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[QUOTE="El-Hardo, post: 795448, member: 9154"] Hallo Fizi, viel weiss ich da leider auch nicht, da die neuen Saab Motoren mit meinen (bis 1998) nicht viel gemeinsam haben. Bei euch liegt der Lader zB hinten, bei meinem noch vorne etc... Wartungsintervalle muss ich morgen mal nachschauen, hab ich nicht im Kopf. Technik...was willst da wissen? Wie gesagt bin ich nicht DER Fachmann für die Baujahre. Schwachpunkte erstmal keine...im Laufe der Jahre hat man Probleme mit Ladedruckregelventil, DI-Kassette (=die Zündkassette) und auch vereinzelt mal Getriebeschäden. Und die Bremsen sind für heftige Anwendugen unterdimensioniert, aber solange ihr nicht auf den Nürburgring wollt, merkt man das kaum. Der Lader ist ein MHI (Mitsubishi Heavy Industries) TD04 HL15t bzw g. Ist das Beste was man im Saab (serie) kriegen kann und habe meine Motoren auf solche Lader umgebaut. Tuning gibts ohne Ende in Schweden bzw Scandinavien. Kann dich zubomben mit Adressen, HPs und sonstwas :-). Nen Kumpel fährt den identischen Wagen gechippt auf 235PS, und der geht wirklich ganz gut. Also nicht schnell, aber schon flott genug für den Alltag. Viel mehr ist mit dem serien Motor aber nicht zu machen, obwohl der Lader bis 280PS könnte. Problem liegt da wohl im Abgastrakt, wie ich es im Hinterkopf habe. Öl meiner Erfahrung nach auf jeden Fall DICK, also irgendein 10W60, 15W50 oder sowas. Mit dünnem Öl hab ich mir schon mal bei Dauervollgas nen Lagerschaden eingefahren, was der Motor mit dicem Öl immer ausgehalten hat. Gruß [/QUOTE]
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