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Technische Frage zur Strömungsberechnung
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[QUOTE="Peet, post: 942343, member: 14296"] Der gedanken an sich hatten schon viele die sich mit dem ansaugweg eines autos beschäftigten. Zu beachten wäre, wenn man diesen "strudeleffect" unmittelbar vor dem einlassventil hätte, würde es nur nachteile geben! Da der zyl.kopf unserer XE/LET so gebaut ist das ein sogenannter "thumbleeffect" zustande kommt. die luftsäule macht nach dem einsaugen bis zum komprimiervorgang eine "rolle"-> Thumbleeffect. Kommt die luftsäule nun als strudel in den brennraum kann der gewollte thumbleeffect nicht eintreten. ;-) und durch die auf-zu bewegung der ventile würde der strudel abreißen. beim ansaugweg des turbos sehe ich es ähnlich wie bei dem saugmotor. der turbo holt sich nur die luftmenge die er einsaugen kann, genauso wie der saugmotor. man kann ein besseres ansaugumfeld schaffen und das ansaugen erleichtern, aber durch strudeleffekte mehr luftdurchsatz zu erreichen wird nicht funktionieren denk ich! Einen sogenannten "twister"-luftfilter gibt's ja schon zu kaufen, aber nachweislich hat der nichts gebracht! [/QUOTE]
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