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Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?
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[QUOTE="typ86, post: 1236885, member: 22256"] "Leicht Drücken und stark zurückommt" gibt es nicht. Es gibt aber 2 arten von "Flattern": 1) wegen zu hoher Drehzahl und steiler Ventilerhebungskurve bei Turbo und Sauger bei geöffnetem Ventil 2) wegen zu hohem Abgasgegendruck bur beim Turbo bei geschlossenem Ventil Und für beide Effekte gibt es unterschiedliche Ideale Lösungen. Wenn Du 1,5mm unterlegst, hast Du im geschlossenen und offenen Zustand ca. 45N mehr Kraft (die Serienfedern haben wohl ca. 30N/mm) Wenn Du die 45N mehr im geschlossen Zustand (für den Abgasgegendruck) mit z.B. einem dickeren Federdraht erreichen willst, dann hast Du bei offenem Ventil 90N mehr als mit der Serienfeder (die Feder ist bei offenem Ventil ca. doppelt so weit gespannt wie bei geschlossenem, d.h. auch immer doppelte Kraft) Deswegen ist gegen das Abgasgegendruckproblem eine etwas längere Feder oder unterlegen die bessere Lösung, gegen das Ventilflattern bei hoher Drehzahl eien steifere Feder. Ich habe vorhin überlesen, dass es um eine Serienauslasswelle geht: Die CatCams Welle mit 9,9mm fast 1,5mm mehr Hub hat als die LETWelle mit ihren 8,5mm, sollten 1,5mm unterlegen bei der Serienwelle kein Problem sein. Oder gab es schon mal Probelem mit dem Hub der CatCams Welle ? [/QUOTE]
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