Seltsames Geräsuch bei Zafira OPC B beim Schalten

Diskutiere Seltsames Geräsuch bei Zafira OPC B beim Schalten im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, nachdem ich mich schon öfter durchs Forum gewühlt habe (vor und seit dem Kauf meines Zafira OPC erst mal mein Kompliment an alle...
combi

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Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon öfter durchs Forum gewühlt habe (vor und seit dem Kauf meines Zafira OPC erst mal mein Kompliment an alle für die sehr informativen Beiträge .

Jetzt muss ich mal die Fachleute um Hilfe bitten. Kurz zu meinem Problem:

Früher hörte ich bei meienn OPC B immer ein leises Sirren der Turbolader - vor allem wenn man kurz mal ein bisschen fester aufs Gaspedal tippte. Dieses vertraute Sirren ist seit einer flotten Autobahnfahrt komplett weg (so ca. bei km 13.000). Seit dem gibt's ein ganz anderes Geräusch. Wenn man kurz Gas gibt und es dann plötzlich weg nimmt (also beim Wechsel von kurzer Vollast auf keine Last) ist ein vernehmliches - ich nenn's mal so - "Schnattern" zu hören.

Könnte das das gleiche Problem wie beim LET-Motor mit dem Umluftventil sein?

Mein FOH sagt nämlich, dass dieses Geräusch laut einem Opel-Ingenieur völlig normal sei - nur komisch, dass es erst nach 13.000 km auftritt...

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Leistungsschub durch den Turbo deutlich später einsetzt (ein kurzes Verschlucken bevor überhaupt beschleunigt wurde hatte ich kürzlich auch schon) und nicht mehr so gleichmäßig über den Drehzahlbereich beschleunigt.

Ich habe mal ein paar Fahrsituationen in einem MP3-File zusammengestellt und versuche es mit hochzustellen.

Ach ja; EZ 02/08 KM-Stand ca. 19.000

Hat jemand nen Tipp?

Vielen Dank & beste Grüße
Manfred
 
hellracer

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unterdruck vom turbo zum unterdruckspeicher.war bei mir auch schon
 
Tcop

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Hallo, mein OPC macht genau die selben Geräusche. Konnte aber bisher noch keinen Fehler ausmachen.

Denke, dass es völlig normal ist. Allerdings hatte ich mal nen leih OPC, welcher dieses Geräusch nicht hatte !?!

Gruß
 
futurelight

futurelight

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Überprüf mal den Schlauch vom Unterdruckspeicher zum Magnetventil, bzw zieh mal dran.

Bei mir sah es damals so aus als wären die dicht, aber nach kurzem Ruckeln ist mein mir das Kabel abgefallen und man hatte gesehen das dieser Gummipropfen einen Riss hatte und deswegen dieses schnattern

Gruss Futurelight
 
Z

Z16LEL

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War bei mir genauso! Das Schnattern ist nicht normal!

Entweder Unterdruckleitung abgeflogen oder Umluftventil defekt oder Membran im Turbolader gerissen!

Bei mir war es das Ventil - genau bei 13.000 km :)
 
combi

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Vielen Dank für die Antworten. Ich werd mit das am Wochenende mal ansehen.

Nachdem mein Wagen wegen ner anderen Sache gerade beim FOH war, und obwohl ich ihn auf das Geräusch aufmerksam gemacht hatte, war die Meldung gestern - alle Geräusche sind weg. Denkste! Als ich das Auto vom Hof abholte - alles beim Alten. Jetzt werd ich den mal mit euren Tipps/Hinweise quälen - mal sehn was er sagt :))

Ich halt euch auf dem Laufenden...

Grüße
Manfred
 
M

Manfred74

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da würde ich mal zu 100% darauf tippen:
(hatte auch gleiches problem bei meinem astra-h opc)

lautes Abblasgeräusch vom Turbolader hörbar. Motorkontrolle leuchtet bei eingeschaltener Zündung weiter (sollte ja ausgehen nach kurzer Zeit)
geht aber bei Motorstart aus und auch während der Fahrt leuchtet keine Kontrolle auf.
Fehlercode mit Tech2 ausgelesen. FC: P1243__Turbolader Bypass Ventil nicht im Sollbereich vorhanden
Feldabhilfe 2259 anwendbar; Gerissene Membran im Umluftventil. Rep.Satz Teile Nr.:9198914 / Katalog Nr.:58 50 072 wurde verbaut und damit die Membrane ersetzt und Geräusch ist wieder weg und Problem behoben.

Hoffe damit geholfen zu haben.
mfg
Manfred74

Bild der eingerissenen Membrane:


Reparatur-Satz (oben angeführte Teile Nr.)
 
Tcop

Tcop

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Also ich habe bei mir sämtliche Leitungen überprüft. Habe sogar die Membran im Umluftventil ausgebaut. Alles in Ordnung. Fehlercode wurde übrigens keiner gesetzt.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass dieses Geräusch (leichtes schnattern) beim H-OPC absolut normal ist.

Bin aber trotzdem mal gespannt auf Combi´s Ergebnis !

Gruß
 
mccsmart

mccsmart

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Also das der LEH beim abtouren ein leichtes geräusch macht, ist eigentlich normal. Nicht normal ist es, wenn das bisher bekannte "düll" sich in ein schnattern/düllern verwandelt. Bei mir war das auch nach einer "etwas knackigeren" Fahrt der Fall. Ab zum Freundlichen und dem Meister den Schlüssel in die Hand gedrückt. Der hat nur gegrinst und irgendwas von "schon wieder einer" gemurmelt.

Das gewinkelte grüne Schlauchstück ist normalerweise schwarz und pfatzt wohl gerne mal auf der Motorseite ab. Die andere Seite, wo die Leitung nach oben geht, hält wohl immer. Das Serienschlauchstück hält wohl bei scharfer Fahrweise dem Wechsel Überdruck/Unterdruck nicht stand.

Zur Orientierung: Wenn der Wagen auf der Bühne steht, in Fahrtrichtung drunterstellen. Blick nach oben zwischen Block und Fahrerkabine, rechts am Vorkat vorbei spickeln.


Edit: Hab mir grade mal das Audiofile angehört und musste lachen. Hört sich an, wie wenn man nen Truthahn im Keller verprügelt :lol:
Ist aber genau das, was bei mir auch war. Kriech unters Auto und steck den Schlauch wieder drauf und Ruhe ist. Oder lass dir gleich vom FOH den grünen Schlauch draufmachen, der hält bei mir bis jetzt.
 
Tcop

Tcop

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Hallo mccsmart!

bei mir sind alle Schläuche fest, auch der von dir gezeigte. Der Truthahn ist einfach nicht tot zu kriegen :gg:

Ne, ich denke, dass dieses Geräusch beim Z20LEH völlig normal ist. Dieses Schnattern tritt bei mir nur auf, wenn der Motor richtig warm ist und man beim Ladedruckaufbau schnell vom Gas geht.... irgendwo muss die überflüssige Luft ja hin....

Gruß
 
mccsmart

mccsmart

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Naja, ein einfaches "Düll" ist normal, aber das Schnattern aus deinem Audiofile definitiv nicht. Das ist identisch mit dem, was ich hatte. Also muß bei dir theoretisch irgendwo etwas undicht sein. Es gab schon einmal einen anderen Fall, bei dem die Geräuschentwicklung identisch war, die Ursache aber eine andere. Dort war die Feder in der Unterdruckdose im Eimer.

Wenn bei dir also alle Schläuche in Ordnung sind, dort mal nachschauen (lassen). Man kann aber glaube ich nur die komplette Dose tauschen (Kostenpunkt aus dem Fall waren 700 Schweizer Franken ~ 500 Euronen). Ging bei dem Leidensgenossen aber auf Kulanz. Laß dir also nichts erzählen, daß das Geräusch normal sei.

Gruß
Olaf
 
combi

combi

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Vielen Dank für die vielen Infos und den netten Vergleich mit dem Truthahn - hab selten so gelacht :lol:

Das mit dem "das ist normal" glaub ich auch nicht - denn der eine FOH hat zugegeben, das es für das Problem ne Lösung gibt und mein OPC zu den "betroffenen" gehört.

Hatte die letzten Tage kaum Zeit - war arbeitstechnisch unterwegs. Hab deshalb den Wagen heute zum FOH gebracht...

Nachdem ich seit einigen Tage auch minimal Öl unterm Auto hab (sifft so ganz leicht von oben runter) und im unteren Drehzahlbereich das Leistungsverhalten jetzt deutlich nachlässt, sollen die sich das Auto mal genauer ansehen. Ist ja alles noch Garantie und ich stell denen den Wagen so lange hin bis alles geklärt ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden - nachdem mir der FOH heute morgen gleich ein Leihauto gegeben hat, kann es aber wohl etwas dauern... Jedenfalls hab ich heute nix mehr von ihm gehört.

Viele Grüße
Manfred
 
Roman_LET

Roman_LET

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Mein H OPC schnattert auch, wenn mann vom Gas geht wenn er gerade anfängt den Ladedruck aufzubauen. Habe aber nen K&N einsatz drin.

Bei meiner Freundin Corsa-OPC hört mann das schnattert auch seitdem wir einen K&N einsatz reingemacht haben, weil der Orginal Luftfilter noch so ne Komische dämmmatte vor dem eigendlichem papierfilter hat, hat mann das schnattern vorher bloß nicht gehört :!:

Meinermeinungnach ist es normal :!: :wink:

Du kannst ja probehalber mal den schlauch vom ULV abziehen & dann Fahren ob das Schnattern lauter wird oder sich garnichts macht.

Gr.
 
combi

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Habe seit gestern Abend meinen OPC wieder - und der Turbos schnurrt wie am Anfang und der große Truthahn ist auch weg :D
Auch zieht er wieder zügig durch - allerdings hatte ich's noch keine Gelegenheit es richtig zu testen...

Konnte allerdings den Meisteeee nicht sprechen und hab's heute nicht geschafft anzurufen. Scheinen aber wohl zwei defekte Schläuche - ein mal Unterdruck, ein mal Öl gewesen zu sein.

Schon fast wieder witzig: In der ersten Werkstatt, die wegen ner neuen Verschraubung des - ich glaub es war der Abgaskrümmer - sowieso wohl ein paar Dinge wegbauen mussten, fielen die defekten Leitungen nicht auf. Trotz meines Hinweises auf das Geräusch :blöde:

Naja, in diesem Fall hat die größere Werkstatt den deutlich besseren Job gemacht.

Wenn's vom FOH noch ne detaillierte Info gibt, geb ich se gerne weiter. Auf jeden Fall sollte jeder der nen Truthahn im Motor hat, was dagegen tun (lassen)

Grüße
Manfred
 
dragschleuder

dragschleuder

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Hab das selbe Problem..
Hab mittlerweile das originale SUV gegen das von FTT getauscht..
Schnattert nach wie vor!
Hab die Unterdruckschläuche kontrolliert und vorsichtshalber trotzdem komplett durch Silikonschläuche ersetzt..
Schnattert nach wie vor!
Finde leider keine Lösung! :roll:
 
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timmalte

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Was könnte noch defekt sein wenn das SUV geprüft und die Schläuche i.O. sind?

Hab das selbe Problem..
Hab mittlerweile das originale SUV gegen das von FTT getauscht..
Schnattert nach wie vor!
Hab die Unterdruckschläuche kontrolliert und vorsichtshalber trotzdem komplett durch Silikonschläuche ersetzt..
Schnattert nach wie vor!
Finde leider keine Lösung! :roll:
 
LEH-241

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Erstmal FC Speicher auslesen oder ausblinken.

FC P1243 Bypassventil nicht im Sollbereich - vorhanden
Deutet auf ein mechanisches Problem hin: Unterdruckschlauch defekt, ULV gerissen, Bypassventil defekt, Membran im Unterdruckspeicher defekt, oder Unterdruckspeicher verkehrt herum eingebaut und somit verkehrt angeschlossen (Aufschrift "TOP" muss beim Z20LEx auf dem Kopf stehen)

FC P1243 Bypassventil Spannung zu klein/groß - Vorhanden
Deutet auf ein elektrisches Problem hin: Kabelbruch, Bypassventil defekt, Stecker vergammelt, STG defekt

Beim FC P1243 kommt KEINE MKL ! Somit bleibt der oft unbemerkt

Symptome sind schnatterndes ULV da der Lader viel zu viel Druck macht und sich tot pumpt, Leistung erst ab 5000upm voll da, Ruckler bei Schubabschaltung gleich nach dem man vom Gas geht, Wellenartigen Beschleunigung

Sichtprüfung der Schläuche reicht meist nicht, es sollte immer das unterdrucksystem abgedrückt werden um zu sehen ob er den Unterdruck auch hält.

Wer mit nem schnattern oder den Problemen weiter fährt läuft Gefahr seinen Lader durch überdrehen zu töten und hat eine zu hohe AGT wodurch der Krümmer dann früher oder später reist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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timmalte

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Mit Blow of Ventil schnattert er nicht, dass funktioniert einwandfrei. Es ist weder Leistungsverlust noch ruckeln vorhanden. AGT ist auch normal habe eine Anzeige verbaut. Unterdruck liegt bei 0.6 Bar. Ich versuche mal den Fehler auszublinken.
 
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