Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Stottert ab 6500 1/MIN
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="blacky16v, post: 1210882, member: 11359"] Hallo, ich hab irgendwo zuhause Kennlinien von alten und neuen Federn. Im Grunde ist das Hauptproblem, dass alte Federn eigentlich nicht "lasch" werden sondern sich nur setzen. D.h. sie verlieren über die Lebensdauer an Vorspannkraft bei der vorhandenen Einbaulänge. Nach dem Ausbau sind alte Federn dann ungespannt kürzer als neue Federn. Aber die Federrate ändert sich nicht, wie auch, ist ja nur material- und geometrieabhängig (E-Modul, Windungsdurchmesser, Drahtstärke). Jetzt besteht hier dennoch die Möglichkeit Setzmaßscheiben unterzubauen, bis ich den gleichen maximalen gespannten Abstand wie bei einer Saugerwelle ohne Änderung der Vorspannung erreicht habe. Da es bei alten Federn aber schon in den Millimeterbereich des Nachsetzens geht, macht es wenig Sinn "lasche" Federn bei solchen Anwendungen einzusetzen. Dazu kommt dass es hier dann eher zu einem Federbruch kommen kann. Unter "lasch" würd ich hier mal ab 1mm nachsetzen gegenüber einer neuen identischen Feder sagen. Ich hatte damals neue XE Federn mit knapp 180tkm gelaufenen verglichen. Die hatten sich schon einiges gesetzt, ich glaub über 1mm. Müsste ich aber noch mal nachschauen. Aber schlussendlich kann ich nur so viel Setzmaßscheiben drunter bauen, wie die Federn bei Maximalhub der jeweils eingesetzten Nockenwelle vertragen... [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Stottert ab 6500 1/MIN
Oben