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Sind Mototren mit Schmiedekolbenetc Langstreckentauglich?
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[QUOTE="-Christof-, post: 803888, member: 12038"] Bin zwar nicht Mike, möchte aber trotzdem Antworten. Wenn man diese Kolben mit Serienleistung fahren wollte, würde das gehen; will aber bestimmt keiner... Es liegt ja an der Materialpaarung Aluminuim/Stahl. Beim Erwärmen des Motors nimmt das Kolbenspiel ab, weil sich der Kolben(Aluminium) stärker ausdehnt als die Laufbuchse(Stahl). Wenn Du viel Leistung fahren willst, wird der Kolben heißer, und die Spielabnahme bei Ewärmung ist ebenfalls größer. Du mußt dann kalt mehr Spiel haben, damit bei minutenlanger Volllast überhaupt noch Spiel übrig bleibt, sonst... Um dem entgegen zu wirken hat Porsche bei den neueren Turbos Nikasil beschichtete Aluminiumlaufbuchsen. Die haben einen ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizenten wie die Kolben. So kann man kalt erheblich weniger Spiel haben. Leider kann man solche Laufbuchsen so gut wie nicht nacharbeiten, weil man die Nikasil Beschichtung nicht wieder hinbekommt. Zum anderen verbrauchen die komischerweise immens Öl, wenn man keinen schwefelarmen Sprit bekommt. Nimm mal 'nen Porsche Turbo und tank in Russland oder Litauen,..., kannst Du Dir gleich noch zwei Liter Öl in Kofferraum stellen... [/QUOTE]
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