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Sind Mototren mit Schmiedekolbenetc Langstreckentauglich?
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[QUOTE="poldi, post: 803897, member: 12266"] Hallo Dass ist soweit richtig ! aber ! die heutigen Schmiedekolben sind von der Konstruktion her doch etwas anders als vor 10 oder 20 Jahren , es ist eigentlich so dass ein Schmiedekolben sich bei der ersten Inbetriebnahme ausdehnt ( dass macht er eigentlich immer wenn er den Zustand von kalt auf warm wechselt ) aber in der Fachsprache redet man davon dass er zusammenfällt , das bedeutet einfach ausgedrückt dass der Kolben nach dem ersten erreichen seiner Betriebstemperatur , wenn man ihm genügend Zeit lässt , wieder etwas Schrumpft , und zwar soviel dass er im Durchmesser durchaus etwas kleiner als im Neuzustand sein kann ! Wir haben das bei den Rennmotoren immer so gemacht , wir hatten einen Extra Motor ( Zylinder ) in dem wir die Kolben eingefahren haben , einfahren = Motor langsam auf Betriebstemperatur bringen und dann ca. 2 h bei 70-80% der max. Leistung fahren , dann abkühlen lassen , ausbauen und vermessen , nach dem Maß dann die Zylinder Beschichten und Hohnen lassen , beim Hohnen hatten wir immer eine Zylinderkopfatrappe mit Dichtung auf den Zylinderkopf geschraubt , den beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben wird der Zylinder unrund , und zwar nicht zuwenig ! Viele werden jetzt sagen dass das sein Extremer Aufwand gewesen sein , aber wir hatten in 12 Jahren "nie" einen Zylinder bzw. Kolbenschaden ! Die Firmen die Nikasilbeschichtungen machen , können diese auch Hohnen , und deweiteren gehen Nikasilbeschichtungen in der Regel nicht kaputt ! Beim den neueren Porsche gibt es keine Nikalsilbeschichtungen , das sind die Zylinder aus einer Aluminium Silizium Karbid Legierung , die Zylinder werden gebohrt ( Feinst ausgedreht ) und anschließend wird mit einem Speziellen Schleiföl und einem Hohngerät mit Speziellen Filzähnlichen aufsätzen , das Aluminium weg Poliert , so dass nur noch die harten Silizium Karbid Bestandteile als Lauffläche stehen bleiben , somit können Extrem enge Laufspiele gefahren werden , weil das Zylinder/Laufflächenmaterial fast die gleichen Wäremeausdehnungseigenschaften hat ! Gruß Poldi [/QUOTE]
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