Steuergeräte Z20LET unereinander tauschen?

Diskutiere Steuergeräte Z20LET unereinander tauschen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Wie läuft das Prozedere ab wenn ich mein STG (mit EDS PH3) aus meinem QP ausbaue und mir ein anders (auch Z20LET, auch mit EDS SW)...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Wie läuft das Prozedere ab wenn ich mein STG (mit EDS PH3) aus meinem QP ausbaue und mir ein anders (auch Z20LET, auch mit EDS SW) einbaue. und zwar auch so das ich mein QP wieder starten kann??

Ich hab mit nem Opel mech gerdetet und der meinte das das nicht so einfach ist da man beide STG zurücksetzten muss (was ja bedeuten würde das die EDS SW weg ist) und man für die neuprogramierung eine freigabe von Opel braucht.
Stimmt das?

Ich dachte mir das das so abläuft:
Wegfahrsperre bei beiden deaktivieren;
STG umbauen;
Wegfahrsperre aktivieren;
starten --> läuft

Um fragen warum ich das machen will gleich vorweg zu beantworten:

Ich hab ja das Prob das sich meine Lüfter wenn er zu warm wird bei laufendem Motor nicht einschalten, nur wenn ich das Auto abstelle.
Verkabelung ist gecheckt (alle kabel die laut Schaltplan mit den Lüftern zusammenhängen, auch die Steuerung) und das Motorkühlmodul ist auch neu.
Mein Kumpel meinte das da evtl das STG einen Patschen hat.
Desshalb möchte ich es mal probieren zu tauschen um zu sehen ob es mit nem anderen STG funktioniert.

danke schonmal!!

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
Das geht definitiv ohne sw löschen und freigabe und sowas.. wollen die bei opel nur nicht... weil die so kein Geld verdienen... hab auch lange mit den gequatscht weil ich das nicht wollte.. die müssen nur im tech 2 den punkt wegfahrsperre wählen und hiinterher noch anklicken das das stg getauscht wurde... dauert keine 20 min

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
haste das massekabel vorn dran von den lüftern? unten am längsträger

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

@LETkadett
Ja, hab ich!
Wenn das nicht drauf wäre, dann würden die Lüfter ja nicht zu laufen beginnen sobald ich den Motor abstelle oder?

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
habs noch nich probiert :D

läuft also der lüfter ohne zündung?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ja!
Der Motor läut solange bis das Wasser kocht (über 110 C°, also schon im roten Bereich des Fernthermometers).
Die Lüfter gehen aber nicht an!!
Sobald ich den Motor abstelle beginnen die Lüfter zu laufen!

Wenn ich die Klima einschalte beginnt auch kein Lüfter zu laufen, der Klimakühler ist aber nach ner WEile schon so heis das ichn ned mal mehr angreifen kann.
Hab das Beim Astra von meinem Opa verglichen, da wird der Klimakühler nicht mal handwarm und die Lüfter springen an!

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
haste mal die sicherungen überprüft?

hab in der suche gelesen das die einmal kaputt wa und er das selbe problem mit den lüftern hatte

und einmal wa die vorförderpumpe defekt selbe problem mit den lüftern

hoerml

hoerml

Punkte Reaktionen
0
geht auch ohne tech, wenn man das ersatzsteuergerät mit der dazugehörigen ringantenne und den schlüsseltranspondern tauscht. man muss halt die verkleidung um die lenksäule abschrauben, aber das ist an sich nicht das große problem.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

@LETkadett
Sicherungen sind alle OK!
Vorförderpumpe?
Meinst du die elektrische Zusatzpumpe im Kühlkreislauf?
Die funktioniert bei mir auch, die hört man sehr schön nachdem sich die Lüfter abgeschaltet haben noch länger nachlaufen!

@hoerml
Das is zwar ne gute Idee, nur ich glaube nicht das es dem Jenigen recht ist, das ich ihm sein Auto (oder er sein Auto) so zerrupfe :wink:

Thema:

Steuergeräte Z20LET unereinander tauschen?

Steuergeräte Z20LET unereinander tauschen? - Ähnliche Themen

lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Tausche Z20LET Steuergerät mit EDS Phase 2 gegen Serie: Hallo Ich hab ein Astra G Z20LET Steuergerät mit EDS Phase 2 Datenstand. Da ich in meinem Astra aber ohne Klima ohne TC ohne CAN Bus und ohne...
X18XE im Astra F - verschiedene Steuergeräte;Wegfahrsperre: moin zusammen, vorweg mal ein paar fragen: 1.) - kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre...
Astra F Wegfahrsperre -> bringt mich um den Verstand: moin zusammen, vorweg mal 2 fragen: 1.) - kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre haben...
Steuergerät tauschen: nabend die damen hätte mal ne frage bezüglich steuergerättausch, wie das genau abläuft angenommen mein stg is eingebaut und ich will aber ein...
Oben