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Temperatur zu hoch? und Bremse putt
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[QUOTE="Joe, post: 579081, member: 8607"] Hi BaranCat, wenn du Klima hast dann hast du mit dem grossen LLK zusammen 3 Schichten von Kühlern, wo die Luft durch muss ! Ausserdem sind die original Öffnungen beim Cali ja nicht besonders gross. Eine weiteres Hinderniss ist, das die ganze heisse Luft im Motorraum nach unten rausgedrückt werden muss, das erzeugt nochmal Widerstand. Das nun nach einem Tuning das fast 50% mehr Leistung aus der Maschine holt, die Kühlleistung nicht mehr reicht ist nicht verwunderlich. Bei einem Wirkungsgrad von nicht einmal 30% wird da soviel Abwäreme frei, das die Kühlung nun mit dem LLK am Limit oder darüber hängt. Ich schlage folgende Massnahmen vor: 1.) Original Wasserkühler & original LLK raus und einen grösseren XE-Kühler rein. Ein grösserer Ölkühler ist auch keine dumme Idee. 2.) Entlüftungshutzen in die Motorhaube einbauen (Achtung: Auslässe, nicht Einlässe, denn Luft ist genug im Motorraum, die will raus!) 3) Wechsle im Frühjahr und Herbst das Kühlwasser. Fahr im Sommer nur mit wenig Gefrier- & Rostschutz rum, da Wasser mit wenig Frostschutz effizenter ist. Oder Kauf dir für den Sommer RedlineWaterWetter anstelle des Gefrierschutzes. Aber fahre nie pures Wasser !!! 4) Wechsle den Wasserthermostat gegen einen der früher aufgeht GM Nr. 9086126. Das hilft ein wenig bei Spitzenbelastung, aber es reicht allleine nicht ! Man könnte auch noch eine Schürze mit gröseren Einlässen anbauen, aber davor würde ich erstmal die andern Punkte abarbeiten. [/QUOTE]
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