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[QUOTE="mad max, post: 1069716, member: 9798"] Hallo, also ich bin mit dem "alten" Block 120.000 KM ohne Probleme gefahren, davon 95.000 KM mit Tuning (überwiegend PH2+seit 2008 PH3 +. Ich hatte ein Problem mit der Kopfdichtung (schleichend über einige Jahre - meine Opelwerkstatt hat noch im Januar 2010 trotz Hinweis von mir zum überprüfen nichts feststellen können). War das übliche Problem, das der Kühlwasserverlust lange Zeit nur bei Volllast aufgetreten ist. Auf den neuen Block bin ich hauptsächlich umgestiegen, weil ich langfristig mit der Leistung noch höher gehen möchte, ansonsten hätte ich den alten Block noch weitergefahren. Die ARP-Schrauben würde ich reinmachen, schaden werden die sicher nicht. Ich würde mal sagen wenn Dein Block bisher gehalten hat wirds wohl auch weiter halten, manche gehen ja schon in Serie oder mit 240PS hoch. Das hat aber bestimmt andere Ursachen (möglicherweise mangelnde Wartung, defekter LMM ). Meiner Meinung nach ist der Motor garnicht so schlecht, wie er hier im Forum manchmal dargestellt wird. (Ich fahr mein Coupe jetzt seit 2003 täglich und schleiche sicher nicht nur herum :) ). Grüsse Chris [/QUOTE]
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