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[QUOTE="Evil Kadett, post: 1087682, member: 13261"] Richtig der 2.8M hat keinen Hallgeber! @ Chrizz Das was du meinst übernimmt der Nockenwellensensor in verbindung mit dem Kurbelwellensensor der 2.8M. Diese beiden Sensoren Teilen dem Steuergerät mit wann sich welcher Kolben im Zylinder auf OT befindet und mittels diesen beiden Sensoren sowie dem Klopfsensor errechnet das Steuergerät den Zündzeitpunkt für das DIS-Modul;) @ Calibra2.8 Den sensor den du rausgeschraubt hast und in "Öl schwimmt" war mit höchster wahrscheinlichkeit der Kurbelwellensensor dieser sitzt wenn du vor dem Auto stehst etwas tiefer im Motorraum links im Motorblock (Nahe Servopumpe). Es ist auch völlig normal das dieser verölt ist das macht ihm aber absolut nix aus. Er misst wie Chrizz schon erwähnte mittels einer Inkrementscheibe welche mit der Kurbelwelle verbunden ist wann sich Zylinder 1 auf OT befindet. [/QUOTE]
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