer irgendwo bei 85 - 90 Grad ein wenn es schon weit genug auf ist dass Öl zum Kühler strömen kann, dieser kühlt es wieder und das wiederum lässt das Thermostat dann wieder etwas schließen was aber wiederum heißt dass weniger Öl zum Ölkühler kommt und dann wird das Öl wieder heißer und das Thermostat öffnet wieder. Im Grunde hält es sich bei 85 Grad so ca. die Waage zwischen offen und geschlossen. Sollte beim Wasserkreislauf normal auch so sein. Im Stau wird das Wasser halt immer wärmer und es öffnet mehr und mehr bis es ganz offen ist. Wird das Wasser dann immer noch heißer greift irgendwann als letzte Rettung der Kühlerlüfter ein. Bei Überland oder Autobahnfahrten hast du eine gute Luftanströmung, da schließt es dann leicht sonst würde das Wasser zu kalt werden. Nochmal theoretisch: [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/30/Dehnstoff_wax_elemet.PNG[/img] Normal ist es nicht möglich dass es so schnell reagiert wie du beschreibst, ohne Federkraft würde er garnicht mehr zurückgehen der Kolben. Und selbst mit Feder dauert es recht lange bis es wieder schließt. Deine Wassertemperatur kann sich ja auch nicht so schnell ändern. Nun kann es entweder sein du hast nen 72° Thermostat drin ODER das Teil bzw. der Kolben hängt einfach (machen sie bei Frost gerne mal) so dass der Zufluss zum Wasserkühler immer leicht offen ist und dadurch natürlich das Wasser so kalt ist wie du es beschreibst. Wenn du 69 Grad gezeigt bekommst solltest du mal anhalten, Haube aufmachen und den Kühler anfassen, ist dieser warm oder lauwarm kann es wirklich sein das Thermostat bzw. der Kolben hängt. Bei 69 Grad sollte der Wasserkühler definitiv noch EISKALT sein. Hatte ich damals bei meinem Kadett, da ging es garnicht mehr auf und ich fuhr durchgängig nur mit dem kleinen Kreislauf, da war der Wasserkühler dann dauerhaft kalt. Bei dir klingt das eher als wäre das Thermostat konstant leicht offen, prüf das mal! [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Thermostat 82°C
Oben