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[QUOTE="blacky16v, post: 1210882, member: 11359"] Hallo, ich hab irgendwo zuhause Kennlinien von alten und neuen Federn. Im Grunde ist das Hauptproblem, dass alte Federn eigentlich nicht "lasch" werden sondern sich nur setzen. D.h. sie verlieren über die Lebensdauer an Vorspannkraft bei der vorhandenen Einbaulänge. Nach dem Ausbau sind alte Federn dann ungespannt kürzer als neue Federn. Aber die Federrate ändert sich nicht, wie auch, ist ja nur material- und geometrieabhängig (E-Modul, Windungsdurchmesser, Drahtstärke). Jetzt besteht hier dennoch die Möglichkeit Setzmaßscheiben unterzubauen, bis ich den gleichen maximalen gespannten Abstand wie bei einer Saugerwelle ohne Änderung der Vorspannung erreicht habe. Da es bei alten Federn aber schon in den Millimeterbereich des Nachsetzens geht, macht es wenig Sinn "lasche" Federn bei solchen Anwendungen einzusetzen. Dazu kommt dass es hier dann eher zu einem Federbruch kommen kann. Unter "lasch" würd ich hier mal ab 1mm nachsetzen gegenüber einer neuen identischen Feder sagen. Ich hatte damals neue XE Federn mit knapp 180tkm gelaufenen verglichen. Die hatten sich schon einiges gesetzt, ich glaub über 1mm. Müsste ich aber noch mal nachschauen. Aber schlussendlich kann ich nur so viel Setzmaßscheiben drunter bauen, wie die Federn bei Maximalhub der jeweils eingesetzten Nockenwelle vertragen... [/QUOTE]
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