Sinter Kupplung richtig einstellen

Diskutiere Sinter Kupplung richtig einstellen im Antrieb Forum im Bereich Technik; Ich habe eine Sinterkupplung verbaut, mit verstärktem Ausrücklager ect. Das Problem ist, das, wenn ich das Pedal ca. 1cm über das Bremspedal...
Corsamichi

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Ich habe eine Sinterkupplung verbaut, mit verstärktem Ausrücklager ect.

Das Problem ist, das, wenn ich das Pedal ca. 1cm über das Bremspedal stelle, bekomm ich die Gänge nicht rein.

Dann stell ich das Kupplungsseil so weit, bis die Gänge reingehen, aber dan habe ich 5-7cm mehr Abstand zum Bremsbedal.

Ich habs jetzt schon 30 mal durchgetüftelt und bekomm es nicht besser eingestellt.

Hab auch ein neues Kupplungsseil verbaut......

Schwungscheibe ist original
 
f_calibra

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Ja warum lässt du es denn nicht so wie es am besten geht?
Mir ist dieses "Abstand zum Bremspedal" viel zu blöd. Ich schau dass der Schleifpunkt kurz nach dem loslassen ist und gut ist
 
Corsamichi

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5-7 cm ist halt ziemlich viel...

und zum fahren richtig umständlich, da ich immer den Fuß so hoch nehmen muss, und somit auch einen extrem langen Kupplungsweg habe....
 
Cali-Faucher

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Die verbauten Kupplungsteile sind schon neu oder?Sachs Sinterkupplung oder was anderes?
so langer Pedalweg ist nicht normal bei einer Sachskupplung mit org.Schwungrad.Auch wenn die Sinterkupplung sehr abgenutzt ist hat es keinen langen Pedalweg von Bodenblech bis weit über Bremspedal.
 
16vMike

16vMike

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hat das neue Kupplungsseil die gleiche Länge wie das Alte?
 
Corsamichi

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Das Kupplungseil ist von ATE und neu...

Es ist eine originale Sachs Sinter (4 Flügel) Kupplung mit verstärktem Ausrücklager.

Die Kupplung habe ich neuwetig gekauft (ca 300km alt)

wenn ich die Kupplung berühre hab ich ein ganz leichtes vibrieren auf dem Pedal, was aber sofort weg ist sobald ich mehr wie 1cm draufdrücke.

Wenn ich die Kupllung ca 1 cm über das Bremspedal stelle, ist das vibrieren weg, aber die Gänge gehen nicht rein.

Ich kann nicht sagen ob die das Alte Seil genauso lang war, aber so es war auf alle Fälle von einem Calibra Turbo laut Zubehör
 
Acki

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Klassiker halt... Federstellung nicht beachtet von der Druckplatte.

Alles nochmal raus... :D Schwungscheibe bearbeiten und wuchten :D
 
Corsamichi

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nochmal alles raus?!?!?!

och nö......

das neue Getriebe ist erst 1e Woche drin....

Was für eine Federstellung....

Die Kupplung trennt ja einwandfrei....
 
Cali-Faucher

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ja was heißt orginales Schwungrad? irgendwie bearbeitet ?

damit jeder weiß was der Acki sagen will hab ich letzte Woche extra ein Bild gemacht wie es sein soll.

Korrektes Maß Serien Topfschwungrad -Auflagefläche Automat zu Reibfläche wäre 19,1 mm

 
Corsamichi

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ok...

aber die Kupplung funktioniert ja richtig...

Wenn dieses besagte Maß von dir nicht passen sollte, ist dan das die Erklärung für meine 5-7cm zuviel Kupplungspedal...

Das Schwungrad ist original und wurde noch nie bearbeitet.....

Wie kann man beim einbau der Kuppling was falsch machen?? Ist ja alles eindeutig normal
 
S

Silverspeed

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Also bei mir ist es so das ich das Kupplungsseil komplett spannen muss,das ich gerade eben kurz über dem bodenblech in die gänge reinkomme,das problem hatte ich mit neuer und alter kupplung,seil ist auch neu.Doch das problem besteht bei mir seit 3 jahren,selbst wo damals der Walter die Kupplung eingebaut hatte und dabei,bestand dieses problem.
Kann das problem dann nicht durch die Gabel oben bestehen?Gibt ja 2 ausführungen davon?!
 
T

turbo-olli

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"wenn ich die Kupplung berühre hab ich ein ganz leichtes vibrieren auf dem Pedal"

Evtl Membranfeder vom Automat verbogen,nicht gleichmässig angezogen bzw gelöst
 
Cali-Faucher

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Wie kann man beim einbau der Kuppling was falsch machen?? Ist ja alles eindeutig normal
ja einiges...es ist nicht normal wie deine Kupplung arbeitet.Vibrieren tuts ja auch...wie sah die Ausrückgabel aus? war womöglich auch nicht überprüft bzw.erneuert....predige ich schon jahrelang...
Schwungrad gebraucht,Kupplung gebraucht....hab keine Lust mehr jetzt drüber mir Gedanken zu machen...
auch meine 2.Sinterkupplung arbeitet wieder sagenhaft
 
Corsamichi

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Ausrückgabel wurde erneuert.....

und das mit dem leichtem fast nicht wahrzunehmenden vibrieren haben auch mehrere bei uns die Sinter fahren.....

ich werd Moregen mal checken ob ich das richtige Seil habe, weil so wie auf dem oberen Bild ist die Kupplung auch verbaut....
 
fate_md

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Das Ausrücklager hat aber schon dasselbe Maß wie Serie gehabt? Klingt so, als wär irgendwas im Kupplungsbereich nen Stück zu kurz / zu flach und durch die Hebelverhältnisse wirkt sich das dann in der sehr hohen Pedalstellung aus.
 
Corsamichi

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ja ist halt ein Verstärtktes von Sachs mit so ner Klammer außen rum...

Maße wurden extra geprüft
 
Cali-Faucher

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bei mir vibriert absolut nix am Pedal
Pedal steht eben mit Bremse,und Schleifpunkt bei ~2/3
 
fate_md

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Wenn die Maße an der Kupplung alle passen, muss am Seil irgendwas faul sein, das ganze ist ja effektiv nur n banales Hebelsystem.
Und wenn der Bowdenzug 10km lang ist, ist das auch egal, nur die "freie" Länge, also das Maß ohne zusätzliche Ummantelung muss dem Serienmaß entsprechen. Kannste ja mal mit nem Kumpel oder so vergleichen, ggf. mal nen Seil leihen von jemandem wo es sicher funktioniert.
 
Corsamichi

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ja ich hab gerade gesehen das es welche mit 895 und 835mm gibt...

kann schon sein das ich evtl das Falsche hab...

Ich hoffe das es daran liegt...
 
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