stehbolzen bei turbokrümmer abgerissen!!!

Diskutiere stehbolzen bei turbokrümmer abgerissen!!! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi wer hate das problem schon mit dem abgerissenen stehbolzen am krümmer?? ich muss da unbedingt was machen weil das geräusch so peinlich ist...
C

Corsa-B

Punkte Reaktionen
0
hi wer hate das problem schon mit dem abgerissenen stehbolzen am krümmer??
ich muss da unbedingt was machen weil das geräusch so peinlich ist!!!
was würde es ca kosten es bei opel machen zu lassen??

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Welchen Bolzen meinst Du überhaupt? Einen vom Zylinderkopf?

Mach am besten mal nen Foto.

C

Corsa-B

Punkte Reaktionen
0
foto ist schlecht
das ist der bolzen womit der krümmer am motor befestigt ist!!
das problem ist bestimmt bekannt!!

jmturbo

jmturbo

Punkte Reaktionen
0
neue dichtung kaufen,neue stehbolzen und kupfermutter und dann einfach alle stehbolzen durch tauschen....wenn du glück hast ist er so abgerissen das er noch ein bisschen raus guckt,dann kannst ihn mir ner rohrzange raus drehn.wenn nicht musst das ganze aufbohren oder ein links gewinde reinschneiden und den bolzen dann mit ner kleineren schraube vorsichtig raus drehn...

Turbo-S

Turbo-S

Punkte Reaktionen
1
Kleines Loch reinbohren und ne Torxnuss reinhauen. Das könnte auch funktionieren wenn du Glück hast. Wenn die Nuss abbricht, haste aber die A....karte gezogen ;)

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Wie gesagt, war bei mir auch schon so! Hatte aber sowieso den Kopf runtermachen müssen. Von daher ging das leichter.

Am besten den Kühler vorne wegmachen damit Du mit der Handbohrmaschine "sauber" bohren kannst (3,5mm Bohrer), aber vorsicht nicht verrutschen und das geschnittene Gewinde vom Block zerstören.
Logischerweise ankörnen, damit der Bohrer zentriert. Normalerweise sagt man ja wenn man dem Bolzen eine mitgibt lösen sich die Reibkräfte am Gewinde, damit man mit dem "Linksdreher" (für Abgerissene Schrauben zum rausdrehen) den Bolzen besser rausbekommt.

Linksdreher ansetzen->linksherrum eindrehen (passende Größe raussuchen für vorgebohrtes Loch in meinem Bsp. 3,5mm) bis es nicht mehr weiter geht-> dann kannst/müsstest fast schon den abgebrochenen Bolzen in der Hand haben, zu lösen sein! ->ggf.Gewinde nachschneiden mit M8*1,5 Steigung im Block ;)

MfG
Rehbraun

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch schonmal vor etlichen Jahren...
Fahr nicht zulange damit rum sonst verzieht sich noch der Krümmer.
Krümmer wurde bei mir geplant und war wieder 100% i.O. danach.

Gruß
Chris

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, war bei mir auch schon so! Hatte aber sowieso den Kopf runtermachen müssen. Von daher ging das leichter.

Am besten den Kühler vorne wegmachen damit Du mit der Handbohrmaschine "sauber" bohren kannst (3,5mm Bohrer), aber vorsicht nicht verrutschen und das geschnittene Gewinde vom Block zerstören.
Logischerweise ankörnen, damit der Bohrer zentriert. Normalerweise sagt man ja wenn man dem Bolzen eine mitgibt lösen sich die Reibkräfte am Gewinde, damit man mit dem "Linksdreher" (für Abgerissene Schrauben zum rausdrehen) den Bolzen besser rausbekommt.

Linksdreher ansetzen->linksherrum eindrehen (passende Größe raussuchen für vorgebohrtes Loch in meinem Bsp. 3,5mm) bis es nicht mehr weiter geht-> dann kannst/müsstest fast schon den abgebrochenen Bolzen in der Hand haben, zu lösen sein! ->ggf.Gewinde nachschneiden mit M8*1,5 Steigung im Block ;)

MfG
Rehbraun

So haben wir es auch gemacht.

Nur das wir den kühler bei noch keinem fahrzeug dazu ausgebaut haben, wir nehmen immer eine winkelbohrmaschine, das geht super damit und spart unnötige arbeit.

mfg

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
Hatte das auch bei meinem Cali als ich ihn gekauft hatte.
Demontiere erstmal den Lader.
Meistens sind die bolzen Bündig abgerissen oder ca 1mm im Kopf.
Du punktest vorsichtig auf den abgerissenen Bolzen, bis der Schweißpunkt ein bis zwei mm aus dem Kopf herraus steht.
Dann nimmst du ne M8 Mutter und hälst sie mit ner Zange auf den Schweißpunkt.
Jetzt durch das Loch der Mutter vorsichtig verschweißen.
Dabei musst du unbedingt auf eine Korrekte Masse direkt am Zyl-Kopf achten!
Der Strom darf nicht über Lager und andere Sensible Bauteile fließen.
Sowenig wie möglich aber so viel wie nötig schweißen!
(Nicht zuviel hitze in den Kopf bringen)

Anschließend kannst du den Bolzen mit ner 13ner nuss rausdrehen.
Habe zusätzlich die Stelle nach dem Schweißen gekühlt.

Motor läuft seit 27tkm ohne Probleme.....

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
So wie Forever Let das meint ist es das beste ... wir haben gebohrt und das ist viel zu viel Arbeit und es kann zu viel schief gehen (im warsten Sinne)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
So wie Forever Let das meint ist es das beste ... wir haben gebohrt und das ist viel zu viel Arbeit und es kann zu viel schief gehen (im warsten Sinne)

Zu lange, meinste?

Das hat bei uns keine 15 min gedauert, da war der bolzen draußen :) .
Nur das grade bohren sollte man halt hin bekommen.

mfg

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
dann hat das bei euch sehr schnell geklappt ... aber mit dem anschweißen finde ich einfacher ...
Aber für die die nicht schweißen wollen gilt gerade bohren ... man ist schnell mal aus der Richtung (zwecks ALU ist sehr weich) geht das schnell, und damit das nicht passiert, habe ich mir eine Platte gebaut die ich an den Kopf schraube, auf der Platte ist eine Hülse aufgeschweißt (Innendurchmessen=Bohrerdurchmesser) durch die der Bohrer Führung erhält und dann bohrt man Kerzengerade ...
man kann diese Platte natürlich an fast jeder Stelle verwenden ...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
.....damit das nicht passiert, habe ich mir eine Platte gebaut die ich an den Kopf schraube, auf der Platte ist eine Hülse aufgeschweißt (Innendurchmessen=Bohrerdurchmesser) durch die der Bohrer Führung erhält und dann bohrt man Kerzengerade ...
man kann diese Platte natürlich an fast jeder Stelle verwenden ...

Das ist natürlich auch eine richtig gute lösung.

P

plonke

Punkte Reaktionen
0
Warum so kompliziert? Der Kopf ist doch aus Alu!
Der Bolzen ist bei mir IM Gewinde abgebrochen, also einfach den Bolzen durch schweißen verlängert und dann außen ne M8er Mutter aufgeschweiß! Mussten das zwar dreimal machen da es keine optimale Verbindung ist, allerdings konnte man den kaputten Bolzen so ohne Probleme rausdrehen!
Bei Interesse kann ich auch Fotos online stellen!

So verhindert man Fehler beim Bohren oder nen defektes Gewinde!!!

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
@ plonke:

Kannst nicht schweißen, oder wieso ist das keine Optimale Verbindung?
Ich habs nur einmal gemacht bei zwei Bolzen alles top und Sauber raus gegangen!

mfg

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Hatte das auch bei meinem Cali als ich ihn gekauft hatte.
Demontiere erstmal den Lader.
Meistens sind die bolzen Bündig abgerissen oder ca 1mm im Kopf.
Du punktest vorsichtig auf den abgerissenen Bolzen, bis der Schweißpunkt ein bis zwei mm aus dem Kopf herraus steht.
Dann nimmst du ne M8 Mutter und hälst sie mit ner Zange auf den Schweißpunkt.
Jetzt durch das Loch der Mutter vorsichtig verschweißen.
Dabei musst du unbedingt auf eine Korrekte Masse direkt am Zyl-Kopf achten!
Der Strom darf nicht über Lager und andere Sensible Bauteile fließen.
Sowenig wie möglich aber so viel wie nötig schweißen!
(Nicht zuviel hitze in den Kopf bringen)

Anschließend kannst du den Bolzen mit ner 13ner nuss rausdrehen.
Habe zusätzlich die Stelle nach dem Schweißen gekühlt.

Motor läuft seit 27tkm ohne Probleme.....

Nach der Methode habe ich es auch gemacht. Zumal man durch die Hitze des schweißens den Restbolzen eh leichter herausdrehen kann.

Gruß Marco

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Habe heute bei mir gesehen das auch ein stehbolzen gerissen ist ,wie man ihn rausbekommt hab ich hier schon gelesen .
Jetzt die die frage ,dann einfach einen neuen Stehbolzen rein und wieder anziehen ? Wenn ja mit wie viel Nm?
Oder ausbauen und schauen ob schon verzug da ist ?
Schreibt einfach mal wie ihr genau vorgehen würdet .
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen damit .

Mfg Markus

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Das kommt ganz drauf an. Kann passieren das das Gewinde mit kommt. War bei mir so als ich die Kopfdichtung gemacht habe. Dann haben wir einfach ein neues Gewinde mit einem Reperatursatz eingeklebt, war zwar ein Zündkerzenreparaturset, das hat aber den Vorteil das die Einsätze ne Kante haben und die durchs einkleben dann richtig stabil werden. Hat auch den Vorteil das das ne Stahlhülse ist und die mehr aushält sprich mehr Hitze ab kann. Den neuen Stehbolzen am besten einkleben mit Loctite, Krümmer natürlich für die Arbeiten demontieren. Beim Loctite auf die Temperaturbeständigkeit achten.

Ist der oben oder unten abgerissen? Also in der oberen oder unteren Reihe?

Beim ausbohren schauen das du mittig bohrst und nicht zu tief, weil dahinter sind direkt Kühlkanäle. Ich würde meinen Kopf wohl nur noch demontiert ausbohren, im montierten Zustand im Motorraum ist das ein ganz großer Scheiss.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Loctite 620 wird vorgeschrieben von Opel und das passt auch.
Das loctite sollte 24h Zeit zum aushärten haben bevor man den Krümmer auf die Bolzen setzt

Thema:

stehbolzen bei turbokrümmer abgerissen!!!

stehbolzen bei turbokrümmer abgerissen!!! - Ähnliche Themen

Z20LEH Wellenförmige Beschleunigung: Hi, ich bin wieder bei Opel gelandet, dieses mal bei einem Zafira B OPC. Das Auto ist aus 1HD von 2009 und knappe 125tkm gelaufen. 100% original...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Astra G M32 getriebe: Moin, kurz zu meinem problem , die kupplung kommt sehr weit oben was beim anfahren am berg schon echt nervig ist, wo kann der fehler sein? Den...
Der Trackday Thread: Grüß Euch! Da ich jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen habe das es hier den Ein oder Anderen gibt der sein Schätzchen auch mal gerne über...
Opel Astra J 1.6 Stufenheck geräusche: Hallo, ich habe ein Problem an meinem Opel Astra J. Der Opel macht merkwürdige Geräusche sobald der Motor warm gelaufen ist. Es hört sich so an...
Oben