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Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?
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[QUOTE="typ86, post: 1236883, member: 22256"] viellecht blöde ausgedrückt mit "Sauger". Ich hätte schtreiben sollen "üblicher Einsatz von stärkeren Ventilfedern". Die verbaut man ja üblicherweise, damit bei einem Motor trotz: - höherer Drehzahl - scharfer Nockenwelle mit viel Hub - größerem/schwererem Ventil im Punkt des maximalen Ventilhubs (= Feder zusammengedrückt) das Ventil nicht abhebt sondern Ventil/Stößel/Nockenwelle in Kontakt bleiben. Man versucht also die Feder so auszulegen, dass sie bei geöffnetem Ventil stärker ist, bei geschlossenem eher nicht. Für das Abgasgegendruckproblem willst Du ja aber eine Feder, die das Ventil fester geschlossen hält, ohne die Kraft bei geöffnetem Ventil unnötig zu eröhen. Wenn Du natürlich extreme Drehzahlen, Nockenwellen UND Abgasgegedruck fahren willst, brauchst Du eine Feder die in beiden Punkten stark genug ist. Um Verschleiss und Verluste klein zu halten sollte man aber die Federkraft nicht mehr erhöhen als sein muss. [/QUOTE]
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